Lübke schrieb:ganz stumpf gesagt: mehr bildpunkte erfordern mehr datenaufwand.
Ja genau, dass eine höhere Auflösung nach mehr Bandbreite verlangt ist ja klar, aber eben nicht nach mehr VRAM (wenn man AA aus hat).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lübke schrieb:ganz stumpf gesagt: mehr bildpunkte erfordern mehr datenaufwand.
terraconz schrieb:Da hier viel falsches Zeug steht mal ein interessanter Artikel zum Thema der auch erklärt was/warum/wieviel VRAM braucht.
http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need/
terraconz schrieb:Da hier viel falsches Zeug steht mal ein interessanter Artikel zum Thema der auch erklärt was/warum/wieviel VRAM braucht.
http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need/
demoness schrieb:Nur das dieser Artikel vom 2.Nov. 2007 stammt und somit weder aktuelle Settings (1600x1200 max. getestete AUflösung?! wtf?!) noch aktuelle Spiele testet. Von HD Texture Packs ganz zu schweigen (wer spielt Oblivion heutzutage noch ohne HD Textures?!)
Wenn sich jemand blindlinks auf die Empfehlungen dieses Artikels verlässt, ohne darüber nachzudenken was sich in der Zwischenzeit getan hat, hat er schon verloren...
Um die Sache aber kurz zu machen, es reichen atm die 512mb VRAM aus wenn man bis max 1650x1050 spielt und je nach game 2-8x AA benutzt.
Quelle: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=15Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.
foo schrieb:Ich habe eine HD3850 mit 256MB RAM. Als ich damals verglichen habe, haben die Benchmarks gezeigt, dass die Karte von 256MB mehr nicht besonders profitiert. Auf dem heutigen Stand fordern viele Spiele mit hohen Qualitätseinstellungen 512MB RAM. Wie lange werden Spiele mit meiner HW noch flüssig laufen? Welche Kompromisse werde ich machen müssen, damit das noch einige Zeit so ist? Details runter? Oder Auflösung? Oder ist das eh nur halb so schlimm?
pr3d4tor schrieb:Nein, ganz sicher nicht.
Siehe FC2, siehe Crysis Warhead, siehe CoH, siehe AoC, siehe Stalker Clear Sky, siehe GTA4, siehe was auch immer.
512MiB ist viel zu wenig.
Aber man sieht es teilweise sogar schon hier bei diesen kurzen Tests...
FarCry 2 4xAA/16xAF 1680x1050
Crysis Warhead 4xAA/16xAF 1680x1050
...dass 512MiB ausbremsen.
Da überholt sogar eine schwächere GTS250 eine HD4870 mit 512MiB.
Bei den restlichen Spielen wird nicht lange genug getestet, sodass der VRam voll wird und es zu lästigen Nachladerucklern kommt.
Hier noch ein Test:
Quelle: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=15
Ich hatte selber eine HD4870 512MiB und bin froh diesen Speicherkrüppel losgeworden zu sein.
pr3d4tor schrieb:Bei Far Cry 2 ist der Unterschied ebenfalls gegeben.
Ich vertraue Tests und nicht deinen Erfahrungen.
Und wer heut zu Tage bei einem Neukauf eine 512MiB Karte einer 1G Karte vorzieht, hat sich ganz klar falsch informiert.
Und wie oft noch:
Ob man mit 512MiB, 1024MiB oder 2048MiB zu tun hat, entscheidet die Software und der User, sonst niemand!