Wieviel RAM ist sinnvoll? Auslagerungsdatei abschalten?

Ihr könnt ja bei "deaktivierter"/"gelöschter" Swap-Datei mal probieren, mehr Pages zu allozieren, als in den RAM "reinpassen" ;)
Windows wird sich hüten, sich auf euer Geheiß hin selbst zu killen und wird stattdessen auslagern :)

Wer also nicht gerade eine Betriebssysteme-Vorlesung besucht hat und schonmal durchs Kernel-Land gegeistert ist, möge bitte nicht den Anspruch stellen, der absolute Auskenner zu sein; Stichwort: "gefährliches Halbwissen". Seiten wie Tom's Hardware sollten also nicht als Referenz dienen.

mfg
 
Also ich habe bei Win7 mit 6 GB die Auslagerungsdatei abgeschaltet. Läuft alles bisher ohne Probleme (Games / Videokodierung etc.).

Faktisch sind derzeit meiner Meinung nach aber mehr als 4 GB sinnfrei. Unter WinXP (32 Bit) erst recht.
 
_Grisu schrieb:
Faktisch sind derzeit meiner Meinung nach aber mehr als 4 GB sinnfrei. Unter WinXP (32 Bit) erst recht.

Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Schau über Deinen Tellerrand. Und wenn man XP32 hat, dann bringt eine Ramdisk die den vom OS nicht nutzbaren Speicher irgendwie "nutzbar" macht (Gavotte Ramdisk) in Anwendungen die intensiv auf die Temp-Verzeichnisse arbeitet (die man dann natürlich in die Ramdisk umbiegt) nicht selten bis zu 500% mehr Speed als wenn man auf eine Festplatte arbeitet. Wenn Du solche Anwendungen nicht hast. Sei doch froh. :-)
 
Die Möglichkeit einer Ramdisk sind mir noch aus DOS Zeiten bekannt.

Das kann man jedoch auch mit 4 GB machen (d.h. 1 GB abzweigen). Sollte für 99% der User hier reichen.

Leider habe ich festgestellt, dass die Programme dafür unter WinXP dazu führten, dass mein System instabil wurde. Zudem kosten die meist Geld.

Also dann doch lieber gleich in Win7 (64 Bit) investieren und keine unnötigen Probleme haben...
 
XP64 nehmen^^
Und zusätzlich die Ramdisk^^

ich sag ja gar nix gegen ein X64-OS. Was mich immer nervt ist dieses "mehr als 4GB braucht ja sowieso niemand". Dagegen könnte ich sagen "weniger als 12GB gehen gar nicht". Hängt tatsächlich von der verwendeten Software ab. Wer nur zockt soll mit 4GB glücklich werden (naja, auch nicht immer wenn man meinen Screenshot auf der letzten Seite anschaut), aber diese Weisheit gleich "für alle" weitertragen ... ich weiß nicht ob es das ist.
 
Versteh Dich schon. :)

Hexenkönig schrieb:
Also vorrangig spiele ich, aber ab und zu werden auch mal ein paar Bilder bearbeitet.

Dafür sollten nunmal 4 GB ausreichen.
 
Zurück
Oben