Wieviel Spannung bei 65nm Conroe CPUs max.?

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkyGroove

Gast
Wieviel Spannung ist für eine 65nm Conroe CPU noch "gesund"?
Mein E4500 zieht sich unter vollast nach CPU-Z ca. 1,4-1,41 Volt bei 3,2GHz (320x10)

Ich hab gelesen, dass alles unter 1,45 Volt noch im grünen bereich ist bei guter kühlung, stimmt das?^^

Kann dir keiner so genau sagen, über 1.45V würde ich persönlich aber auch nicht gehen wollen.

Andere Frage: brauchst du soviel VCore überhaupt?

Also bis 1.45 ist alles noch "In Ordnung".

Jo der Wert ist normal. Er braucht so viel Vcore. Ich hab schon sehr viele e4xxx gesehen die ab 3200mhz so richtigi Vcore Geil werden :D
Die e4xxxer Reihe ist halt nicht zum übertakten geeignet.

Mfg OC_Master

bei conroe cpus mit b2/b3 stepping sind laut intel maximal 1,375v bei den ex editionen und beim g0 stepping sind max 1,5v empfohlen

Mein E4700 zieht unter auto Vcore (was anderes kann mein mobo net) 1,24V bis 1,35V ist glaub ich der Normbereich laut Intel

Mal davon abgesehen das dein/unser E4500 kein Conroe sondern Allendale ist sind die ab 3GHz schon sehr vcore hungrig, trotzdem lassen die sich auch ganz gut OCen, meiner Meinung nach.. bis knapp 3 Ghz kommen die meisten ohne Erhöhung aus, danach muss man schon ordentlich Saft geben, brauche für meine 3,36 (8x420) auch schon gute 1,40-1,45 :freak:

Im übrigen wird doch eher der Zeitwert statt der Lebensdauer den Ausschlag geben, wozu den Rechenknecht nicht ein wenig "einheizen" und vcore geben so teuer waren die E4 ja nun auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
lol? E4500 ist Conroe mein lieber xD

steht bei mir sogar im CPU-Z als beweis!

Ich würd ihm maximal 1,35V geben.

kann mir kaum vorstellen das dem "Conroe" die 0,5 -1,0v mehr jucken...

(schlechter Vergleich) ;)
kann mich da noch an mein alten AMD XP-M 2800+ erinnern, der hatte stock 1,5v und übertaktet auf 2,5GHz lief er mit 1,8v

ein Freund von mir hat seinem XP-M 2400+ früher über 2,00v zugemutet, selbstverständlich mit WaKü...
(schlechter Vergleich Ende)

Bis Gestern hiess es alle zwei Stunden: "Wie heiss darf mein Exxxx werden" - ab heute nun "wie viel Vcore darf man max. geben".

Dann halt nochmal:

FunkyGroove schrieb:
Wieviel Spannung ist für eine 65nm Conroe CPU noch "gesund"?

Die laut Hersteller maximale und zulässige Spannung entnimmst aus der Verpackung oder schaust unter CPU-Z -> About -> Register Dumps (.txt).

Hälst du dich aufgrund einer Uebertaktung ausserhalb der Spezifikation, gilt: Je höher umso "ungesünder".

Die laut Hersteller maximale und zulässige Spannung entnimmst aus der Verpackung oder schaust unter CPU-Z -> About -> Register Dumps (.txt).

Hälst du dich aufgrund einer Uebertaktung ausserhalb der Spezifikation, gilt: Je höher umso "ungesünder".

In der verpackung steht nur das man die spannung nicht verrändern darf, da sonst die garantie verfällt; also muss man da erst gar nicht schauen:D

Wieviel Vcore du geben darfst hängt davon ab mit wieviel spannung dein cpu ohne oc läuft, denn man darf nach der regel nicht mehr als 10% mehr spannung geben;)

Mikaso schrieb:
denn man darf nach der regel nicht mehr als 10% mehr spannung geben;)

Diese "Regel" stammt von einem Unwissenden. ;)

also bei meinem is der VID bei 1,318v!
Laufen tut er mit ca. 1,408-1,412v in CPU-z angezeigt unter prime!
das sind ca. 7-8% wenn ich mich nich irre^^ :)

Dies ist eine sicherheitsregel^^ Guck mal bei Asus pc probe die von dem progi angegebenen bestwerte;)

FunkyGroove schrieb:
lol? E4500 ist Conroe mein lieber xD

steht bei mir sogar im CPU-Z als beweis!

Was im CPU Z steht ist aber falsch, da ein e4(500) ein Allendale Kern hat!

Tech Spec
Core: Allendale
Multi-Core: Dual-Core
Name: Core 2 Duo E4500

>> E4xxx ist Allendale mit FSB 200 vs. Conroes mit FSB 266 :o

Das frage nicht mich, wundere mich seitdem ich den E4500 besitze wieso kein Allendale "Update" kommt..

Zurück
Oben