Wieviel "Leistung" kann Flüssigkeit aufnehmen?

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

mal angenommen man hat 3 RTX 3090 in seinem System die in Summe 900 Watt Leistungsaufnahme haben.
Kann man das Wasser durch alle 3 Karten führen bevor man zum Radiator geht oder wird das Wasser bei der Leistung zu heiß oder fängt gar an zu kochen?

Flüssigkeit ist DP-Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: honkderzonk
Kann man alles ausrechnen, Stichwort spezifische Wärmekapazität
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Wärmekapazität

Ein Watt ist ein Joule/Sekunde noch als Randnotiz, alle anderen Formeln stehen im Wikipedia Artikel
Dann den Durchfluss L/h in einen Massenstrom in g/s umrechnen und in die Formel einsetzen für dein delta T

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ghecko
Naja 5 Gramm Wasser durch 1mm Schläuche wird schlecht ...

5 KG Wasser durch dickere ... besser ... aber am besten ist mit wischenkühlen ... und bei 3 * 3090er is das auch etwas viel mehr.

Im System dürften ca. 4 Liter Flüssigkeit zirkulieren.
Gekühlt von 2 x MoRa 360.
Ganz normale 16/10er Schläuche.
Zwei Alphacool VPP755 (D5) Pumpen
Watercool Heatkiller 200 AGB

Ich hatte mal zwei OC GTX570, die haben locker 800 Watt gezogen. War dem System völlig egal, temps nie über 45 Grad. Gekühlt von einem MORA-3. Bei Waküs ist wie bei Soundsystemen so viel Voodoo dabei... was man wirklich braucht ist dann 50% davon ;)

Heutige Systeme brauchen überhaupt keine Waküs mehr, die sind auch so silent. Bau den MORA hinten an den Schreibtisch, hält im Winter die Füße warm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Cordesh und 1337LEET
Heizleistung 900 W, Wassertemperatur Eingang 30° und Wassertemperatur Ausgang 99° dann ergeben sich ca. 11,3 Liter pro Stunde. D. h. der Radiator müsste das Wasser bei einem Durchfluss von 11,3 Litern pro Stunde von 99° auf 30° herunterkühlen. In der Praxis würde wohl ein höherer Durchfluss und damit ein kleineres Temperatur Delta vorliegen. Bei einer Eingangstemperatur von 30° und Ausgangstemperatur 50° würden ca. 39 Liter pro Stunde Durchfluss benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Vielen Dank. Eine Pumpe macht in der niedrigsten Stufe bereits 120 L/h. In der höchsten Stufe 340 l. Dann sollte das Thema damit erledigt sein.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

Noch eine ergänzende Frage die ihr mir sicher beantworten könnt.

Wenn man diese Slotdurchführung hat. Und man hat alles bis zur Slotdurchführung.

Was braucht man dann um im Inneren von der Slotdurchführung zu dieser Karte zu kommen?

Also natürlich braucht man Schlauch - aber welche Fittinge braucht man für den Anschluss an der Slotdurchführung? Und welche braucht man an der GPU?

Also wäre das hier korrekt?

Ich brauche sonst nichts außer Schlauch und diese "ganz normalen" G3/8" Anschlüsse?
Die kann man direkt in den Block der GPU schrauben und auf der anderen Seite in die Durchführung?

Also 2 Stück für die Durchführung und 2 für die GPU?
Die Stopfen für die übrigen 2 Löcher sind bei der GPU dabei oder muss man die selbst kaufen?

Und gibt es irgendwelche "cleveren" Verbindungen, wenn ich 3 Karten übereinander habe dass ich von Karte zu Karte mit festen Fittingen komme ohne Schlauch dazwischen?
Sind allerdings 3 unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Kühlern.

Nichtmal ein Wasserkocher mit 3000 Watt bekommt dass Wasser so schnell heiß, als dass Du dir wegen den paar Sekunden, die das Wasser im Kühlkreislauf der Grakas verweilt, Sorgen machen müsstest^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Zurück
Oben