Wieviel RAM möglich und welche Riegel sind zu empfehlen?

2x8GB könnten insofern problematisch sein, dass die 8GB Module auf dem Mainboard nicht erkannt werden könnten, das hat Peiper doch schon im Beitrag #8 erwähnt.
Am besten einfach testen. Wenn es nicht funktioniert, kannst du den RAM immernoch zurückschicken oder du leihst dir von jemanden ein 8GB DDR3 Modul zum ausprobieren.
Wenn kein(e) 8GB Einzelmodul(e) erkannt werden, nimmst du einfach 4GB Module.
Und wenn du weder Bild-, bzw. Videobearbeitung im großen Stil machst, noch eine RAM-Disk verwendest, wird dir ein einzelnes 4GB Modul zu den 2X2GB ausreichen oder du kaufst dir ein 2x4GB Kit und behälst den anderen RAM als Ersatz, bzw. verkaufst ihn.

Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Also ich find ja wenn man schon bisschen mitn PC rumbasteln möchte, dann sollte man sich auch nen bisschen mit der Materie beschäftigen bzw. auskennen.
Dein Wissen scheint nicht grade so sehr ausgeprägt zu sein auf dem Gebiet, daher auch immer ziehmlich gefährlich wenn Laien da selbst Hand anlegen.

Ich meine es ist hier schon so gut wie wie alles beschrieben und beantwortet, du musst nur noch lesen und versuchen zu verstehen.
Soll nicht böse gemeint sein, aber nich das im Endefekt noch durch Unwissenheit was zu schaden geht.

Erstens kenne ich mich am PC schon etwas aus, und zweitens ist ein Riegel einbauen nicht das schwerste...!
Drittens wird hier etwas zu hochgestochen formuliert, anstatt genauer und einfach auf die Fragen einzugehen, schade.
Viertens sagt einer: Stecke keine 8GB Riegel rein, das könnte zu Problemen führen, der nächste sagt, "Up to 16 GB" kein Problem also!

Also wie um Himmels Willen soll man dann noch durchblicken???

Wenn sich viele hier so gut auskennen, allem Anschein nach, wieso ist es dann nicht möglich zu sagen, 2 mal 8GB Riegel gehen oder 2 mal 8GB gehen nicht?!?!

Da du mich ja indirekt auch ansprichst wg. 'Up to 16GB' noch einmal was da in den Spezifikationen im Bereich Arbeitsspeicher steht.

Da steht

Arbeitsspeicher

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2200/1600/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)

Das Motherboard unterstützt also max. 16GB ... das Board hat insges. 4 RAM-Slots ... und nun rechnen wir mal 16/4=4

Funktionieren nun 8GB Riegel lt. den Spezifikationen des Herstellers wenn das Board max. 16GB RAM verteilt über die inges. 4 Slots unterstützt?

Ja, dann sag mir doch mal wieso hier jemand schreibt 2 mal 8 GB gehen nicht und machen Probleme?

...und schon wieder so eine provokative Art der Antwort.

Weil, als das alte Zeugs auf den Markt kam es noch keine 8GB Module gab.
Und inwieweit Intel bzw. der jeweilige Mainboardhersteller da schon Vorsorge getrieben haben ist nicht dokumentiert.

Laut der Liste von AData sollte es klappen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251822551
Und wenn es besonders gut klappt dann können auch 32GB laufen.

Wir hatten aber auch schon Fälle wo mit 8GB Modulen der Bildschirm schwarz blieb, nur das halbe Modul erkannt oder das System instabil wurde.
Also hilft nur ausprobieren.

Ansosnten eben 4x4GB einbauen.
Weil ich noch immer keinen Grund sehe warum bei dir die Grafikkarte die RAM-Steckplätze verdecken soll.

..und schon wieder so eine provokative Art der Antwort.

Liegt wohl an deiner pampigen Art?

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Liegt wohl an deiner pampigen Art?

Dann verfolgst du die Threads hier nicht richtig mit, denn ICH habe damit nicht angefangen. Ich habe lediglich um Hilfe gebeten, die aber nur mangelhaft bzw. für Laien nur schwer zu verstehen sind.
Nicht jeder hier ist täglich mit dem PC beschäftigt bzw. ist Mulimediafachmann. Trotzdem kann man an seinem PC System Interesse haben und bittet dann um Hilfe, die aber so einfach wie möglich gehandhabt werden sollte, ohne hochgestochene Aussagen.

Danke

loddar schrieb:
...und schon wieder so eine provokative Art der Antwort.

Damit du auch mal bei 'neu' auftauchenden Fragen dir das Thema noch einmal neu von vorne vornimmst und durchliest.

Alles aber auch wirklich alles steht hier in diesem Thema geschrieben und/ oder ist verlinkt zum dort nachlesen. Das Thema hätte gestern spätestens so in den frühen Abendstunden bereits komplett erledigt sein können. ...

Und ohne dass du es jetzt zu persönlich nimmst. Ein Forum ist kein kostenloser Vorleseservice, sondern soll Hilfe zur Selbsthilfe geben. Und Hilfe zur Selbsthilfe hast du hier in vollem Umfang bekommen - sogar mehrmals und wiederholend.

Zurück
Oben