Wieviel Min Film auf DVD

alicio

Lieutenant
hallo
kann ma jemand sagen wieviel Min Film auf einer DVD passen mit guter Quali?
und mit welcher Software beste Ergebnisse erzielt werden können.
danke

Also auf eine DVD paßt laut Rohlingverpackung von TDK 1 bis 6 Stunden. Erwarte aber keine Wunder, denn die tatsächliche Spieldauer ist abhängig von der Audio/Video-Kompression und ob Du eine richtige DVD brennen willst oder einen DivX Film auf nen DVD-Rohling zB. Oder ob es halt ne WMV HD-DVD werden soll.

Also es gibt Kauf-DVDs, die haben um die 7Mbit Videobitrate und dann welche, die nur 4 Mbit haben. Das die mit den höheren Bitraten mehr Platz bruachen ist klar, aber sie bieten oft auch die bessere Bildqualität.

Nimm mal PowerDVD und spiel eine DVD auf dem PC ab. Dann blende unter "Information" mal den Infokasten ein. Da sieht man die aktuelle Bitrate.

Das kann man nicht allgemein sagen.
Kommt immer darauf an wie gut sich das Quellmaterial in MPEG2 kodieren bzw. komprimieren lässt.
Ein dunklerer Film ohne viel Action kommt natürlich mit einer niedrigeren Bitrate aus, als ein Actionfilm.
Ich kann dir aber sagen, dass der CCE (Cinema Craft Encoder) der beste MPEG2 Encoder auf dem Markt ist und von der Bitrate mal abgesehen das beste Ergebnis liefert.
Aber Encoder != Programm zum Erstellen von DVDs.
Das ist nur der Codec (Encoder/Decoder). Zum Thema Programme kann ich die Produkte von Sonic und Adobe empfehlen.

ich nehm grad die Super Kickers auf, das sind 20min.
ich habe gehört das es jemanden gelungen ist von dieser Serie 640min auf einer DVD mit guter Quali zu packen. das 32 Folgen auf einer DVD.
wie krieg ich das hin?
ich hab 14Folgen auf einer DVD.

640 Minuten auf eine DVD5 wären laut Bitrate Calculator mit einer AC3 2.0 Spur mit 192kbit/s gerade mal 756kbit/s. Dass muss aber ganz schön beschi**en aussehen. Ich sag mal unter 3000kbit/s wirds echt übel. Selbst auf einer DVD9 sind es nur 1,5Mbit/s.

Sind das evtl. XviD Dateien? Denn mit einer 128kbit/s VBR MP3 Tonspur sollte das ohne Probleme passen. Das wären dann 846kbit/s fürs Video, was bei XviD echt cool ist.

also Xvid zu DVD konvertiert.

Was ja dann trotzdem in MPEG2 (und damit DVD kompatiblen) Dateien endet.
Rein rechnerisch ist dies jedoch einfach unmöglich.
Jedenfalls nach meinem Wissensstand. :freak:

Zurück
Oben