Wieviel sind gebrauchte Mainboards wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geeky26

Commander
Aus gegebenem Anlass (ich suche ein neues Mainboard) möchte ich euch gerne fragen, wieviel gebrauchte ITX-Mainboards mit Z-Chipsatz für Sockel 1150 überhaupt noch wert sind.

Ich sehe bei ebay alles: AsRock-Boards bis 200€ und eben ist ein Asus Maximus VII Z97 für 113€ weggegangen.

Was sind Asus Maximus-ITX-Boards wirklich wert?

Wirklich? 5€ Materialwert. Ansonsten: Veraltet, keine Garantie.

Aber: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und weil die Teile seit Jahren nicht mehr produziert werden und es nur noch Restbestände / Gebrauchtware gibt, und keine Konkurrenz, kann man sehr viel dafür verlangen.

Irgendwann haben sie vielleicht Sammlerwert :D

Geeky26 schrieb:
Was sind Asus Maximus-ITX-Boards wirklich wert?

Das war jemand bereit ist zu zahlen.
Es ist, wie du schon sagtest, Gebrauchtware, noch dazu für einen toten Sockel. 113€ ist auf jeden Fall schon ein richtig stolzer Preis.

Das kommt doch ganz auf die Ausstattung des jeweiligen Boards an.
Letztlich sind die Teile soviel wert, wie die Käufer bereit sind, dafür auszugeben.

Ich persönlich habe den Grundsatz, dass ich für Gebrauchtware nie mehr als 75% des Neuwerts zahle (es sei denn, es handelt sich quasi um Neuware, die nur mal angetestet wurde oder so).
Und je nachdem, wie alt der Kram ist und obs noch Gewährleistung/Garantie gibt, dann entsprechend weniger.

Hat ein MB also neu 100€ gekostet, gibts von mir bei noch bestehnder Gewährleistung/Garantie max. 75€. Ist das Teil hingegen schon 3 Jahre alt und hat keine Gewährleistung mehr, würd ich keine 75€ mehr hinlegen, sondern vielleicht noch 60€ oder so.
Kommt aber eben auch drauf an, ob das was eher exklusiveres oder 0815 Ware ist.
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Also ich würde sockel 1150 nicht als tot bezeichnen.

Wie denn dann? Es kommen keine neuen CPUs mehr dafür und es werden auch keine neuen Boards mehr damit produziert. Zudem nutzen die Boards den alten DDR3 Standard.

Dieser Sockel ist tot. Egal, ob da noch ein reger Gebrauchthandel existiert, oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben