Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Lux hat eine 20 Watt Energiesparlame und eine 75 Watt Glühbirne
Ich brauche dies zu vergleichszwecken, hab aber nur die Angabe auf der Phillips HP: 300 Lux, finde aber nur Lumen angaben auf den Energiesparlampen Seite!
Das ist nicht so einfach. Um hier Vergleichswerte zu schaffen bräuchte man Abstrahlwinkel und Entfernung. Dann kommen noch die Eigenschaften der einzelnen Glühbirnen/Lampen hinzu (Reflektor vorhanden oder nicht). Denke nicht das das Ganze so einfach pauschal umzrechnen ist, auch wenn ich meine im INternet mal diverse Umrechner gesehen zu haben. Ich finde da gibts zu viele Variablen. Am sichersten biste (falls es wirklich wichtig ist) sich ein Luxmeter zu besorgen...
Sag mal welche Art von Sparlampe sowie der Glühbirne sowie Entfernung dann kann ich dir ein paar ungefähre Erfahrungswerte geben. Ich habe mal im Rahmen der Bildschirmarbeitsplatzverordnung einiges durchmessen müssen mit einem Luxmeter und hab dadurch n ganz gutes Bauchgefühl.
Ich würde jetzt mal ganz pauschal um die 600 LUX in einer Entfernung von ca. 2-3 Metern schätzen
da kuckst am besten erstmal bei wiki nach, was lux und lumen überhaupt für messeinheiten sind.
das ist besser, als dir halbdurchgekaute meinungen abzuholen. das i-net ist doch dafür da, erstmal alles selber rauszufinden. wenn dann noch fragen sind, bist hier richtig!
ne, ist es nicht, weil Lux ja noch eine Flächenkomponente bezieht, udn ich weiß nicht auf was die Hersteller ihren Angaben beziehen. Dein Post war somit vollkommen überflüssig, sorry. Bereits die erste Antwort war ja "ist garnicht so einfach" und hat mir bisher trotzdem deutlich mehr gebracht als die beiden anderen Antworten die sich auf "les nach" zusammenfassen lassen. Glaub mir, ich hab schon gegoogelt
Da gibts nichts zu beziehen. Die Beleuchtungsstärke wird in Lumen ausgedrückt, genauso wie Länge in Metern. Die Einheit Lumen beschreibt, wie stark der Raum ausgeleuchtet wird, wenn Du die Lampe einschaltest.
Wieviel Lumen einzelne Lampen haben, lässt sich pauschal nicht sagen, da auch Faktoren wie Wärme etc. dazukommen. Wenn Du auf der Suche nach geeigneten Lampen bist, schau Dich am besten im Internet um.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Einheiten verwechselt. :p)
daraus folgt, dass eine meiner gegebenen Angaben (ok, es ist Lumen) sich auf eine Fläche (wobei rein logisch noch ein Abstand definiert sein müsste) bezieht. Angabe eienr IKEA Energiesparlampe (beispielhaft): 350 Lm (=Lumen)
Daher brauche ich nun die Angabe auf welche Fläche IKEA diese 350 Lumen bezogen hat und dann habe ich mein Lux und kann die Werte miteinander vergleichen - richtig? Ich will einfach die Werte mtieinaner verglecihen, das kann doch nicht so schwer sein.
Man kann Lux und Lumen und Watt wirklich nicht direkt vergleichen. Hier gibt es aber eine schöne Übersicht:
Was ist LUX?
Lux (lx) / Beleuchtungsstärke. Das ist der Lichtstrom, der auf einer bestimmten Fläche bei einem Empfänger auftritt.
Sonnenlicht am Mittag im Sommer entspricht ungefähr einer Beleuchtungsstärke von 100'000 Lux.
Eine Büroraum-Beleuchtung entspricht ungefähr einer Beleuchtungsstärke von 500 Lux.
Was ist Lumen?
Lumen (lm) / Lichtstrom. Die pro Sekunde abgestrahlte Leistung im Wellenbereich des sichtbaren Lichtes.
Einige Vergleichs Angaben:
Eine 60 Watt Glühlampe hat einen Lichtstrom von 600 Lumen (lm)
Eine 100 Watt Glühlampe hat einen Lichtstrom von 1'500 Lumen (lm)
Eine 40 Watt Leuchtstoffröhre hat einen Lichtstrom von 2'300 Lumen (lm)
Eine 100 Watt Quecksilberdampflampe hat einen Lichtstrom von 4'500 Lumen (lm)
Das ist nicht so einfach. Um hier Vergleichswerte zu schaffen bräuchte man Abstrahlwinkel und Entfernung. (...)
Sag mal welche Art von Sparlampe sowie der Glühbirne sowie Entfernung dann kann ich dir ein paar ungefähre Erfahrungswerte geben. Ich habe mal im Rahmen der Bildschirmarbeitsplatzverordnung einiges durchmessen müssen mit einem Luxmeter und hab dadurch n ganz gutes Bauchgefühl.
Ich würde jetzt mal ganz pauschal um die 600 LUX in einer Entfernung von ca. 2-3 Metern schätzen
Am zweitbesten sind wohl diese LEDs von OSRAM und Phillips mit jeweils 1055 Lumen, die 14,5 Watt und 17 Watt verbrauchen. Die Produkte werden bei Amazon von allen Kunden gelobt: