Wieviel RAM ist sinnvoll? Auslagerungsdatei abschalten?

Aber der PC lagert nur aus, wenn es unbedingt nötig ist, sonst kloppt er alles in die 8GB Ram rein oder?

Also Auslagerungsdatei sollte dann die meiste Zeit leer sein, eben nur, wenn wirklich nötig, wird sie genutzt, oder?
 
hängt von Deinem OS und der Software ab die Du benutzt. XP lagert schon sehr früh aus, damit immer viel Speicher vorhanden ist (völlig system-unkritisch, aber die Platte rödelt halt ein bisschen).
 
LOL
Also ich spiel AoE2 schon seit Ewigkeiten und ich hab noch nie (!) solche Fehler gehabt. Was auf der Verpackung eines alten Spiels steht, interessiert keine Sau. Damals haben die sich das sicher nicht mal träumen lassen können, dass ihr Spiel so lang noch gespielt wird, dass es sogar in das 64bit Alter schafft.

Wenn man dem Computer keine Möglichkeit für eine Auslagerungsdatei gibt, dann lagert der Computer alles in den Ramspeicher aus, wenn jedoch eine 1GB Asulagerungsdatei hinterlassen wird, dann wird die stets überfüllt sein, weil dann erst Windows da viel Kram einlagert und dann noch die Anwendungen ihren Platz beanspruchen werden wollen. Meiner Meinung nach würde 1GB pagefile mehr weh tun als 0GB pagefile.

Alle reden von diesen Programmen, die ohne pagefile nicht funktionieren würden, aber was sind das für welche und wer nutzt solche (noch)?
Ich spiele auch alte Spiele und benutze auch ältere Anwendungen, dennoch krieg ich nie diese Art von Fehlern. Ich bin selbst überrascht - wie gut Windows Vista 64bit mit alten Programmen und konservativen 32-bit Anwendungen funktioniert.

Zu der Assage, dass Windows dennoch weiter auslagert:
Hier kann ich zwar nicht eindeutig sagen, es sei nicht so, dennoch würde ich auf den Temp-Ordner verweisen, welcher selbstverständlich noch benutzt wird.
Das ist dann meiner Meinung nach, "das übrige Auslagern". Einige Programme, brauchen Temporäre Ordner (solche wie Browser und Setups). Diese sind dann aber auch berechtigt, weil z.B. ein Browser sehr viele Bilder zum Seitenaufbau ladet und diese nur bei Bedarf, darstellt. (Verlauf etc.)
 
Aber ist doch unnötig, bei 8GB kann der doch ruhig alles in den Ram packen, schont die Festplatte und bringt mehr Speed.
Ich selber habe Vista 64bit.

Ist das bei Vista bereits besser gemanaged?

Edit:

@ Rhoxx

Und weil es bei jedem anders ist, werde ich es dann einfach testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XP stammt halt aus einer Zeit in der 8GB unüblich waren. Wenn Du Vista hast kannst Du doch nachschauen^^. Und immer daran denken, ein 32-Bit-Programm (und der großteil der Software ist wohl 32Bit) kann auch unter einem 64-Bit-Os nur 1,8GB an sich reissen, der Rest geht in die Swapdatei. Nur unter Umständen bekommt es 3,6GB
 
Dem ist aber leider nicht so. Scheinbar hat Windows die Vorliebe, erst auszulagern und den Ramspeicher für andere Anwendungen freizuhalten.
Falls du die Temp ordner gemeint hast, dann liegt das daran, dass diese Daten auch nach einem Neustart im Verlauf sein sollten, da sie sonst im flüchtigen Speicher (RAM) verloren gehen würden.
 
es gibt programme die ne pagefile brauchen, egal ob man 4 oder 16 gig ram hat. wenn man die pagefile deaktiviert und dieser problemfall eintritt, dann macht man halt ne kleine pagefile und basta. sonst würd ich die deaktivieren.
bei mir ist diese deaktiviert und noch keine probleme gehabt.
 
@ HisN

Wieso "nur" 1,8GB? Leider gibt es ja noch nicht allzu viele 64Bit Programme.
Mit Swapdatei meinst du die Auslagerungsdatei, richtig?

@ Rhoxx

Aber wenn man Auslagerungsdatei erst sehr niedrig einstellt und dann abschaltet, dann sollte Windows theoretisch nicht mehr auslagern können.
Das der Temp Ordner bleiben muss, ist logisch ;)

@ stas_mueller

Wo befindet sich eigentlich bei Vista die pagefile?
 
So ist die Windows-Speicherverwaltung gestrickt.
Ein 32-Bit-Programm kann 1,8GB mit Daten füllen, und in die restlichen 1,8GB werden die benutzten DLLs gespiegelt. Nur wenn es LAA-geflaggt ist wird dieser Bereich für "Daten" nutzbar.

Kennst ja von XP bestimmt das 4GB-Problem. 4GB ist ja das maximum das ein 32-Bit-OS überhaupt verwalten kann.
 
die pagefile befindet sich normalerweise auf der c: platte. man kann die aber in der systemsteuerung verändern oder auch abschalten.
 
@ HisN

Achso okay, danke. Wusste ich noch nicht.

Ja das kenne ich. Einer der Gründe, weswegen ich jetzt 64bit Vista habe ;)

@ stas_mueller

Okay danke. Sobald ich 8GB hab, werde ich das mal alles so ein bisschen testen ;)
 
paxtn schrieb:
Aber wenn man Auslagerungsdatei erst sehr niedrig einstellt und dann abschaltet, dann sollte Windows theoretisch nicht mehr auslagern können.
Das der Temp Ordner bleiben muss, ist logisch ;)

Wo befindet sich eigentlich bei Vista die pagefile?

Es hat keinen Sinn sie vorher klein einzustellen. Das war der Tipp um Speicherplatz zu sparen, weil man angeblich die pagefile.sys nicht löschen kann. Dem ist aber nicht so. Die kann man nur nicht direkt nach dem Abstellen löschen. Nach einem Neustart geht das. (hab ich gemacht und hab es auch schon vorher [sehe oben] erwähnt).

Die pagefile.sys befindet sich wie bei allen anderen windows Versionen im Root-Verzeichnis des Windows-Laufwerks. (meistens C: ) Um diese sichtbar zu machen, muss man in den Ordneroptionen <alle Dateien anzeigen > "an" und < Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) > ausmachen.

In den Posts vorher wurde von zwei verschiedenen Arten von Auslagern geredet, "das andere Auslagern" ist scheinbar von der Einstellung der pagefile.sys unbetroffen, daher würde das nicht helfen, die Größe zu variieren.

Mein Tipp für alle windows XP user mit 2GB oder mehr --> Windows Auslagerungsdatei abstellen.
Mein Tipp für alle Windows Vista user mit 4GB oder mehr --> Windows Auslagerungsdatei abstellen.


übrigens: unter Windows XP gibt es eine Sicherheitsfunktion, die einen Windowsabsturtz durch mangelnde Auslagerungsmöglichkeiten, verhindert. Dann erhält man einen Hinweis, dass die Auslagerungsdatei erweitert (oder gar neu angelegt wurde, wenn sie vorher aus war) wurde - wenn man mal ausnahmsweise den Speicher vollgekriegt hat.
Ob das auch bei Vista so ist, keine Ahnung. Hab es noch nicht geschafft, 4GB voll zu kriegen. :D
 
Okay danke Rhoxx. Mache mir deinen Beitrag mal als Lesezeichen und mache es dann so, sobald die 8GB drin sind ;)
Bei 4GB traue ich es mir nicht, da ich es schon ab und zu mal mit Auslagerungsdatei auf über 3GB geschafft hab :D
 
Also 16GB Pflicht wenn man aufrüstet.
 
Hmmm....bei XP32 wäre die Frage einfach zu beantworten:

8GB bestücken -> 3.25-3.5 direkt von WinXP32 nutzbar
Die restlichen 4.5-4.75GB wandelt man mittels Gavotte Ramdisc zum Ramlaufwerk und legt dort eine kleine Swapdatei (~1GB) an.

Vorteil: Man hat weiterhin eine Swapdatei die extrem schnell ist und nutzt diese in einem Speicherbereich der für Windows sonst passe wäre. Die restlichen ~3.5GB kann man dann für diverse Temp Ordner nehmen (Browsercache etc) was diverse Anwendungen deutlich spürbar beschleunigt. Ein weiterer Vorteil ist das man den Defragmentierungsgrad der Festplatte nicht unnötig aufbläht.
 
Ich hab seit längerem 8 GB Ram und Auslagerungsdatei komplett deaktiviert.
Hatte noch keinen Programmabsturz oder "komisches Verhalten", von daher lass ich sie deaktiviert - bringt ja keinen Vorteil.

Wenn man Programme bentuzt die ohne Pagefile nicht können, kann man sie ja einfach wieder aktivieren.

ps: Mit 4 GB unter Vista hat es bei mir übrigens nicht funktioniert die Pagefile komplett abzustellen.
Gab gelegentlich Programme die gemeckert haben.
 
Ich auch, aber laut Rhoxx geht es ja einwandfrei.
 
Zurück
Oben