Wieviel Speicher im Handy? 256gb vs. 512gb

kommt immer darauf an wie du dein Telefon nutzt, wenn du immer alle neusten Apps und viele Videos in 4K und unmengen an Bilder generierst, dann benötigst du auch viel Speicher. Ich verwende ein Telefon mit 32gb und habe es in 5 Jahren noch nie geschaft das ein Speicher-upgrade nötig war.

ich würde mir das Telefon mit dem kleinsten Speicher kaufen und anschliessend eine Speicherkarte 256gb für 30€

(Bei einem eifon kostet interner Speicher mal ebend mehrere hundert Euros)
 
Geringverdiener schrieb:
Ich verwende ein Telefon mit 32gb und habe es in 5 Jahren noch nie geschaft das ein Speicher-upgrade nötig war.
Huh. Mein Pixel 1 hatte damals nur 32GB. Eigentlich schönes und immer noch gutes Gerät, aber mit Dual Slot-OS waren dann nur rund 23GB für Daten und Apps frei. Mit Apps und ein, zwei Serienstaffeln bei Netflix auf Vorrat runtergeladen und Urlaubsfotos immer ein Problem.
Geringverdiener schrieb:
ich würde mir das Telefon mit dem kleinsten Speicher kaufen und anschliessend eine Speicherkarte 256gb für 30€
Im Prinzip ja, allerdings haben im meinem Bekanntenkreis aber auch ausnahmslos alle schon Probleme mit Speicherkarten unter Android gehabt (wie in "Häufiger plötzlich nicht mehr sichtbar"), und das auch mit hochqualitativen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Geringverdiener
Also bei mir liegt nichts in der Cloud und dennoch reichen 128GB vollkommen aus. Aktuell sind knapp 10.000 Bilder auf dem Phone und rund 80GB belegt. Alles oberhalb der 256GB Modelle brauchen 90% der Nutzer nicht. Bei den meisten wird es wie bei mir laufen: Man macht ein paar Schnappschüsse, chattet oder schaut Online Mediatheken damit. Wofür braucht es da 512GB?
 
GrumpyCat schrieb:
Im Prinzip ja, allerdings haben im meinem Bekanntenkreis aber auch ausnahmslos alle schon Probleme mit Speicherkarten unter Android gehabt (wie in "Häufiger plötzlich nicht mehr sichtbar"), und das auch mit hochqualitativen Karten.
Also mir ist bis jetzt erst eine Speicherkarte seit 13 Jahren gestorben.
Wahr ne San-Disk 128GB.
Daten waren Gott sei Dank noch lesbar.
Naja die Bilder von der Speicherkarte waren eh Gespiegelt aufm Heimserver, also wäre der Verlust nicht ganz so groß gewesen.
San-Disk hat die ohne Probleme durch eine bessere ersetzt.
 
Fotos.

Denke ich habe laut SAMSUNG irgendetwas mit 40Gib? GB in verbrauch von 128GB.

Offline Musik kann auch etwas verbrauchen.

Downloads (Ich lade Software via Hotspot herunter).
 
GrumpyCat schrieb:
Natürlich nehme ich insbesondere alle meine Musik mit
Schon auf meinen MP3-Player hatte ich nie meine komplette Sammlung mit. Da war drauf, was ich gerade so gehört habe. Und paar Sachen, die man eigentlich immer gerne hört. Schöne gemischte Playlisten.
Hab noch nie meine gesamte Mediathek in der Tasche haben müssen.

Deswegen: Ordnung ist und bleibt Trumpf. Hin und wieder aussortieren schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
R O G E R schrieb:
Also mir ist bis jetzt erst eine Speicherkarte seit 13 Jahren gestorben.
Wirklich kaputtgegangen sind die auch nicht, nur wollte sie Android auf einmal nicht mehr mounten. Einmal fsck beim PC hat dann normalerweise geholfen. Kein großes Problem, aber ziemlich nervig, zumal das natürlich gerne zu den ungünstigsten Zeitpunkten passiert.
kachiri schrieb:
Deswegen: Ordnung ist und bleibt Trumpf. Hin und wieder aussortieren schadet nicht.
Pfff. Die Musiksammlung ist natürlich voll geordnet, nur will man speziell im Urlaub auf der Berghütte mit Freunden vielleicht auch mal was anderes hören als man für sich selbst in den letzten paar Wochen gehört hat. Und klar könnte man dann die Musiksammlung auf dem Handy für den Urlaub vorbereiten, nur hat man vielleicht mit seiner Zeit besseres zu tun und überhaupt ist "Auswahl eines Archivs bauen" nicht das allerbeste Pattern², speziell wenn es um ein Archiv geht, das grundsätzlich nicht übermäßig riesig wird, sofern man sich nicht gerade sowas wie "Ich kopiere mir immer alle Musik von allen Freunden" angewöhnt.
Uh und ja, manche Leute sind Musikliebhaber und hören nicht einfach irgendeine beliebige Playlist durch im Urlaub.

²ist so ein bisschen wie "Backups kann man ja auch klein halten, wenn man einfach eine Positivliste mit zu sichernden Dateien erstellt". Ist theoretisch nicht falsch, nur fehlt im Ernstfall dann garantiert was Wichtiges. Also wenn überhaupt dann (nur) Negativliste.
 
64GB sind bei mir völlig ausreichend und bin im Verbrauch immer um die 30ig. Trotz der dreißig bis 50 Fotos am Tag ups meinte im Jahr. :D
 
So geil, ich musste jetzt erstmal nachschauen, wie gross mein Speicher ist :)

Ist wohl aktuell etwas angewachsen da ich gerade viel mit insta360 mache, aber ansonsten noch viel Platz ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231009-165642.png
    Screenshot_20231009-165642.png
    156,1 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben