Wieviel Luftförderleistung für Big-Tower?

SkyDiver

Lieutenant
Hallo alle zusammen,
da die Luftlöcher an meinem PC-Gehäuse zu klein sind, um die warme Luft durch das Gehäuse nach aussen zu befördern, bildet sich im inneren des Gehäuses ein beachtlicher Wärmestau.

Weiß nicht, wer diese bescheuerte Idee gehabt haben muß, den Luftstrom, der durch die Lüfter erzeugt wird, durch klitze kleine Luftlöcher hinaus zu befördern.
Da pralllt mehr Luft ab, als das sie rausströmt.

Deshalb habe ich vor, diese mit Dremel oder ähnlichem Werkzeug kreisrund auszuschneiden.
Da meine Lüfter extrem laut sind(billig Lüfter) habe ich mir den "NB Noiseblocker Ultra Silent Fan S2" ins Auge gefasst.

Eins für den Lufteinlass und eins um die warme Luft nach draußen zu befördern.

Jetzt zu meiner Frage:
Habe ein Big Tower, wo nur 80mm Lüfter angebracht werden können.

Der Noiseblocker hat eine Luftförderleistung von max. 50m³/h.
Würde es reichen, die Luft im innern des PC´s gut zu kühlen?

Die Lüfter meines NT von Be Quiet (450W, zwei Lüfter) drehen sehr langsam(dafür sind sie aber sehr leise).
Zusätzlich kommt noch ein Zalman Cu7000B dazu, der die CPU kühlen soll.
Graka ist eine Radeon 9800Pro(Hercules), Festplatte eine Maxtor 6y120 M0, Mobo: A7N8X Del.2.0.

PS: Ich will einen leisen PC

Gruß Sky

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste das reichen ansonsten häng noch einen 2ten 80ger dran. ausprobieren geht über studieren....

Also die Gitter auszuschneiden bringt schon einiges!

Der Luftdurchsatz steigt enorm an, da er nicht gebremst wird und die Lautstärke wird auch weniger, da die Luft leies und ungehindert nach ausenströmen kann.

mache einen lüfter in dein seitenteil rein und baue ein tunnel zum cpu kühler aus plexiglas oder anderen wenn dein cpu kühler sehr stark ist brauchst du den extra lüfter nicht da reichen auch löcher, habs auch gemacht. nun bekommt er nicht die warme systemluft zu schnuppern sondern die luft außerhalb des system. das bringt schon einiges

Hab auch mal ne Frage :D

Ist es gefährlich,
hinten ein Loch aus dem Gehäuse zu dremeln,
wenn alles noch im Gehäuse eingebaut ist (außer Mainboard), wegen dem Staub und so?

Oder reicht es wenn ich nach dem sägen mit dem Staubsaugen des Gehäuse aussauge.

cya

BSK schrieb:
wenn alles noch im Gehäuse eingebaut ist (außer Mainboard), wegen dem Staub und so?

Oder reicht es wenn ich nach dem sägen mit dem Staubsaugen des Gehäuse aussauge.

cya

Wenn das Mobo draußen ist sind nur noch die Hdd´s und die Laufwerke drin, ich würd die Hdd´s raus bauen, das Case vebriert ja dann schon stark denn rest kannst du drine lasen. Also die Laufwerke. Aus saugen reicht, hab ich ja auch nich anders gemacht. :)

Siehe Anhang ok is zwar oben drauf aber im grunde das gleiche. :D

aber nun :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@ BSK: Das wäre schon sehr mutig, am Gehäuse rumzudremeln, wenn alle Komponenten eingebaut sind. Es kann klappen, ist aber wegen des recht feinen Metallstaubs sehr riskant, da Du Gefahr läufst, mit dem Staubsauger nicht alles zu erwischen.

Weiterhin hast Du in den Kondensatoren des Netzteils auf ohne Netzanschluß immer noch Restspannungen schlummern, was mit dem Metallstaub schnell zu Kurzschlüssen führen kann. Im Netzteil wirst Du eh mit dem Staubsauger nichts ausrichten können, und auch andere Stellen sind durch Kühler etc. so schlecht erreichbar, dass Du sie kaum ordentlich absaugen kannst. Von der Rückseite des Mobos ganz zu schweigen. In diesen Ecken kann sich auch Metallstaub sammeln, der zunächst vielleicht keine negativen Auswirkungen hat, aber später z.B. beim Transport des Rechners an andere Stellen wandert und dann zu Problemen führen kann.

Am besten alles ausbauen und dann dremeln, das macht die anschließende Reinigung wesentlich einfacher. ;) Und das ist auch eine gute Gelegenheit zum generellen Frühjahrsputz im Rechner.

Viele Grüße, Tiguar

Hallo,

Zum Thema Be- und Entlüftung von Computergehäusen zum Zweck der Kühlung gibt es viele Meinungen und Ansichten.
Meine dazu:
Wenn keine zusätzlichen Komponenten in das Gehäuse eingebaut werden, die einer besonderen Kühlung bedürfen, würde ich auch keine zusätzlichen Löcher "hineindremeln".

Die Entwicklungsingenieure haben sich bei der Konzipierung des Lufteintritts und -austritts bestimmt was gedacht.

Es ist nämlich nicht nur beabsichtigt, "Luft auf Teufel komm raus" rein- bzw. rauszubefördernd, sondern, die im Innenraum entstehenden Luftwirbel gezielt auszunutzen. Durch Zusatzbohrungen wird das total verändert und die vorherige optimale Kühlung ist perdü.

Wenn Zusatzkomponenten zu kühlen sind, wäre die bessere Lösung, in ein abnehmbares Seitenteil des Gehäuses Lufteintritt - Löcher anzubringen aber nur so wenig wie möglich.
Meistens ist das aber auch nicht erforderlich, denn die permanente Luftzirkulation im Gehäuse sorgt schon für eine ziemlich "coole" Temperatur.
Zur Kontrolle kann man ja mal ein einfaches Thermometer in das Gehäuse legen und wird mit Erstaunen feststellen, wie niedrig die Temperatur ist.

Die direkte Kühlung der Bauteile, z.B.GraKa usw. , wird durch das "Anblasen" erreicht.

Auf die von Tiguar schon geposteten Probleme kann ich auch nur nochmal besonders hinweisen!
Der durch das Bohren entstehende Micro-Metallstaub setzt sich außerdem auch auf allen Bauteilen der Platine ab und metallischer Staub ist ein hervorragender elektrischer Leiter und wenn er dann auch magnetisiert ist: :rolleyes:!
Und magnetischen bzw. statisch aufgeladenen Staub ist wie "aufgeklebt".

Tiguar schrieb:
@ BSK: Das wäre schon sehr mutig, am Gehäuse rumzudremeln, wenn alle Komponenten eingebaut sind. Es kann klappen, ist aber wegen des recht feinen Metallstaubs sehr riskant, da Du Gefahr läufst, mit dem Staubsauger nicht alles zu erwischen.

Weiterhin hast Du in den Kondensatoren des Netzteils auf ohne Netzanschluß immer noch Restspannungen schlummern, was mit dem Metallstaub schnell zu Kurzschlüssen führen kann. Im Netzteil wirst Du eh mit dem Staubsauger nichts ausrichten können, und auch andere Stellen sind durch Kühler etc. so schlecht erreichbar, dass Du sie kaum ordentlich absaugen kannst. Von der Rückseite des Mobos ganz zu schweigen. In diesen Ecken kann sich auch Metallstaub sammeln, der zunächst vielleicht keine negativen Auswirkungen hat, aber später z.B. beim Transport des Rechners an andere Stellen wandert und dann zu Problemen führen kann.

Am besten alles ausbauen und dann dremeln, das macht die anschließende Reinigung wesentlich einfacher. ;) Und das ist auch eine gute Gelegenheit zum generellen Frühjahrsputz im Rechner.

Viele Grüße, Tiguar

Die Ein- und Ausgänge vom NT habe ich mit Isolierband abgeklebt.
Als ich gedremelt habe, waren zu dem Zeitpunkt nur das NT, ein DVD LW und ein Floppy
im Gehäuse.
Ich denke nicht dass der Staub so weit geflogen ist, da ich hinten am Gehäuse gearbeitet habe :)

ich baue auch immer alles ausm pc wenn ich was rumbastel

bestes beispielt: (ist die wahrheit)

einer schreibt im forum bekomme ich noch garantie wenn ich die hardware durch modding kaputt gemacht habe. wie folgt: ganze hardware noch im pc drine, bohre löcher ins gehäuse um einen sternenhimmel zu bekommen. ich merke ich habe zu tief gebohrt. gucke ins gehäuse rein ... soundkarte,graka, mobo ... alles ist durchbohrt.

(nach erzählt)

das ist halt das beste beispiel dafür wie man es flasch machen kann

Zurück
Oben