Wieviel Spannung maximal für DDR4

C

CS74ES

Gast
Tag zusammen,

ich suche schon eine Weile im Internet, finde aber alles mögliche und nichts genaues. Die einen sagen max 1,375V die anderen sagen bis zu 1,65V.
Was meint ihr, wie viel Spannung kann ich den Riegeln zumuten, dass sie sagen wir mal so min 4 Jahre durchhalten. Kühlung wäre kein Problem.
Im Moment laufen sie mit 1,4 V @2800 (mehr habe ich nicht getestet, 1,35V @2800 lief nicht), wenn ich 3000 oder 3200 hinbekommen würde, wärs natürlich noch schöner.
 
1,35 Volt sollte die immer packen. Denke bis 1.5 Volt sind kein Problem. Mehr würde ich aber mutmaßlich nicht drauf hauen. Am Ende ist es aber eh auch Glückssache wie lange die halten.
 
Ich meine 1,65v ist oberbergrenze ob die RAM dadurch schneller altern kp.
Meine CPU läuft seit 7 Jahren schon auf 4,5 GHz bei 1,4v und der PC ist 12std 7 Tage die Woche an
 
Es gibt OC-DDR4, der wird vom Hersteller mit 1,45V spezifiziert, und dafür nehmen die ganz normale Speicherbausteine.
Bis 1,5V würde ich persönlich mir keinen Kopf machen, solange die Kühlung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine corsair 2x8GB laufen auf 3333 mit 1,3V.
ab werk: 3200 mit 1,35V.

würde maximal auf 1,5V gehen. genau das ist das limit für XMP 2.0 profile von intel.
ob das auf dauer gut ist kann ich nicht sagen.

wenn dir die ram geschwindkeit so wichtig ist, würde ich mir anderen speicher besorgen.
 
Bei DDR4 ist das absolute Maximum 1.50V, wie rhewa schon sagt..
1.35V ist OK für OC Kits.
Am besten ist 1.20V oder weniger für DDR4
 
@rhewa

Wichtig nicht unbedingt, wollte halt nichts "verschenken".

Dann nehme ich das mit 1,5 V mal an.

Danke.
 
Rhino One schrieb:
Ich meine 1,65v ist oberbergrenze ob die RAM dadurch schneller altern kp.

Deswegen holt man sich Rams mit XMP Profil.Wenn das Board XMP unterstützt braucht man in der Regel nichts mehr an der Spannung tun.Ich würde DDR4 Riegeln keine 1,65 Volt geben, da hier der Standard 1,2 Volt ist.

Meine Corair XMP 1600Mhz Rämme laufen mit XMP profil bei 1,65 Volt aber das ist noch DDR 3 Standard

CS74ES schrieb:
Naja, aber schnellere Module laufen doch auch mit 1,35V, oder ist das schon kritisch?

1,35 Volt bei DDR4 wird schon angehobene Voltage ab Werk sein.

Mein Tipp: Stell hier niemals zu hohe Voltages ein.Im schlimmsten Fall fetzt du dir daurch deinen Arbeitsspeicher.Ist mir in früheren Jahren mal mit Geil DDR2 800er Riegeln passiert.

Schau in der Anleitung deines Mainboards oder Online nach der Liste von Arbeitsspeichern, die dein Board unterstützt.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Meine Corair XMP 1600Mhz Rämme laufen mit XMP profil bei 1,65 Volt aber das ist noch DDR 3 Standard.

1.65V ist nicht der Standard von DDR3, in der Regel sind es 1.50V was die meisten haben.
Laut JEDEC und Intel ist das maximum 1.575V bei DDR3.
Gerade bei Sandy Bridge kann man mit 1.65V (vdimm) schon die CPU killen.
 
@Nickel Die Jedec legt fest was der Standard ist. Das bedeutet nicht dass nicht auch mehr geht. Intel sagt nirgendwo 1,575V VDimm bei DDR3 sind Maximum danach raucht die CPU ab. Das steht da weil sie es so spezifiziert haben.

Im Gegenteil Intel selbst verweist in den Prozessor memory Datasheets gerne auf DDR3 Konstellationen mit 1,65V auch bei Ivy Bridge Prozessoren. Klick

Auch hat die VDimm nicht wirklich was mit CPU killen zu tun. Das ist Blödsinn.

Soweit ich mich erinnern kann gab es vor einigen Jahren Probleme mit dem S.1366. Insofern das eine zu hohe Spannungsdifferenz zwischen VDimm und VTT Spannung die CPUs beschädigen könnte. Die Hersteller haben da schlau wie sie sind die VDimm auf 1,65V begrenzt, aber das war es dann auch schon.
 
Ich würde nicht höher gehen als du jetzt hast, da du dich schon im Grenzbereich bewegst...
Wenn du noch mehr rauf gibst, leidet auf jeden Fall die Haltbarkeit, wobei du vermutlich den PC gar nicht so lange benutzen wirst...
 
@Humptidumpti
Zudem was ich sagte mit 1.65V und Sandy Bridge stehe ich weiterhin auch wenn das für dich "Blödsinn" ist.
Es gibt genug Fälle aus dieser Zeit wo Sandys daran gestorben sind.
 
Hat sich mal wieder erledigt. Mein Board ist eine absolute Krücke. Jetzt nimmt es wieder keine RAM Einstellungen mehr an. Es speichert die Einstellungen zwar, aber sie werden nicht "ausgeführt".
Ich glaube das wars jetzt mit Asus... 3 mal Asus - 3 mal Probleme mit dem Bios... :/
 
Nickel schrieb:
Wenn du deine Rams grillen willst für ein paar MHz, die du eh nicht merkst, ausser in Benchmarks.

Die 1,5V sind das "absoulte maximum rating" der DDR4 Spec, also nicht übertrieben und der RAM wird dabei sicher nicht gegrillt. Die Frage ob der IMC das mag ist da schon relevanter.
 
Zurück
Oben