Wieviel sind RTX2xxx Karten noch wert?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.056
Hallo,

da die RTX3xxx Karten sowie die RX6xxx Karten trotz sinkender Preise immer noch schlecht verfügbar sind & weiterhin deutlich über UVP kosten, würde ich gerne wissen, wieviel ihr noch für Karten älterer Gens so zahlen würdet.

Klar, hängt natürlich auch vom Zustand, Modell usw. ab, aber soll nur ein Anhaltspunkt sein und vlt ne Hilfe für Einige die auf Ebay und Co schauen.

Was wäre ein guter Preis für eine

2080 Ti
2080(S)
2070(S)
2060(S)

Gerne könnt ihr auch explizite Modelle nennen, auf die man dann eingehen kann.


Ich mach mal den Anfang, ich interessiere mich für 2 Karten :

1x Gigabyte Aorus 2080S Waterforce &

1x MSI Sea Hawk 2080 EK X


Beide natürlich gebraucht, was wäre ein guter Preis für sie? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windell
Meines Erachtens ist die Frage falsch gestellt.
DU mussst DIR selbst die Frage stellen, was bist Du bereit auszugeben für die o.a. Karten?
Da die RTX3xxx und RX6xxx noch immer teurer als die UVP sind, sind auch die RTX2xxx teurer als sie sein sollten.

Rechenbeispiel (fiktive Zahlenwerte):
Wenn z.B. für eine gebrauchte Sea Hawk bei eBay im Schnitt 800 Euro verlangt und bezahlt werden, dann sind im direkten Vergleich 650 für die Karte günstig, aber Wert ist sie normalereise nur 400.
Dann musst Du Dir die Karten legen was Du mit dem Preis von 650 machen willst. Kaufen oder nicht.

Was Du wissen willst ist der echte Wert dieser Karten (normalerweise), der hat aber nichts mit dem Preis der aufgerufen wird zu tun, denn das IST der derzeitige Wert dieser Karten.
Du kaufst zu diesem Preis oder Du tust es nicht, bezahlen musst Du diesen auf alle Fälle wenn Du so eine haben willst.

Und nein, ich kann leider nicht abschätzen was ein reeller Preis unter normalen Umständen wäre.
Ich würde mir eine GraKa mit Wasserkühlung nicht kaufen, gebraucht schon gleich gar nicht.

Das ist allerdings MEINE Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Windell und Makso
Was sie „wert“ sind und was sie „kosten“ ( auch gebraucht ) sind zwei Dinge …
Der Zeitpunkt für Schnäppchen ist nicht , aber dennoch günstiger als vor 6 Wochen sind die Karten aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Windell
Windell schrieb:
Beide natürlich gebraucht, was wäre ein guter Preis für sie?
Sie ist exakt so viel wert, wie Du bereit bist zu bezahlen bzw. zu welchem Mindestpreis der Verkäufer bereit ist, die Karte abzugeben. Ganz einfach. So grob übern Daumen, ist aktuell alles Gebrauchte ein schlechter Witz, bezogen darauf, was ich ganz persönlich für Gebrauchtware bezahlen würde und wenn man dazu noch den ehemaligen Neupreis einbezieht; von Neuware einmal abgesehen. Von e-bay würde ich überdies einen großen Bogen machen. Da werden in Zukunft unzählige ausgelutschte Möhren feilgeboten.

Allerdings ist e-bay Kleinanzeigen, gefiltert nach Deinem Wohnumfeld, immer eine Suche wert. Da findet man wirklich manchmal Leute, die nicht jeden beschissenen Euro aus ihrer Gebrauchtmöhre rausquetschen müssen. Es braucht eben auch ein bisschen Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Windell und minimii
Schließe mich den oben genannten Meinungen an.
Ich habe auch schon eine 2080 FE für 250€ gesehen.

2080 Super für 500.

Eine Aourus 2080 Ti (interessant für mich, da mein Wakü Block da drauf passt) kostet um die 900€
Die würde ICH sofort für unter 500€ nehmen.


Ich finde es schwierig da pauschal eine Aussage zu treffen.
Grundsätzlich sind aber 2070 und aufwärts nach wie vor sehr performante Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Was sie real Wert sind lässt sich immer falsch abschätzen. Allerdings gehe ich generell für gebrauchte Hardware nach folgender Faustregel:

Was kostet neue Hardware mit ähnlicher Performance UVP ( z.B. Nachfolger ), je nach Alter der Hardware die ich kaufen wollen würde ziehe ich dann nochmal zw. 15-50% vom Preis ab. ... das ist dann so der Bereich in dem wir uns Bewegen MÜSSTEN.

Aktuell funzt das Kaufschema schonmal garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und coasterblog
Last Gen, gebraucht, keine Garantie und nur 8GB Speicher? Die müsste für mich schon sehr günstig sein ...
Eine von vielen Möglichkeiten ist zu nutzen, was man hat, und die Pile-of-shame zu begehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel und Windell
WoFNuLL schrieb:
Was sie real Wert sind lässt sich immer falsch abschätzen. Allerdings gehe ich generell für gebrauchte Hardware nach folgender Faustregel:

Was kostet neue Hardware mit ähnlicher Performance UVP ( z.B. Nachfolger ), je nach Alter der Hardware die ich kaufen wollen würde ziehe ich dann nochmal zw. 15-50% vom Preis ab. ... das ist dann so der Bereich in dem wir uns Bewegen MÜSSTEN.

Aktuell funzt das Kaufschema schonmal garnicht.

Nein der Preis, in dem wir uns bewegen müssen, ist der Preis welcher der Markt hergibt. ;)
Das ist der reale Preis.
Wenn man halt aktuell 2000-3000€ für eine Karte zahlt, ist das so halt so.
Was Sie dir Wert ist, interessiert den Markt wenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Also kurz vor Release der 3000er Serie habe ich 400€ für eine 2080Ti bezahlt. Aktuell sinken die Preise ja quasi täglich. Aber unter einer 2080 Super oder 2080Ti würde ich in die ältere Generation nicht einsteigen und auch nicht viel mehr als 500€ für eine 2080Ti. Ansonsten einfach etwas Geduld und eine RTX3070 für UVP kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Danke für die ganzen unterschiedlichen Meinungen.

Die Sea Hawk scheint neu zu sein, also nicht gebraucht. Mein Fehler.

Ansonsten ist mir durchaus bewusst, das auch die Gebrauchtmarktpreise die reellen Preise der älteren Generationen bzw. Karten nicht darstellen.

Ich dachte mir u. A., da ich meine 980ti momentan auch für etwas mehr verkaufen kann als sonst, wäre das ein "guter" Zeitpunkt für einen Verkauf und Kauf einer anderen Karte.

Gerne könnt ihr diesen Topic selbst dazu nutzen für Preisanfragen für bestimmte Karten.
 
Nun, ob der Zeitpunkt der richtige ist kannst nur Du einschätzen.
Ja, Du bekommst mehr für die 980Ti, musst aber mehr für einer der anvisierten Karten bezahlen.
Wäre Deine Karte weniger Wert zu einem anderen Zeitpunkt, würden wohl die anvisierten Karten auch weniger bekommen.

DU musst wissen, bist DU bereit den jetzt geforderten Preis für z.B. die Sea Hawk zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben