gebrauchte WD Red 12 TB, wieviel Wert?

DaRkn3ss

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
69
Moin,
da ich gerade auf der Suche nach mehr NAS Speicher bin, habe ich von einem bekannten ein Angebot für seine gebrauchten Festplatten (2 Jahre) bekommen.

Was kann man dafür verlangen bzw hinlegen? Aktuell steht so 200 € im Raum.

Es handelt sich um WD120EFAX also 5.400 rpm ? (laut amazon, geizhals sagt 7.200?)
Würde es ein problem geben diese mit meinen WD101EFBX 7.200 rpm laufen zu lassen?
 
was sagen die smart werke?

rein vom preis find ich es persönlich ok. nicht umwerfend aber ok. sind immerhin ~2/3 vom neupreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRkn3ss
Für 2 Jahre alte Platten von <unbekannt> würd ich maximal 50% hinlegen.

Du kennst den Verkäufer und er kann Dir glaubwürdige Angaben bzgl. der Belastung der HDD nennen.
Wurden sie nicht übermäßig strapaziert könnte man auch 200€ bezahlen, mehr (würde ich) definitiv nicht (bezahlen).

Also kein Schnapper sondern OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRkn3ss und E1M1:Hangar
bart0rn schrieb:
Du kennst den Verkäufer und er kann Dir glaubwürdige Angaben bzgl. der Belastung der HDD nennen.
Wurden sie nicht übermäßig strapaziert könnte man auch 200€ bezahlen
Alles klar.
Wurden hauptsächlich für Multimedia genutzt, von daher wohl eher wenig Strapaziert.
 
die idee ist an sich gut, problem ist dort steht nichts zu den platten.
Weder SMART werte noch laufzeit, also nur ne grobe richtung.
 
Dann zieh von diesem Wert ein wenig ab, solltest du das Gefühl haben, deine Platte hat einen hohen Verschleiß oder ließe sich andernfalls nicht verkaufen.
 
DaRkn3ss schrieb:
Es handelt sich um WD120EFAX also 5.400 rpm ? (laut amazon, geizhals sagt 7.200?)

WD hat geschummelt und mit 7200 drehende HDDs als 5400er deklariert. Nachdem das durch Nutzer aufgedeckt wurde, haben sie nachgebessert:

https://www.heise.de/news/Nach-Krit...tal-bringt-neue-WD-Red-Plus-HDDs-4954777.html

Du solltest sie auf jeden Fall mit 7200 ausweisen.

Mit einem Screenshot der vollständigen SMART-Werte, z. B. durch CrystalDiskInfo ermittelt, machst du es potentiellen Käufern einfacher, hebst dich von den Einträgen ohne SMART-Werte ab und wirkst auch direkt vertrauenswürdiger + ehrlicher als andere Verkäufer.
 
DeusoftheWired schrieb:
WD hat geschummelt und mit 7200 drehende HDDs als 5400er deklariert. Nachdem das durch Nutzer aufgedeckt wurde, haben sie nachgebessert:
Ahh das erklärt die unterschiedlichen angaben.

DeusoftheWired schrieb:
Du solltest sie auf jeden Fall mit 7200 ausweisen.
Ich würde ja KÄUFER sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben