Wieviel RAM ist sinnvoll? Auslagerungsdatei abschalten?

Die Sache ist ganz einfach:
Wenn deine Programme ablaufen, ohne daß es dabei zu Swap-Orgien auf die Festplatte kommt, hast du genug Hauptspeicher.
 
XxJakeBluesxX schrieb:
Die nicht nutzbaren 4 GB werden ja wohl unter WinXP zu keinerlei Problemen führen, oder?

Wie soll etwas zu Problemen führen das für das System gar nicht existiert? *g*
 
Ich habe derzeit 2GB RAM Corsair 6400 800MHZ drin.
Immer häufiger ist die Auslagerung im Taskmanager an der 2GB Grenze oder drüber.

Ist es ratsam mir zwei weitere RAM Module zu kaufen?
 
@kayyyy
Also bei den derzeitigen RAM Preisen und im Hinblick auf die Zukunft machst Du mit 4 GB sicherlich alles richtig.

Grüße
 
okay, dann werde ich mir zwei weitere Module holen.

Ich habe gehört, dass XP 32 nicht die vollen 4 GB unterstüzt, ist es auch hier ratsam auf Vista 64 Bit umzusteigen?
 
Hängt von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deiner Software ab.

Betreibst Du so viel Programme gleichzeitig dass der Speicher nach der Aufrüstung immer noch nicht ausreicht (ein 32-Bit-Programm kann maximal 1,8GB Speicher an sich reissen unter einem 32-Bit-OS und nur unter Umständen die selten gegeben sind 3,6GB unter einem 64-Bit-OS), hast Du 64-Bit-Software .... dann wäre es ratsam auf Win7 oder XP64 umzusteigen. Vista64 würde ich persönlich auslassen, aber das ist Ansichtssache :-)

BTW: XP32 unterstützt volle 4GB. Es gibt aber Hardware die auch über Adress-Bereiche adressiert werden möchte, und dieser Bereich fällt als "nutzbarer" Speicher für Dich aus. Deshalb .. nicht ganz 4GB für Dich benutzbar, aber XP32 kann die vollen 4GB "nutzen".

Wenn Dir diese paar MB die 100 Euro für ein neues OS wert sind .... auf dem vielleicht Deine Software/Hardware (Du hast Dich bestimmt vor der Frage schlau gemacht) nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man heute aufrüstet sollten 4 GB schon sein besser aber 8 GB dann muss man für ein Jahr nicht aufrüsten ;)
 
Also generell würde ich sagen: Wenn du der chaotische Typ bist und jeden Mist offen und im Autostart haben musst, könnte sich mehr RAM lohnen. Wenn du nur einbisschen zockst und die Taskleiste nicht überquillt, dürften 4GB locker reichen.
 
Bei mir ist der gleiche Speicher aus 2004 erhältlich ;)
 
Fragt sich ob sich die Chips unter dem Heatspreader geändert haben wenn Du bei einem 3rd-Party-Hersteller kaufst der keine eigenen Chips produziert was zu 90% wohl der Fall ist.

DAS ist der Grund warum es Kits gibts.
 
Nö, DDR2-533 - CL4 - Hersteller Kingston - wenn nötig im absoluten Notfall bei Dell
 
in einem halben jahr möchte ich sowieso gern auf den neuen intel umsteigen :)
 
Ich möchte hier nochmal kurz das Thema "Auslagerungsdatei abschalten" aufgreifen. Dazu habe ich nämlich letztens folgenden Test von Tomshardware.de gefunden: http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html -->
Mit 8 GB ist das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich. Auch nach extremen Speicherauslastungen, beispielsweise durch das Öffnen von Bildern mit einer Speichergröße von insgesamt 3 GB in Photoshop CS3, reagiert das System sehr flott, ohne auf die Festplatte zu schreiben.

Aber für die meisten "Normalnutzer" (Zoggen, Office, Musik hören, ähnliches; nicht viel Videobearbeitung, Fotobearbeitung und ähnliches mit professionellen Programmen wie z.B. von Adobe) reichen 4GB locker.

8GB sind natürlich nur bei einem 64Bit Betriebssystem möglich ;)
 
Lustig.
In dem Artikel steht auch, dass man die pagefile.sys nicht löschen kann. Auch wenn der virtuelle Speicher deaktiviert ist.
Nun. Ich hab die grad eben mal spontan gelöscht und mir so knapp 5GB Speicher freigeräumt.
 
Hallo
paxtn schrieb:
Ich möchte hier nochmal kurz das Thema "Auslagerungsdatei abschalten" aufgreifen. Dazu habe ich nämlich letztens folgenden Test von Tomshardware.de gefunden: http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html -->
Na ganz doll die Geheimwaffe Toms Schwätzerseite die bei jeder Auslagerungsdatei Diskussion auf den Tisch kommt nur leider ist das kein Test das ist das aufschreiben von subjektiven Empfindungen und Gefühlen, zu einem richtigen Test gehört etwas mehr z.B. nachvollziehbare Meßergebnisse und die finde ich dort nicht gefühlt schneller zählt nicht. Wo bleiben die Beweise ? Solange die nicht kommen bleiben wir auf dem zwar unterhaltsamen aber nicht ernst zu nehmenden Niveau von Erich von Däniken.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon erwähnt wurde wird Windows auch nach Deaktivierung der Auslagerungsdatei auslagern!
Jeder der möchte kann sich das über Taskmanager/Leistung anschauen.
Ein Sprung von 512MB->1GB->2GB->4GB ist noch gut wahrnehmbar, was darüber hinaus geht auf ->8GB->16GB fällt im normalen Betrieb überhaupt nichtmehr auf.
Wer meint er müsse sich nun in seinem Kauf von mehr Ram damit bestätigen das er nun 2-5 Spiele öffnet und noch eine DVD brennt und vermutlich noch Videos codiert dem würde ich gern persönlich auf die Schulter klopfen, was mir aber zu anstrengend ist :)
Wehrmutstropfen bei vielen gleichzeitigen Anwendungen ist jedoch immer noch die Geschwindigkeit des Datenträgers, mir kann jedenfalls keiner erzählen das er wärend des Startvorgang diverser Programme gleichzeitig den Brenner anschmeißt, das passiert doch erst wenn die Anwendungen laufen oder? :)
 
eXEC-XTX schrieb:
Vom kompletten deaktivieren der Auslagerungsdatei rate ich ab. Setze sie stattdessen auf "nur" 1GB und gut ists. Es gibt immer wieder Spiele und Anwendungen, die kurzzeitig mehr RAM brauchen. Auch gibt es Fälle, wo zwingend die Auslagerungsdatei genutzt werden soll.

So ist es, von einem kompletten Abschalten der Auslagerungsdatei ist abzuraten da es hie und da Programme und auch Spiele usw. gibt die unabhängig von der Arbeitsspeichergröße immer einen Teil auf die Auslagerungsdatei ablegen bzw. darauf zurückgreifen selbst wen 8 GB oder gar 16 GB RAM im PC stecken. Als Beispiel fällt mir da Age Of Empires II ein da stand sogar auf der Verpackung soweit ich mich erinnern kann (Rückseite) bei den Hardwareanforderungen das eine Auslagerungsdateigröße von ca. 200 MB benötigt wird ist diese nicht vorhanden hängt das Spiel nach kurzer Zeit und stürzt ab.
 
@ Tomislav2007

Ist richtig, dass es keine objektiven klaren Messergebnisse gibt, sondern nur subjektiv gefühlte Wahrnehmungen, dennoch ist es interessant ;)

@ Sturmgewalt

Aber wieso lagert Windows denn nach dem Abschalten der Auslagerungsdatei trotzdem noch aus?
Naja, ich werde mir demnächst wahrscheinlich 8GB reinpflanzen (natürlich für möglichst wenig Aufpreis), aber natürlich hast du recht, dass meistens 4GB Ram locker ausreichen.

@ CBase64

Also sollte man 1GB Auslagerungsdatei lassen?
Wenn ich tatsächlich demnächst mal 8GB Ram haben sollte, werde ich es einfach mal testen, wie das System mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei läuft und wie mit 1GB Auslagerungsdatei. Testen/Probieren kann man es ja mal.
 
paxtn schrieb:
@ CBase64

Also sollte man 1GB Auslagerungsdatei lassen?

Jep dieses 1 GB tut keinem Weh und wie schon gesagt falls ein Programm/Spiel oder eine Anwendung auf die Auslagerungsdatei zugreifen will trotz 8 GB RAM oder mehr im PC dann läuft es weiter und hängt sich nicht auf oder stürzt ab.

Ich zb. habe bei meinem zweiten System (siehe Signatur) auch bei 8 GB RAM eine kleine feste Auslagerungsdatei gelassen von 2 GB und stehe damit auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben