Wieviel Over-Provisioning ist nötig

Slopestyle-1

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.618

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
SSDs solten nur zu max. 80% belegt sein für die volle Geschwindigkeit um so mehr belegt ist um so langsamer werden sie
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.498
Wenn Dein Windows drauf ist, dann schmiert es ab wenn Du die SSD vollschreibst.
Machst Du automatisch nicht.
Brauchste nicht extra was freilassen.


Für mich eine einfache und praktikable Lösung die kein Platz verschwendet.
Extra was freilassen .... nur damit Jaaaaaaaaaaa keine Leistung verschenkt wird, geht einfach in meinen Kopf nicht rein. Merkt der Casual-User wahrscheinlich nicht mal falls der Fall wirklich eintreten sollte.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
 

revolt

Ensign
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
218
Mindestens 10% bis 15% sonst wird TRIM nicht effizient arbeiten können und Du hast bei der Schreibleistung Einbrüche.
Wem die Schreib-Preformance egal ist kann die SSD randvoll schreiben, beim Lesen ist es egal wie voll das Teil ist.
 

meckswell

Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
7.760
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn)

meckswell

Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
7.760
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn)

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.415
Hallo,

das stimmt, auf jeden Fall. Rot sollte man Beachtung schenken.

Nur las sich das so, dass es eine Eigenart einer SSD sei. Ich wollte nur erwähnen, Windows zeigt es eben bei allen Laufwerken so an.

Grüße,

Blubbs
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.467
@meckswell
Sorry das ist Blödsinn. Das zeigt lediglich an das die Festplatte bald voll ist und hat absolut garnix damit am Hut das man bestimmte Speicher nicht ganz voll schreiben sollte.

Wie HisN schon gesagt hat. Lasst einfach was frei oder lasst es halt bleiben. Ich beweifle das dadurch wirklich merkbare Unterschiede entstehen werden.
 

Slopestyle-1

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.618
Ok ich danke für die Infos!!!
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.881
Wenn man ein System mit TRIM hat, dann braucht man nichts extra unpartitioniert zu lassen, sollte die SSD aber wie jede HDD und vor allem Windows Systempartition aber nie zu voll betreiben. Ohne TRIM würde ich soviel freilassen, wie gewöhnlich regelmäßig geschrieben wird. So mit 5%, 10% oder maximal 15% sollte man i.d.R. auskommen.
 
E

etheReal

Gast
... und wenn man das Systemlaufwerk verschlüsselt, wie z.B. mit Truecrypt, dann sollte man auch eher 20% unpartitioniert lassen, da verschlüsselte Sektoren für den Controller immer "voll" sind, auch wenn gar keine Nutzdaten darauf liegen.
 
Top