Wieviel Leistung ist sinnvoll?

Kampfferkel

Ensign
Servus,

ich bin derzeit dabei einen Server an zu schaffen. Der Server soll als terminal Server für 10 Clients dienen, laufen soll dort drauf: Office, Antiviren Programm, Trackingsoftware und Onlinebanking.

Nur Wieviel leistung macht dort sinn? Brauch ich 2 x Xeon Server oder langweilen die sich? 4GB oder 8GB Ram? Raid 5 für Lesitung und sicherheit oder reicht normales mirroring?

AW: Wieviel Leistung ist Sinnvoll

10 Clients... Kauf dir Standardhardware für ein paar 100er zusammen und gut is'.

also 2 xeon´s , das ist schon sehr übertrieben .... 8 gb ram auch ...

ein x2 mit EE , langt da völlig aus , 2 gb ram machens auch ...
sonst halt des standart gedöns ... :p :D

Ein x2 für einen "normalen" Server ja aber für einen Terminalserver?

Ich würde da aber auch eher auf 10 normale Kisten+einfacheren Server setzen.

ne normale Office kiste kostet ca 450 euro, ein Thin Client nur 250 Euro. Bei 10 PC's sind das dann schon 2000 Euro die für den server übrig sind.

Zudem ist die Datensicherung einfacher, wenn es nur die möglichkeit gibt die daten auf den server zu speichern, man kennt ja immer seine lieben anwender.

Zudem ist die Wartung von 10 Clients mist und mit den ganzen bildschirmschoner und hast nicht gesehn installatonen, sind die kisten nach ein paar monaten zerbaselt, da kann ich mit den Terminal server leichter ein rigel vor schieben.

Was ich nun nicht weiß und was ich im netz auch nicht gefunden hab ist, wieviel leistung 10 anwendungen von MS Word auf den Server an resourcen fressen. Ich denke/hoffe nicht das das einfach 10 mal soviel ist wenn es auf einen normalen PC läuft.

Zuletzt bearbeitet:
also CPU wird weniger das problem sein (ist ja nur office). kleiner quad (Q6600) = 500€ oder kleiner dualecore (4200+,E6420). das problem ist ja nicht, dass man viel rechnepower braucht, aber es können schnell über 10threads werden...

ram wird wohl viel gebraucht. ich weis ja nicht wie viel die programme benötigen, aber 10*512mb= 5GB --> 8GB

festplatte kann immer ein flaschenhals sein. also über verschiedene raid lvl nachdenken!

schau doch mal wie vergleichbare server von IBM o.ä. ausgestattet sind :D

Kampfferkel schrieb:
Bei 10 PC's sind das dann schon 2000 Euro die für den server übrig sind.

Du brauchst aber keinen Monsterserver, wenn du normale Clients hast und wenn der Server ausfällt, ist auch gleich alles stillgelegt. Ein Server für 10 Clients sollte bei reinen Office-Arbeiten nicht jenseits von 2000e kosten (entsprechende Serviceverträge lasse ich mal außen vor).

EDIT:
Wie men Vorredner schon schrieb, schau dich auf jedenfall bei den großen Anbietern um und achte auf den Service.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben