Wieviel Speicher im Handy? 256gb vs. 512gb

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hey,

ich hab´ mal ne dämliche Frage: Für was braucht man eigentlich heutzutage noch viel Speicher?

Ich seh mich gerade nach einem Samsung Fold um und denke mir, für was sollte man 512GB benötigen. Liegt doch eh alles in der Cloud.

Oder übersehe ich da was?
 
Haben ist immer besser, als brauchen. Zumal man für die Cloud immer eine schnelle Internetverbindung brauch, die in Neuland Deutschland leider nicht immer gegeben ist. :evillol:
 
matthias_nbg schrieb:
Für was braucht man eigentlich heutzutage noch viel Speicher?
Richtig wäre: wieviel Speicher brauchst du?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Bully49, the_ButcheR und 11 andere
Spiele, Programme ... außerdem sind ja nicht alle Dinge in der Cloud und sofort gelöscht vom Phone.
 
Betriebssystem und Apps halt. Mir reichen die 128 GB im IPhone locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, King_Rollo und prh
Da bei mir nichts in die Cloud kommt und die Dinger leider nicht mehr erweiterbar sind mit SD-Karten. Würde ich auf 256GB gehen.
Naja wer Tausend Fotos und Videos macht sollte ne Option größer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Slayn, SpamBot und eine weitere Person
matthias_nbg schrieb:
Liegt doch eh alles in der Cloud.
Mit diese Annahme liegst du leider völlig falsch.
matthias_nbg schrieb:
Oder übersehe ich da was?
Die Möglichkeit so etwas banales zu Googeln.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Würde ich auf 256GB gehen.
Das war nicht die frage (auch wenn die Thread-Bezeichnung dies so hergibt), sondern über sinn und Logik von vieeeel Speicher!
R O G E R schrieb:
Naja wer Tausend Fotos und Videos macht sollte ne Option größer nehmen.
Kann auch die FLAC Sammlung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, AB´solut SiD, Asghan und eine weitere Person
Du kannst doch auf deinem jetztigen Smartphone nachschauen wie viel Speicher du bereits jetzt benötigst.
Ich benötige rund 80 GB. Und bin nicht gerade ein Poweruser.
Aber trotzdem häufen sich Fotos Videos und Musik. Und auch Apps mit 1GB sind keine Seltenheit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nicht jeder hat auch die Flatrate um alles in der Cloud zu lagern und zu nutzen..

Oder möchte so einen Tarif bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mein Mi pad 5 mit 256GB ist immer Randvoll, Musik, Videos, Manga und Comics, Linux iso's, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kommt auf die Nutzung des Handys an und ob du Cloud-Speicher oder welche Streamingdienste du nutzt.
  • die Fotos haben mittlerweile eine große Auflösung und sofern du viele Bilder oder Videos machst, kommen einige GB zusammen. Sofern du kein Cloudspeicher hast, und damit meine ich nicht den kostenlosen Speicher bei Apple oder Google, kann es sehr schnell eng werden
  • Musikstreaming nutzen viele, aber nicht alle. Zudem habe ich immer 10-20 Alben offline dabei, so dass ich bei MTB-Touren in der Eifel immer Musik habe (bin oft im "Ausland" unterwegs und schlechtem Empfang). Hast du nur offline Dateien kommen ebenfalls viele GB zusammen
  • Netflix und Co verbrauchen ebenfalls sehr viel Speicher. Normalerweise streamst du die Filme/Serien, aber ein paar offline dabei zu haben ist nicht schlecht.

Ich denke, das sind die größten "Speicherfresser".

Für mich sind 128 GB vollkommen ausreichend, da ich nur streame und einen (kostenpflichtigen) online Speicher mit 1 TB habe. Ohne das, sähe es sehr eng aus bzw. selbst 256 GB könnten eng werden.
 
Guten Morgen,

wenn man viele Fotos macht (z.B. auf Reisen) kann der Speicher durchaus schnell voll sein. Hab mein "neues" Smartphone im März gekauft und die 512GB sind nahezu voll. 🥲

Cloudbasierte Dienste möchten oder können viele auch nicht nutzen, z.B. wegen langsamem Internet oder nicht ausreichendem Datenvolumen. Zudem haben sie dann eben deine Daten - vielen auch ein Dorn im Auge.

Ich beiße mich auch in den Hintern, nicht einfach die 1TB-Variante genommen zu haben und sage mir jetzt, wenn man sich schonmal in X Jahren (ist natürlich individuell, ich nutze ein Smartphone ca. 6 Jahre) was Neues anschafft, dann kann man es auch etwas weiter ausreizen.

VG
MoGa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja klar, vor allem die Poweruser mit WhatsApp und TikTok (die von dort jeden Sch*** liken und speichern müssen) denen ist sicher auch bald 1TB (ROM - die es sicher auch bald gibt) Speicher zu wenig.

Für z.B. eigene Fotos und eigene Playlisten gibt es SD-Karten.
 
JeGe schrieb:
Für z.B. eigene Fotos und eigene Playlisten gibt es SD-Karten.
manchmal gibt es die Möglichkeit ja nicht :)
Aber im Prinzip bin ich bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und R O G E R
Einfach mal ein paar Zeitlupenaufnahmen machen und über den Speicherverbrauch staunen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGa und FR3DI
Wie hoch ist den überhaupt der belegte Speicher und wird überhaupt viel gespeichert?
Mir haben meine 64 GB voll gereicht, bei meinen neuen Gerät mit 128 GB sind auch nur 40 GB gelegt. Extrem viele Fotos mach ich nicht.
Es hängt also von deinem Workflow ab, 512 GB können zu wenig sein aber auch 128 GB für zig Jahre reichen und man kommt nie an ein Limit.

Ich verwende aber die iCloud mit dem kleinsten Paket mit 50 GB, für Gerätebackup und Fotos.
 
Die Frage ist eher, was kann man sich leisten..? Je mehr Speicher lokal im Handy drin ist, umso besser. Dann muss auch nichts in die Cloud und mit Bezahldiensten erweitert werden.
Ich hab von Synology die Photos App drauf, die alle Fotos zum NAS sichert.. so könnte man auf den Handy mal aufräumen, wenn der Platz nicht mehr reichen sollte..
 
Meine Erfahrung: Mehr Ordnung ist Trumpf. Die meisten vermüllen ihren Handyspeicher einfach auch total unnötig.
128 dürften den allermeisten reichen. 256 fürs Wohlbefinden und für alles darüber muss man sich selbst doch im Klaren sein, ob man einen Usecase hat.

Die Cloud ist für mich keine Erweiterung, sondern eher ein Backup.

Ist natürlich auch immer die Frage, ob ich immer meine ganze Foto- und Medienmediathek in der Tasche benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und FR3DI
kachiri schrieb:
Ist natürlich auch immer die Frage, ob ich immer meine ganze Foto- und Medienmediathek in der Tasche benötige.
Natürlich nehme ich insbesondere alle meine Musik mit, ich bin doch kein Spotify-Sklave, dem seine Musik nicht gehört und bei dem dann im Urlaub auf dem Berg nichts mehr funktioniert.

Und Wikipedia muss natürlich auch komplett dabei sein (gleicher Anwendungsfall plus ich bilde mich auch damit ganz gerne im Zug ohne stabile Verbindung weiter), gerne auch in den vier anderen Sprachen, die ich spreche.

Und die eine DAW alleine frisst schon 50GB nur für die App und Bibliotheken, und ich hab ganz gerne drei DAWs auf dem Smartphone.

(ist bei mir alles so nicht der Fall, sind aber durchaus valide Punkte, wie ich finde. Ich würde jeden feiern, der sein Smartphone mal nicht nur rein zum Konsum "aus der Cloud" benutzt)
 
Zurück
Oben