Wieviel RAM möglich und welche Riegel sind zu empfehlen?

loddar

Ensign
Hallo zusammen:

Habe einen INTEL CORE i5 750 mit 1156 Socket LGA (64Bit Betriebssystem)

Dazu das Gigabyte GA P55 UD3 Mainboard (Rev. 1.0)

Im Moment habe ich da 4GB Ram verbaut in 2 Slots von A-Data (PC3-10700, 667 MHz), also jeweils 2 GB.

Wenn ich per CPU-Z auf den Reiter SPD gehe, zeigt er mir insgesamt nur 2 Slots an, obwohl ich dachte ich habe 4 Slots.

Liegt das nur daran, dass ich lediglich 2 verbaut habe im Moment oder habe ich lediglich 2 Slots in dem Mainboard?

Ich möchte nämlich aufrüsten und insgesamt 16 GB RAM zur Verwendung haben.

Welche RAMs sind da zu empfehlen und wie viele soll ich nehmen (4 mal 4GB (falls möglich), oder 2 mal 8 GB (da meine große Grafikkarte GTX 560 Ti da im Weg sein könnte!

Danke euch.

Für was denn 16GB?

Du hast 4 Slots.

WENN dann 2x8 GB, bei Vollbestückung zicken einige MB´s..

Hi,
- die SPD Anzeige beinhaltet nur die RAM Dimms, welche erkannt worden sind
- stell vor dem Aufrüsten sicher, dass dein Betriebssystem mehr als 8GB verarbeiten kann
- wie mein Vorposter geschrieben hat, lieber 2x8GB statt Vollbestückung
- alle weiteren Fragen: Standardempfehlung(en) für 'Brauche neuen RAM'

Hallo,

da Manuals und andere Hilfsmittel außer Mode zu sein scheinen:
- Das Mainboard hat vier Slots.
- Laut Kingston können 4x4 GB in Betrieb genommen werden.
- Es gibt (afaik) kein Betriebssystem, dass mit 8+ GB RAM Probleme hat. Er muss sich lediglich ein 64-Bit OS holen, damit er den ganzen Speicher nutzen kann. Künstliche Beschränkungen von Seiten der Hersteller nehme ich für seinen Fall mal aus.

HTH,
Chris

@ Adok: Klar hat das Board 4 Slots, die Frage ist jedoch gewesen was sinnvoller wäre: alle mit je 4GB-Modulen zu belegen oder ein 2x8GB Kit zu verwenden und da wäre es wegen möglicher Probleme mit der Vollbestückung besser weniger Module zu nehmen, abgesehen davon, dass man bei einem möglichen Defekt einen größeren Aufwand hätte den/die defekte Speicherriegel herauszufinden.

@Joe Dalton: Hast du dir den Link durchgelesen? Es gibt ein 8GB Limit für die 64 Bit Home Basic Versionen von Vista und 7, sowie ein 16GB Limit für die Home Premium Versionen. Letzteres ist sowieso sowohl das Limit für den Speichercontroller in der CPU als auch für das Mainboard selber.

Hallo,

die Verkaufszahlen für die Basic-Varianten dürften zu vernachlässigen sein - insbesonders in DE. Ich würde mir eher über andere Dinge den Kopf zerbrechen als über diese Nischenprodukte. Und die 16GB-Grenze wird er mit seinem Mainboard nicht durchbrechen: Insofern ist das auch kein Problem für die Home Premium-Varianten.

Mit aktueller Hardware wäre das ein anderes Thema: Da schaffen inszwischen die relevanten Plattformen für AMD/Intel 32+ GB. Nur werden die wenigsten dafür eine Verwendung haben.

Cu,
Chris

wie viele soll ich nehmen (4 mal 4GB (falls möglich), oder 2 mal 8 GB

Was hat die Grafikkarte damit zu tun?
Ob auf dem alten Chipsatz 8GB Module funktionieren ist nicht so ganz klar.
Theoretisch sollte die Kombination i5 und P55 dazu in der Lage sein. Intel ist in solchen Sachen nicht sehr fortschrittlich.
Das wäre was das du testen müßtest.

4x4GB sind kein Problem.
Wäre allerdings die Fage ob 12GB nicht auch schon reichen?

Oder soll ich mein System aufrüsten vorher, weil es nicht mehr so neu ist...?!?
Falls ja, mit was aufrüsten?

Und mit den Riegeln: Welche sind da wie gesagt zu empfehlen? Und mit der Grafikkarte meinte ich, dass sie im Weg sein könnte für die 2 freien Slots, daher kann ich evtl. nur die jetzigen 2 Slots belegen.
Man soll doch keine verscheidenen Riegel einsetzen habe ich mal gelesen, stimmt das?
Falls ja bräuchte ich ja jetzt auch wieder A-Data...

Oder eben 2 neue Riegel mit 8GB und fertig. Aber das scheint nicht zu gehen bei meinem Mainboard wie hier geschrieben wird, sry blick da nicht mehr durch und bei dem Link habe ich nix gefunden.
Aber angeblich sollte mein MB doch 16 GB vertragen.
Könnte aber auch 2 neue 4 GB Riegel holen und falls möglich noch die alten 2 oder auch nur einen dazustecken (Platzmangel wegen GraKa).
Das dürfte dann ja auch gehen.

Danke für eure Hilfe bisher, aber ich weiss bis dato immer noch nicht was ich nun machen soll am besten...hoffe ihr helft mir nochmal.

Wenn dir das System reicht, es nirgendwo 'kneift', ruckelt, zu langsam ist, etc. pp., warum dann aufrüsten?
Und die Aufrüstmöglichkeiten sind bei dem etwas älteren Board mehr oder minder begrenzt - zumindest was die/ eine CPU angeht. Ein Blick in die CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3164 zeigt einem was geht und was nicht.

Wo soll die Grafikkarte mit/ bei den 2 freien Slots im Weg sein?

Hast du dir mal dein Motherboard angesehen oder auch mal die weiter oben verlinkte Produktwebseite von Gigabyte mit Bild(ern) deines Boards?

Und du kannst auch mischen (Hersteller A und Hersteller B) so lange sie die gleichen Spezifikationen haben. Infos dazu sind auch bereits verlinkt worden, z.B. in Beitrag #4.

Ich habe ja momentan 667 Mhz Riegel, bis zu wieviel Mhz darf ich den nehmen überhaupt?
Bin da ein Laie.

Und was bedeuten die 10700 überhaupt?

Bin immer noch nicht viel schlauer...4 neue Riegel a 4 GB (geht das überhaupt) oder 2 mit 8 GB oder dann doch lieber 2 neue mit 4 GB und die 2 alten dazu reinmachen um dann auf 12 GB zu kommen, wobei ich da meine Zweifel habe das das funktioniert, weil ich bisher immer dachte, dass alle Slots gleich bestückt sein sollten.

in CPU-Z steht ja momentan auch Dual Channel drinnen, kann man dann trotzdem 4 Slots belegen?

Und AdoK: Mit der Supportliste kann ich nicht allzuviel anfangen, kannste das auch nochmal näher definieren, was die ganzen Dinge da bedeuten?
Danke, denn ab und an finde ich mein PC schon langsam, speziell bei Bilder und Videobearbeitung, aber auch mal bei Spielen. Und da fiept auch mal die Graka bei höherer Auslastung...

10700MB/s ist die Bandbreite/Datenrate. Dein RAM ist also einer mit 1333MHz.
667MHz sind der Real-Takt.

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

Oben steht ja, 4x4GB ist kein Problem.

Auch 2x2GB und 2x4GB ist zu 99% kein Problem.
Die Module müssen auch nicht alle die gleiche Größe haben.

Bei mir laufen auch 2x4GB und 2x8GB. Wobei die 8GB auch noch komplett verschieden sind.

Dual-Channel läuft auch mit vier Modulen.

Selbst bei meinen vorherigen 3x4GB hatte ich Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
bis zu wieviel Mhz darf ich den nehmen überhaupt?

Zitat aus den weiter oben verlinkten Spezifikationen deines Motherboards

Arbeitsspeicher

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2200/1600/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)

Und was bedeuten die 10700 überhaupt?

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DDR3-SDRAM#DDR3-SDRAM da ist eine Tabelle. Die 10700 kann man DDR3-1333 gleichsetzen. Also RAM mit 1333MHz RAM und die entstehen durch die die DoubleDataRate (DoppelDatenRate) von 667MHz - siehe ebenfalls verlinkte/ genannte Tabelle.

Und man kann um Dual-Channel zu behalten auch 4 Slots belegen. Dual = 2 und 4 ist Vielfaches von 2 ... ansonsten hilft auch ein Blick in das Handbuch des Motherboards

Unbenannt.JPG

Und bzgl. Supportliste. Da steht drin welche CPUen von dem Board unterstützt werden.

Wenn ich nun 2 neue 4GB Riegel kaufe, muss ich dann zwingend auch welche mit 1333MHz kaufen oder kann man dann auch 1600 oder 2200 MHz nehmen, wenn ich die 2 "Alten" von A-Data drin lassen möchte?
Und wie verhält es sich mit der Speicherlatenz?
Spannung muss ja 1,5 V sein, richtig?

Danke

Spezifikationen!!! Das ist sehr breitgefächert!
Bedeutet das eben das sie alle 1333 MHz haben müssen oder eben auch 1600 bzw. 2200 haben können?

Neue Frage: Speicherlatenz?
2. neue Frage: Spannung?

RAM mit 1600MHz und/ oder 2200MHz RAM-Takt wird eh durch deinen vorhandenen 1333MHz RAM auf die 1333MHz runtergetaktet.

Die Einstellung(en) bzgl. RAM-Takt im BIOS richten sich immer nach dem langsamsten Modul. In dem Fall 1333MHz. Und danach gehts dann weiter mit Latenzen, VDIMM, etc..

Ein Beispiel. Wenn ein 1600MHz RAM mit CL9 angegeben ist, das 1333MHz Modul mit CL7 und das 1600er Modul hat im SPD auch die Angabe von 1333MHz mit CL7 vom Hersteller eingepflegt bekommen, so wird das 1600er Modul auf 1333MHz mit CL7 runtergetaktet. Also ist da alles stimmig zu deinem 1333er RAM.
Anderes Beispiel. Der 1600er ist mit CL9 angegeben und im SPD ist vom Hersteller bei 1333MHz eine CL 8 eingepflegt worden. Dan wird im BIOS auf 1333MHz runtergetaktet, jedoch auch dein alter RAM mit CL8 statt wie vorher als er allein im System war mit CL7. Auch hier passt alles, jedoch ist der 1600er RAM auf 1333MHz runtergetaktet worden und dein alter RAM auf eine CL8 verlangsamt worden, weil der 1600er im SPD eben diese Daten so eingepflegt bekommen hat.

Alle Klarheiten beseitigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das bedeutet also:
Wenn ich die vorhandenen Riegel drin lassen möchte, muss ich sinnvollerweise welche mit 1333 MHz nehmen.
Die haben CL 9 (in CPU-Z steht zumindest unter Memory 9.0 Clocks, das ist doch die CL oder)?

Sind eigentlich niedrigere Werte bei CL besser oder höhere? Merkt man da überhaupt Unterschiede ob ein Riegel CL 7 oder 11 hat?

Zum anderen überlege ich die alten rauszuwerfen und eben 2 mit 8 GB reinzumachen, das wäre für mich am idealsten. Dann kann ich auch einfacher auswählen (in Bezug auf MHz und CL etc.)!
Daran hindert mich im Moment lediglich die Aussage, dass es bei 2 mal 8GB zu Problemen kommen kann. Da ich ja höchstens 16 GB bestücken darf. Wieso ist das eigentlich problematisch???

Es steht eigentlich schon alles hier in den diversen Beiträgen geschrieben und/ oder es ist verlinkt hier im Forum und/ oder auf der Produktwebseite des Herstellers deines Boards zu finden ...

Du musst nicht unbedingt 1333MHz RAM nehmen. Es kann und darf auch schnellerer RAM sein. Wie, wo, was ggfs. passiert steht u.a. in Beitrag #4 verlinkt, Beitrag #17 be-/ geschrieben.

Und welche CL schneller/ langsamer sind und ob es Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, steht u.a. auch wieder in Beitrag #4 verlinkt und Beitrag #17 kann man bei genauerem lesen herauslesen, welche CL schneller/ langsamer ist ... das hatte ich nicht ganz umsonst so gemacht ... weil ich nämlich auf Grund deines bisherigen Postingsverhaltens damit gerechnet hatte, dass dich der Link #4 nämlich nicht interessiert hat(te).

Und 2*8GB - lies mal Beitrag #13 da ist ein Zitat aus den Spezifikationen bzgl. Arbeitsspeicher zu finden ... 4 ... DIMM ...up to 16 GB

Also ich find ja wenn man schon bisschen mitn PC rumbasteln möchte, dann sollte man sich auch nen bisschen mit der Materie beschäftigen bzw. auskennen.
Dein Wissen scheint nicht grade so sehr ausgeprägt zu sein auf dem Gebiet, daher auch immer ziehmlich gefährlich wenn Laien da selbst Hand anlegen.

Ich meine es ist hier schon so gut wie wie alles beschrieben und beantwortet, du musst nur noch lesen und versuchen zu verstehen.
Soll nicht böse gemeint sein, aber nich das im Endefekt noch durch Unwissenheit was zu schaden geht.

Zurück
Oben