wieviel ram ist sinvoll

magix

Commander
also mein vater hat den Apple 2x 2.5 GHZ der hat am anfang 256 ram für jede cpu was für den stolzen preis von um die 3000euro schon bissi wenig ist. Naja inzwischne hat mein vater aber 4gb ram auf jeder bank ich frag mich nur ist das noch sinvoll????
8gb ram auf 5ghz wird das noch ausgelastet???

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komt ganz darauf an was er mit dem Rechner macht. ;)
Bei Bildbearbeitung (RAW/TIFF Format), Videobearbeitung oder CAD z.b. macht so was durchaus sinn. :)

naja er machet ein wenig video schnitt also schneidet die werbung von digitalen vernseh sendungen raus uind brennt die dann was anspruchsvollers hat der rechnet net zu tun glaub ich -.-

Das kann man Pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an wofuer der Rechner bzw was auf dem Rechner genuzt wird.
Wenn dein Vater CAD, Bildbearbeitung, Audio- oder Schnitt und was damit zu tun hat macht dann kann er jedes MB Speicher mehr wirklich nutzen. 4GB sind da keineswegs uebertrieben.

Wenn man sich Spiele wie Battlefield an schaut und man diese mit gehobenen Quatlitaetseinstellungen spielen moechte wird man eine Steigerung auch bei 2GB Speicher noch merken.

So kommt es immer drarauf an was man machen moechte. Fuer den normalen User der seinen PC zuhause als Alltagsgeraet nutzt wird aber 512MB-1GB vollkommen ausreichend sein, mal vorsichtig ausgedrueckt.

512MB speicher fuer nen Dual System ist allerdings nen Witz.
----

Edit: Da war der Gockel mal wieder flotter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr habt ihn falsch verstanden, sein Vater hat nicht 4 GB sondern PRO Bank 4GB! Ich weis nun nicht wieviel Bänke der Rechner nun hat aber ich gehe einfach mal von 2 aus schon sind wir bei 8GB :freaky:

ja sag ich doch 8gb@5ghz und und ne ati 9600xt special edition ist das nicht rofl?

Ist doch wohl uninteressant da der Rechner nicht zum Zocken genutzt wird :rolleyes: Und Ja, sowas kann man auslasten, es reicht wenn ne 30 MB JPEG geöffnet wird. Man glaubt gar nicht wie der Speicher in den Keller sagt. Da reicht z. B. 1 GB nicht mehr aus....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Könnte man bei soviel Ram eigentlich nicht das ganze BS auslagern? lol :D
4GB Pro Bank kann ja wohl nicht sein, oder gibt es etwa bezahlbare 4GB Riegel?!
cu

So viel RAM kann man glaube ich nicht einbauen. Hast du richtig geschaut? :D ;) wirklich 4 GB pro ank? :p !!!!!!!!!!!!!

Übrigens, RAM hat mit Prozessorgeschwindigkeit wenig zu tun. Klar, wenn CPU für 400 MHz RAM vorgesehen ist und baust dir 333 MHz oder 266 MHz, dann ja - es wird langsamer, aber wenn alles stimmt, dann muss du schauen, wozu brauchst du so viel RAM. Wenn du nur Briefe mit dem Word schreibst, dann reicht dir mit Windows XP 512 MB, für spielen 1024 MB........

Aber, wenn du richtig viel Anwendungen parallel laufen lässt, dann je mehr desto besser, bis die Grenze erreicht ist. Windows XP Pro kann glaube ich maximal 4GB RAM Steuern.

soweit ich weiß hat der größte riegel momentan 1gb
größere gibts dann nur noch ecc aber die kosten dann schon riesige summen

Zurück
Oben