256GB vs 512GB SSD,PCIe-NVMe,TLC

Ich würde sagen, bei 512 bekommst du neben dem doppelten speichert noch garantiert, das es TLC und PCIe ist....bei 256 kann es auch QLC und SATA sein....oder ebenfalls TLC und PCIe....die wollen sich das vermutlich offenhalten und einfach das verbauen, was gerade am billigsten ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde sagen, bei 512 bekommst du neben dem doppelten speichert noch garantiert, das es TLC und PCIe ist....bei 256 kann es auch QLC und SATA sein....oder ebenfalls TLC und PCIe....die wollen sich das vermutlich offenhalten und einfach das verbauen, was gerade am billigsten ist.

Ist QLC oder SATA denn viel schlechter als TLC und PCIe?
 
Ob du im Alltag den Unterschied spürst ist fraglich.

Sata erreicht weniger maximale Übertragungsraten.
Und QLC hat sehr schlechte Schreibraten.... Eher im Bereich von HDDs.
 
geht ja nicht nur um die Schreibrate ... die Lebensdauer ist auch eine andere.
 
Ja, die Lebensdauer... am besten SSDs gar nicht nutzen, wenn man davor Angst hat.
Und die Schreibraten hängen halt von der Menge ab. Kommt immer drauf an, was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe TLC und QLC SSDs und den Unterschied merke ich nur wenn ich Spiele installiere oder Steam die Updates anstößt....das dauert entschieden länger, weil die TLC SSD noch 400MB/s schreibt...die QLC aber auf 160 und Teils weniger MB/s einbricht.

Das dauert dann je nach kombination aus Speicherplatz reservieren(deutlich langsamer mit QLC), Herunterladen (Internet limitiert) und installieren(etwas langsamer mit QLC), ein paar minuten länger...

Ist das Spiel dann einmal installiert, gibt es keine Unterschiede.

Also meiner Meinung nach, ist QLC auch in Ordnung für den normalen Betrieb, aber mir wären 256GB zu wenig für den normalen Betrieb!

Ich würde also schon von der Größe her die 256GB ausschließen....., egal was das für eine ist..... Oder von anfang an planen, diese zu ersetzen mit z.B. 1TB die ich selbst kaufe und einbaue. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@tollertyp ich hab nicht Angst davor ... ich erwähne es als Merkmal.

Nach 24 TB written auf meiner Samsung 830
 
Und mir ist eine Samsung 840 Evo Series 1 TB gekauft Oktober 2014 im Februar 2016 bereits kaputt gegangen - nicht schlimm, war ja noch Garantie drauf. Wie viel ich darauf geschrieben hatte? Keine Ahnung, aber sicher weniger als von Samsung als Obergrenze für die Garantie angegeben.

Alles was kaputt gehen kann, wird irgendwann kaputt gehen.
Und ich vermute mal, dass die QVOs länger leben werden als diese 840er... insofern ist die Lebensdauer tatsächlich eine andere ...

@Baal Netbeck: Ich hatte früher MLC, nun überwiegend TLC und vereinzelt auch QLC. Merkt man QLC? Wenn man viel schreibt ja. Aber selbst dann ist mir eine QLC immer noch lieber als eine normale HDD. Weil selbst wenn die Schreibrate einbricht, bleibt die SSD halt "nutzbar".

Man muss halt wissen, was man braucht. Aber oft genug wird gar nicht darüber nachgedacht.

Hatte mir aber persönlich gewünscht, dass die Preise für QLC dann auch signifikant besser sind als für TLC... ist aber leider nicht in dem Maße, wie ich es erhofft hatte. Und gerade Steam ist ein schönes Beispiel, wo ich überhaupt kein Problem mit QLC habe.

Edit:
Und nochmals auf den Thread bezogen
Hier weiß ich allgemein gar nicht, was damit gemeint ist:
1598692990302.png

Ist damit eine Hybrid-HDD gemeint mit SSD-Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich hatte früher MLC, nun überwiegend TLC und vereinzelt auch QLC. Merkt man QLC? Wenn man viel schreibt ja. Aber selbst dann ist mir eine QLC immer noch lieber als eine normale HDD. Weil selbst wenn die Schreibrate einbricht, bleibt die SSD halt "nutzbar".
Wie gesagt...ob man es merkt und ob es einen stört, hängt davon ab, was man macht, und ob man den Unterschied kennt.

Ich war überrascht, wie stark es mir doch aufgefallen ist.

Ist immer einer HDD vorzuziehen, aber es kostet halt weiterhin sehr viel mehr.
tollertyp schrieb:
Hatte mir aber persönlich gewünscht, dass die Preise für QLC dann auch signifikant besser sind als für TLC... ist aber leider nicht in dem Maße, wie ich es erhofft hatte. Und gerade Steam ist ein schönes Beispiel, wo ich überhaupt kein Problem mit QLC habe.
Dafür, das der Hersteller 33% mehr Speicherplatz pro Chip verkaufen kann, ist die Ersparnis gegenüber TLC, für den Käufer nicht angemessen.

Und gerade Steam war es, wo mir der Unterschied aufgefallen war.
Installiere ich da ein Spiel von der externen HDD, wird erstmal der speicherplatz reserviert....und bei einem 40 GB Spiel, sind das bei TLC 1:40, bis die ersten Daten geschrieben werden....bei QLC eher 5:30.... Und selbst das übertragen ist etwas langsamer, weil die QLC langsamer schreibt als meine externe HDD lesen kann.

Ist alles vertretbar... Aber es hinterlässt einen fiesen Beigeschmack, wenn die neue 2TB Samsung SSD für wenig Preisersparnis doch so viel langsamer ist als viel ältere SSDs.

Ist dann alles installiert ist kein Unterschied zu finden.... Bis das nächste Spiel-Update ansteht, und dieses dann wieder spürbar langsamer installiert wird.

Fortschritt fühlt sich anders an und es passt auch nicht zu der Entwicklung, das mit PCIe und jetzt sogar 4.0, auf immer mehr Bandbreite gesetzt wird, die SSD Technik aber langsamer wird.

Ich würde nichts sagen, wenn es SSDs gäbe, die so viel pro gb Kosten wie HDDs, aber bessere Zugriffszeiten und nur schlechtere Bandbreiten hätten.

Aber so wie das Angebot ist, würde ich mir wünschen, das die Hersteller auf ihren QLC SSDs sitzen bleiben, und entweder die Preise senken oder die Leistung verbessern.
 
@Baal Netbeck: Klar, beim Übertragen von einer HDD merkt man es schon deutlicher. Kommt bei mir extrem selten vor.

Also bei geizhals gerade die 2 TB QVO für etwa 185, die EVO für 245 grob.
Also bei der EVO werden 3 Bits pro Zelle, bei der QVO 4 Bits gespeichert. Also ist das Verhältnis der verwendeten Zellen etwa 4:3. Der Preis hat etwa das gleiche Verhältnis.

Bei der 4 TB ist es ähnlich (sogar leicht zugunsten der QVO, aber die paar Euro machen es ja nicht aus):
QVO 375 Euro, EVO 505 Euro.

Weiß nur nicht, ob die Preise von Anfang an so waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben