Wieviel können die Festplatten der Zukunft speichern ?

PuITutorials

Ensign
Nabend,

Ich frage mich grade wie lange das noch so weitergeht von heute auf morgen werden immer größere und wiederum kleiner Festplatten rausgebracht früher kannte keiner Gigabyte heute ist Terrabyte in aller Munde. Ich denke mal eine Festplatte besteht nur aus 0en und 1sen wieso können wir heute immer mehr immer kleiner Speichern früher hatten Festplatten 30-50 Mb heute sind sie kleiner und speichern 3-5 Tb wie geht das ? Immer prezisere Maschienen ? und wo führ das hin wovon ist es begranzt wie weit geht das noch haben in 10 oder 20 Jahren die Festplatten von heute 1 Petabyte und eine Übertragunsrate von 3-5Gb die Sekunden ?

Gruß

Ich denke die Zukunft, sofern wir sie noch erleben sollten, liegt in optischen nicht mechanischen Speichermedien und das zu speichernde Datenvolumen wird im Vergleich zu heute gigantisch sein.

könnte passieren, dass die zukünftigen platten mit mammut-kapazitäten eher im gewerbe und bei einigen daten-messies landen.

Vielleicht wird zukünftig auch weniger lokal gespeichert. Da wollen viele Firmen ja bereits mit uns hin.

Weiss man´s ?

Ansonsten wird es die nächsten Jahre so weitergehen wie bisher, denke ich. Alle 2 Jahre eine Verdoppelung bis die nächste Technologierevolution am Markt verfügbar wird. Aber absehbar ist das derzeit m.E. nicht.

Es gibt ein Paper, das genau diese Frage untersucht. Da wurde Verglichen was die verschiedenen Technologien im Jahr 2020 leisten können und wieviel sie kosten sollen.

Bei HDDs kamen sie auf 40$ für eine 14TB 2.5" HDD. Flashspeicher wird dem Paper zu Folge die HDD kapazitätsmäßig niemals überholen, da sie schon lange bevor das passiert an physikalische Grenzen stößt. Andere Technologien gibt es verschiedene, aber zur Zeit ist es kaum absehbar, wann und ob sie überhaupt die HDD ersetzen können, zumindest nicht, was die Größe betrifft. Man sollte die klassische HDD also vorerst nicht abschreiben, denn Ersatz ist im Moment nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben