Wieviel TB SSD Kapazität habt Ihr privat?

wieviel TB SSD Brutto habt ihr insgesamt?

  • <4TB

    Stimmen: 91 36,3%
  • 4 - 10 TB

    Stimmen: 92 36,7%
  • 10-20 TB

    Stimmen: 33 13,1%
  • 20-30 TB

    Stimmen: 12 4,8%
  • >30 TB

    Stimmen: 23 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
AndyMutz schrieb:
sollen aktuell nicht genutzte SSDs auch mitgezählt werden, die einfach nur im regal gammeln?
dann liege ich zur zeit irgendwo bei 85 TB :p

-andy-
Wer bietet mehr?

Ich hab noch nicht alles gezählt aber ganz so viel wird es nicht sein.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
@thelittledevil wieviel von deinen 40TB sind denn am Ende dann unique? <10TB? <5TB?
Gute frage. Da die unraid geschichte noch im Aufbau ist, gibt es natürlich doppelte daten in den einzelnen systemen. Dann habe ich allerhand ssds, die als zwischen backup dienen. Vonder rformace her sind halt halbvolle ssds deutlich besser als 80% volle. Ich habe da auf jeden system reserve, um vom slc cache zu profitieren
Denke mal, das min 10 ungenute ssds existieren, weil für mich absehbar war, das die preise ne ganze weile wieder höher sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thelittledevil schrieb:
85 TB SSD Speicher sind schon ein Ansage, Respekt :daumen:

Selbst bei meinen unzähligen HDDs komme ich nur auf 72 TB :o
 
oicfar schrieb:
Man hat so viel, wie man braucht. Plus Reserve.

16x und alles verbaut.

Und wofür "braucht" man so etwas? Also "etwas" wo das Ganze in HDD wirklich zu langsam wäre?
Und wie sind die 85TB an die Server/Workstations/PCs angebunden?
Alles intern verbaut, oder über irgendein Netzwerk?
Frage über Fragen ;-)
 
ui ui ..

2 PCs, 5 Intel NUCs und am Ende noch 2 NVMe's im NAS als Cache.

NVMe's + SSD's = 9,75TB
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Und wofür "braucht" man so etwas? Also "etwas" wo das Ganze in HDD wirklich zu langsam wäre?
Ja, es wäre auf HDD zu langsam.
Blende Up schrieb:
Und wie sind die 85TB an die Server/Workstations/PCs angebunden?
Das mit den 85TB ist jemand anders.
 
Ich finde es schade, dass der Trend bei Mainboards zu immer weniger SATA-Ports geht. Ich sehe es nicht ein, funktionsfähige SSDs, die weit entfernt von totgeschrieben sind, nicht mehr zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
4er PCIe Sata Controller gibt es schon relativ günstig um 50€.
8er gehen aber schon ins Geld...
 
Anoubis schrieb:
85 TB SSD Speicher sind schon ein Ansage, Respekt :daumen:

Selbst bei meinen unzähligen HDDs komme ich nur auf 72 TB :o
bei HDDs, sowohl genutzt als auch ungenutzt, komme ich aktuell auf ca. 250TB :)

bin halt zu faul zum verkaufen vom alten zeug und als IT freak will man ja unbedingt zwischendurch immer wieder was neues haben :D

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Fusionator
Blende Up schrieb:
4er PCIe Sata Controller gibt es schon relativ günstig um 50€.

Schon klar. Nur abgesehen von den Anschaffungskosten verbraucht so ein Adapter auch mehr Strom als die Onboard-Lösung.

Und mindestens sechs SATA-Ports bei nem Mainboard über 150€ müssten mMn einfach generell Standard sein. Bei AM5 sind es jetzt idR vier. Mal sehen, wie es bei Intel mit dem neuen Sockel/Chipsatz aussieht.
 
Ja, bin ich bei Dir, wär halt nur n Workaround....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Banned
Skudrinka schrieb:
Die allerwenigsten 4 und mehr.
Alles was danach kommt, hat faktisch keiner..
Hier liegen alleine 5 TB an ext. SSD in Form von zwei Smasung T7 herum. Dazu kommen knapp 8TB im PC. Das TB im TV-Receiver und die SSDs in Tablets und im Zweit-PC nicht mitgerechnet, obwohl das auch alles privates Zeugs ist.

Aber wie war das einst: mehr wie 640 KB Ram braucht keiner.

cartridge_case schrieb:
heißt das ja nicht, dass ich diese auch regelmäßig einsetze oder gar vollständig auslaste.
Mein NAS ist auch nicht voll ausgelastet, troztzdem stand ich Ende letzen Jahres vor der Frage, ob ich die 24 TB HDDs durch drei billige 8TB QVO 870 (damals nur 330€ pro SSD) ersetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
1TB für das System (M.2)
2TB für Games (M.2)
2x 1TB für Downloads, Office etc. (SATA)
+ 1TB USB-C (M.2) extern für schnelle Datensicherung

Im NAS habe ich dann 512GB (M.2) für das System, 256GB (SATA) für (wird aktuell nicht verwendet) und 1TB am USB3.0 Port für alle synchronisierungen vom den Handys, aus der Cloud und vom PC oder Laptop.
 
Mit den USB-SSDs ca. 22TB. Das geht von der kleinsten S-ATA mit 96GB (Kingston V+100) über die Größte mit 1TB (860evo) und von der kleinsten PCI-e mit 500GB (Crucial P5) bis zur Größten mit 2TB (Samsung 980 pro). Insgesamt in 9 Laptops und 7 Desktops der Familie verteilt 22 SSDs und 7 als USB-Speicher.
 
Ist in meinem Haushalt. Frau, Kinder. Jeder hat mehrere Geräte.
 
Als Gegenbeispiel hier Resteverwertung von SSDs, die noch gekauft wurden, als größere Kapazitäten überdurchschnittlich teuer waren: Samsung 840 Pro 128 GB für Windows, SSDs 120 GB + 256 GB als Spanned Volume für die Spiele. Der Rest auf HDDs. Im Notebook läuft auch noch eine Samsung 850 Evo 120 GB.
 
8TB im NAS, und noch mal die gleiche Menge in verschiedenen Rechnern.
 
Ich habe 4TB, verteilt auf zwei SSDs:
1x Crucial T700 2TB
1x Kingston FURY Renegade 2TB

Dazu noch eine 12TB Festplatte für Fotos.
 
im PC direkt nur 2 TB SSD, reicht für meine wenigen Games völlig aus
 
Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viele mehr als 10TB SSD-Kapazitäten haben. :o

Bei mir ist es recht überschaubar:
  • 2 TB für Büro- und Gamingrechner
  • 1 TB für Server
  • 515 GB Büro- und Gamingrechner und aktuell meine "Spielekonsole" im Wohnzimmer
  • 128 GB alter Server und aktuell Testkiste für Spielereien
 
Zurück
Oben