Final Cut Performance Probleme mit dem M1

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hallo zusammen,
ich benutze einen iMac mit M1 und 16 GB RAM. Und insgesamt wird der Chip dem Hype gerecht. Doch bei Final Cut habe ich grad ein paar Probleme. Export, Import, abspielen ohne Proxys klappt eigentlich super, doch will ich was ändern, Effekte anpassen, häng t es sich zurzeit voll schnell auf. Dauernd habe ich das Wheel of Death.

Es könnte wohl daran liegen, dass ich meine Mediathek auf eine externe SSD verlagert habe? Die ist mit Thunderbolt angeschlossen. Mein interner Speicher mit 512 GB ist halt etwas knapp und mein Filmmaterial ist nun mal immer auf externen Platten. Aber sicher kann man das mit der Mediathek auch anders lösen. Die ist wie gesagt auf der externen SSD, zudem werden keine Renderdaten erstellt, sondern die Einstellung liegt auf „Originale behalten“, weil die interne Festplatte sonst ja trotzdem schnell gefüllt wird.

Wenn das aber eine blöde Lösung ist, mache ich es natürlich gern anders. Es sei denn, das hat ganz andere Ursachen.

Das Videomaterial war übrigens 4K 30 fps vom iPhone 14 Pro (kein ProRes).
 
Lass mal die Aktivitätsanzeige nebenbei laufen und aktivier die Fenster für CPU-Auslastung und GPU-Verlauf. Schau auch auf den Speicherdruck. Das könnte dir einen Anhaltspunkt geben, woran es liegt.
Wenn Final Cut hängen bleibt, ist der Rest des Systems weiterhin responsiv? Wenn du z.B. den Space wechselst und etwas anderes machst?
 
Ja, kann alles andere ganz normal machen. Nur FCP zickt.
 
Probier es einfach mal aus von interner Platte statt Externer, dann kannst du das ausschließen.
 
Ach ja, auch ein Grund evtl.: Die Platte ist nicht APFS formatiert wie empfohlen, sondern exFat.
 
Zurück
Oben