Gaming Notebook, wieviel Leistung muss es sein?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. 15,6“, kein convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Elden Ring und HotS. Müssen nicht maximale Einstellungen sein, soll aber auf Medium/high adäquat laufen (60fps). Kein Lagfest.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6“. Touch egal. FullHD. Gutes TN reicht wohl.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da es u. A. zur Überbrückung von Wartezeiten (Flughafen etc.) gedacht ist, sollten 2h ohne Steckdose schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein OS bekomme ich da schon drauf —> egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe gelesen dass neuerdings auch schon RAM verlötet wird?! Bitte etwas was man auch noch selbst reparieren könnte, also kein Wegschmeißgerät nach Garantieablauf wie Smartphones heutzutage.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ als Ansatz. Gebraucht kommt auch in Frage. Wenn weniger Geld geht, gern.


Hallo,

Ich suche einen Laptop nach o.g. Anforderungen. Da ich viel dienstlich unterwegs bin, soll das Gerät taugen zum mobilen Zocken von z.B. Elden Rin taugen (Hotel, Bahn, Flughafen). Ich hatte noch nie einen Gaming Laptop. Was muss ich ausgeben damit das vernünftig funktioniert?
Auf dem Desktop bin ich ein Ryzen 5 2600 und ne Vega 64 gewohnt.

Danke für Empfehlunen!

Grüße
 
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. ein Steamdeck besser für dich geeignet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sOuLjA4eVeR
AlphaAquila schrieb:
Auf dem Desktop bin ich ein Ryzen 5 2600 und ne Vega 64 gewohnt.
Wenn man sich daran orientiert (GPU) landet man bei ner 3060 mobile 105W oder 130W.
Unbenannt.png
https://www.computerbase.de/2021-02...#abschnitt_benchmarks_in_fhd_und_ultra_hd_fps

Die wäre sogar etwas schneller unterwegs.
Das entspricht auch deinem Budget.

Ob Ryzen 5000 aufwärts oder ne aktuelle Intel CPU ist egal, die sind eh flotter als dein 2600er.

16GB (2x 8GB 3200MHz) RAM.

Fertig sind die benötigten Eckdaten in dem Budget Bereich.
Bei Geizhals dann einfach mit den Filtern mal rumspielen ;)
 
AlphaAquila schrieb:
Ich hatte noch nie einen Gaming Laptop
dann schau dir bitte zu erst welche im Geschäft an. Vor Allem bzgl. des Gewichts. Nur um mal 2h am Flughafen zu überbrücken würde ich das Gerät nicht die restliche Zeit mit mir rumschleppen wollen.
 
azweik schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. ein Steamdeck besser für dich geeignet wäre.
Wäre für den Einsatzzweck denke ich auch sehr gut geeignet, allerdings glaube ich wäre der Bildschirm in HotS schon sehr klein. Maus und Tastatur wäre wohl auch Pflicht.
 
Gaminglaptop und Hotelzimmer geht schon klar, ich kann mir Flughafen, Zug etc nur schwer vorstellen, deswegen der Vorschlag
 
Ich weis nicht was HotS ist, aber Elden Ring läuft perfekt auf dem Steamdeck.
Im Grundsatz laufen alle Triple A Spiele die Controller support haben.
Tastatur und Maus lassen sich bestimmte Tasten auf den Controller Virtualisieren, dafür gibts Community Controller Profile die man sich runterladen kann.
Muss man halt mal durchprobieren.
Damit kann ich z.B auch Gothic 3 oder Oblivion auf dem Steamdeck problemlos spielen obwohl die Spiele keinen Controllersupport haben.

Laptop würde ich mir nicht rein zum spielen kaufen nur wenn man die Zeit totschlagen will.
Wenn man unterwegs arbeiten will dann tut auch ein Laptop.
 
AlphaAquila schrieb:
sollten 2h ohne Steckdose schon drin sein.
Das wird im Gamingbetrieb schwer, sofern das Gerät keinen großen Akku hat und du im Mobilbetrieb die Leistungsaufnahme der GPU beschränkst (und dann auch statt FHD 60fps mit zB 720p-1080p 30fps zufrieden bist).

100W+ auf Akku ist einfach ne Hausnummer. Besonders weil es quasi keine Laptops mit mehr als 70-90Wh Akku gibt...
 
Für im Hotelzimmer sollte der Gaming Laptop ideal sein. Aber wie bereits geschrieben: Zug und Flughafen eher nicht. Je nach Spiel werden die laut und für den Schoß zu warm oder haben abseits der Steckdose weniger Leistung und trotzdem kurze Akkulaufzeit.
Neue Gaming Laptops mit Ryzen CPUs schaffen im Office Betrieb durchaus oft 5 Stunden oder länger, aber beim Spielen von aufwendigen Titeln ist in der Regel nach einer Stunde schluss.

Fürs wirklich mobile Spielen sollte ein Steam Deck oder eine Switch (dann zockt man halt Zelda statt Elden Ring) sinnvoller sein.

Wenns dennoch ein Laptop werden soll würde ich zu einem Model mit Ryzen 5600H + Nvidia 3060 oder AMD 6600m tendieren.

Hier mit 6600M
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-phantom-blue-82nw004qge-a2624215.html?hloc=at&hloc=de

Hier mit 3060
https://geizhals.de/hp-omen-15-en1268ng-mica-silver-46h64ea-abd-a2580246.html?hloc=at&hloc=de
 
Kenne keinen Laptop der 2 Stunden Gaming auf Akku mit einer dedizierten GPU schafft, ausser vielleicht man reduziert die Auflösung und Qualität und legt die framerate auf 30 bis 40fps fest.
Würde für den mobilen Betrieb daher ausschliesslich die integrierte Grafik verwenden..
wenn man da was vernünftiges will muss man auf die Ryzen 6000 mit RDNA2 Grafik zurückgreifen.
 
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Steam Deck ist eine interessante Möglichkeit. Das werde ich mir auch nochmal näher anschauen. Da habt ihr schon Recht, so ganz mobil ist man mit Notebook dann doch nicht. Steckdosen und Ablagemöglichkeiten gibt es zwar häufig, aber ist auch schon Schlepperei (Controller muss ja auch noch mit). Für Maus zumindest ist kein Platz.
Die Notebooks sind ja schon Recht flott geworden (oder mein PC ist schon so alt? :D) wenn eine mobile 3060 meine Vega 64 schlägt. Ich schätze da könnte ich dann sogar noch eine Klasse tiefer gehen, da ich nur FullHD zu befeuern hätte und auch nicht maximale Details benötige. Da wäre dann 3050 Ti das Mittel der Wahl?
 
Ich würde es anders herum betrachten.

Wenn dir jetzt eine 3050 (Ti) reichen würde, was machst du dann wenn die nicht mehr reicht? Genau ein neues Notebook kaufen.

Eine 3060 hat da den etwas längeren Atem.

Und viele Notebooks mit 3050 Ti sind genauso teuer wie die mit 3060.

Gerade bei noch kommenden Spielen.
Dann jetzt lieber höhere Details genießen und auf längere Sicht mehr von haben.

Aber das ist meine Meinung, entscheiden musst du für dich selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi
Das würde ich nicht machen, da die Leistung ein ganzes Stück geringer ausfällt und die Geräte aber meistens nicht viel günstiger sind.

Mein Kumpel und ich hatten am Anfang des Jahres genau die selbe Situation.

Ansonsten alle RTX 3060 ab 95 Watt aufwärts sind ganz gut, habe selbst ne 95 Watt Variante und bin damit sehr zufrieden.

Mein Kumpel hat ne 130 Watt Variante, sind im Schnitt 15% mehr Leistung, also nicht so ne Welt.

Viel Erfolg bei deiner Suche :) .
 
Ja klar, Leistungsreserve ist immer nett. Wenn es sich im Preis kaum bemerkbar macht, ist das natürlich sinnfrei. Ich bemühe Mal die Preissuchmaschinen. :)
 
wenn dir 1080p mit 30fps reichen, schafft das je nach Spiel sogar eine integrierte Radeon 680M mit insgesamt 35W oder weniger. Reicht in vielen Spielen für 1080p auf niedrigen Einstellungen, bei aktuellen Top Titeln aber mitunter nur 720p-900p.

In Elden Ring schafft diese 1080p Low mit ~40fps.

Ein Gerät nur damit schafft auf Akku mit etwas Tweaking auch 2h Volllast (~25W APU Limit und 70Wh Akku), und kann abseits davon sehr kompakt und leicht sein, falls es auf Reisen auch mal nur Surfen und Co sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3050er hat mir preisleistungstechnisch von Anfang an nocht gefallen, weder bei den hohen Preisen vor einem Jahr noch jetzt.
In einem non - gaming notebook kann es noch ok sein, aber sonst würde ich eher gleich zur 3060 tendieren,
 
Die 3050 würde ich nicht nehmen. Die 4GB VRAM sind einfach zu wenig. Die 6GB der 3060 sind auch alles andere als üppig, aber für 1080p zur Zeit noch ausreichend.

Leider gibts zur Zeit grad keine guten Angebote, vor paar Tagen gabs noch das HP Victus mit 5600h und 3060 für 799€. Wenn du noch paar Wochen warten kannst würde ich schauen ob ein gutes Angebot reinkommt.

Ich schau regelmäßig bei mydealz rein:
https://www.mydealz.de/gruppe/gaming-laptop

Da findet man öfter gute Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Den Lenovo Legion 5 mit 6600M und 165Hz Display für 999€ kann ich nur empfehlen. Habe ich mir selber für Hotelabende gekauft, und er erfüllt alle meine Erwartungen: ältere Spiele mit vollen und neue mit mittleren Details ohne eine Flugzeugturbine zu werden, un lautlos im idle. Dazu 8GB VRAM statt nur 6GB wie die 3060. Das ist jetzt wieder ein Religionskrieg, aber ich halte mehr VRAM für wichtiger mit Blick auf die Zukunft als 5-10% Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99
Zurück
Oben