Wieviel Ram für Final cut?

Clubstar06

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
379
Hallo

Habe bald ein mac pro und bin mir nicht sicher da einige programme leider nur auf 4GB begrenzt sind (Photoshop/After Effects). Wie steht es mit final cut? auch nur bis 4 GB?
Machen 8 GB Sinn?

OSX ist natürlich leopard
 
Hallo zusammen,

@ Clubstar06

Also ich bin etwas perplex obzwar deines Statements, daß Photoshop bzw. After Effects auf bzw. bis 4 Gbyte Ram begrenzt sein sollen. Das ist definitiv Quatsch, das genaue Gegenteil ist der Fall, es sei denn, du beziehst dich auf ein Uralt Photoshop/After Effects.

Also ab CS2 kann Photoshop als auch After Effects, je nach Aufabenstellung bzw. was man macht, gar nicht genug Ram kriegen bzw. nutzt das jeweils vorhandene Ram wirklich Effektiv. Die Adobe Programme sind zwar relativ Speicherhungrig, doch nutzen sie dafür den jeweils vorhandenen Specher extrem effizient.

Und gerade bei Final Cut, also Schnittsoftware, können sich 8 Gbyte ohnedies lohnen. Was aber auch im Falle von Photshop und After Effects der Fall sein sollte, insbesondere wenn man mit beiden Programmen gleichzeitig an einem Projekt arbeitet bzw. diese Programme deshalb Offen hat.

So long....
 
Entschuldige, aber wie kommst du auf Begrenzung von 4GB?
Wie mein Vorredner bereits sagte, weder Adobe noch Final Cut sind in irgendeinerweise speicherbeschränkt.
Und 8GB bei MacPro für Final Cut und Adobe und Co. ist es das mindeste. Hätte ich Geld (und den Wunsch) mir den MacPro zu kaufen, hätte ich gleich 16GB genommen.
 
Entschuldigung wenn ich euch auf den fuß getreten habe aber ich habe mich nicht nur hier erkundigt sondern auch in diversen foren wo man mir nur mittelmäßige antworten gab. auf meinem Macbook (4GB Ram) Läuft cs4 nur mit 3 GB. Wird da auch angezeigt(am anfang beim Ladescreen). Daraufhin habe ich in einem Anderen forum geschrieben und man sagte mir das diese 32 bit applikationen sind und auf 4GB maximal beschränkt sind. Auch After Effects..Man sagte mir das man die 64bit version die mehr speicher bietet verpennt hätte.

Warum ich nur 3GB angezeigt bekomme konnte mir keiner sagen! Und ich verstehe es auch nicht!
 
Hast du Windows auf dem MacBook? Ich hoffe 64bit, sonst hast du natürlich nur 3GB. Aber das hat nichts mit Adobe und Co. zu tun. Die sind nicht auf 4GB beschränkt. Du kannst auf 64bit Windows auch 32bit Adobe installieren und wirst sehen, dass man mehr Speicher als 3-4GB hat. Das mit der Beschränkung ist vollkommene Unsinn. Adobe kann sich nicht leisten solche Programme zu schreiben wie Photoshop oder AE, die sehr viel Speicher brauchen und dann das Systemspeicher nicht nutzen.

Falls du auf dem MacBook kein Windows hast, sondern MacOS und es wird dir 3GB angezeigt, dann stimmt was mit deinem Speicher nicht. Denn MacOS ist vom Haus aus 64bit.
 
CS3 und CS4 sind auf OS X nur 32-bittig, während CS4 auf Windows bereits in 64-bit erhätlich ist. Demzufolge ist die Beschränkung pro Prozess richtig.

OS X ist zwar nativ 64-bittig, aber jeder Treiber und Prozess darf auch in 32-bit laufen. Im Gegensatz zu Windows.

Ob Final Cut den ganzen Adressraum nutzt, erfragst Du am besten bei deinem Händler oder direkt bei Apple. Irgendwo musst Du das System ja kaufen und dort würde ich auch den Speicherbedarf abklären.
 
Nein ich habe nur das osx drauf..kein Windows..Also bestätigt es sich ,das die adobe reihe für apple nur als 32bit zukaufen gibt?!

Es ist schon richtig der annahme zusein das solche programe mehr adressraum benötigen. Aber anscheinend ist dies nicht der fall!
 
Also wie ein Vorredner schon erwähnte gibt es bis Data nicht eine 64bit Anwendung von Photoshop für Mac. ergo max. 4GB adressierbar von diesen Programmen.

64Bit von Adobe Produkten für Mac kommen erst mit CS5, und erst dann können die Anwendungen mehr als 4GB nutzen.
 
Zurück
Oben