Wieviel kann ich installieren?

OeTeJr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen ich hab mal ne frage ich habe ein GA-945P-S3 Motherboard (von Gigabyte) und es hat 4 Ram slots. Es steht auf der Website "4 DDR II DIMM memory slots (supports up to 4GB memory)" heißt das jetzt das ich maximal 4 gb auf allen slots installieren also dass dann 16GB am ende habe oder insgesammt nur bis zu 4 gb installieren kann?
 
also kann ich jetzt 16 oder nur 4 GB installieren?
 
hm also kann ich nur bis 4 gb insgesammt oder auf jedem ram slot 4 gb installieren?
 
das ist ein 945er, quasi historisch.
da ist nix mit 16gb.

nimm es nicht krumm, aber das teil ist technisch und wirtschaftlich mehrfach obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, nighteeeeey, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Tiimati schrieb:
4GB max wenn ich mich nicht irre.(nicht16GB)
Würde mich da anschließen, wenn man nach der Hersteller Seite geht steht dort
"supports up to 4GB memory" https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-945P-S3-rev-33#sp

Vergleicht man das mit ähnlichen MB, steht dort "supporting up to 4 GB of system memory"
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-946-DS3-rev-33#sp

Nimmt man jetzt ein aktuelles, steht dort ganz klar
"4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory"
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-AORUS-XTREME-rev-10#sp

Wenn man also nach der Aussage von Gigabyte geht sollten es maximal 4GB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OeTeJr
Zur damaligen Zeit unterstützte das Board 4x 1.024 MB, also insgesamt 4.096 MB.

Oftmals lag das an den damals verfügbaren und maximal 1GB großen Riegeln und mittlerweile würde das Board sogar mit 4x 2GB laufen.

Testen würde ich es bei dem alten Schätzchen aber nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OeTeJr und whats4
emeraldmine schrieb:
Die Intel Optane wird vermutlich nicht gehen, da die DDR4 Slots voraussetzt, das alte Board des Topic Erstellers ist aber DDR2.

Wenn du Glück hast, sollte das Board inzwischen 2GB Module unterstützen. Da solltest du dann aber vorher mal ein BIOS Update machen. Die Hersteller aktualisieren aber leider auch nie Ihre Dokumente, ob nun auch 2GB Module gehen. Da hilft dann wirklich nur probieren. Günstige Module wären dann, sofern erhältlich, die von Mishkin. Die habe ich zumindest bei meinen alten Systemen (M450 und Q9300, siehe meine Signatur) im Einsatz und die laufen einwandfrei. Du musst halt abschätzen ob sich das noch lohnt auszuprobieren. Ich bin zumindest froh, dass ich auf 8GB gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, OeTeJr und SVΞN
:D Ok danke dass ihr mir SO schnell geholfen hab. Jetzt weiß ich was ich mache!

Danke!!! :p
 
himmel, das älteste, was noch halbwegs sinn macht, ist meiner meinung nach ein p45/x48, alles davor ist was für die vitrine.
aber ein p45 mit einem 45nm core2(q) und 16ram ist brauchbar, nicht mehr schnell, aber brauchbar.
alles davor nicht. oder quasi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
whats4 schrieb:
himmel, das älteste, was noch halbwegs sinn macht, ist meiner meinung nach ein p45/x48

Und selbst da muss man [zumindest mit Windows als OS] schon schmerzfrei sein. :D

Liebe Grüße
Sven
 
https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/gigabyte/motherboard-mainboard/ga-945p-s3/
Motherboard:
Gigabyte GA-945P-S3





Ab Werk:
Non-ECC only, Unbuffered only, Chipset: Intel 945P



Maximal Ram:
4096MB



Steckplätze:
4 (2 banks of 2)



Beschreibung:
Jeder Slot kann mit DDR2 PC2-4200, DDR2 PC2-5300, DDR2 PC2-6400 und maximal 1GB Speicher aufgerüstet werden. Eine bessere Performance erziehlt man bei paarweiser Modul Installation. (USB Support: 2.x Compliant, Graphics Support: PCI Express x16)
 
Vollkorn schrieb:
Jeder Slot kann mit DDR2 PC2-4200, DDR2 PC2-5300, DDR2 PC2-6400 und maximal 1GB Speicher aufgerüstet werden.
Da sich in der Kompatibilitätsliste des Mainboards auch 2 GB DIMMs befinden, wird das wohl nicht stimmen können.
 
Zurück
Oben