Wieviel TB SSD Kapazität habt Ihr privat?

wieviel TB SSD Brutto habt ihr insgesamt?

  • <4TB

    Stimmen: 91 36,3%
  • 4 - 10 TB

    Stimmen: 92 36,7%
  • 10-20 TB

    Stimmen: 33 13,1%
  • 20-30 TB

    Stimmen: 12 4,8%
  • >30 TB

    Stimmen: 23 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
178
Aufgrund der stark steigenden Preise freue ich mich grad über meinen Vorrat an SSDs.

Wollte aber mal für mich einordnen, ob es schon etwas übertrieben war oder ob ihr auch soviel SSDs habt

Schnittstelle ist egal und auf wieviel systeme verteilt auch. Ggf. In einem post näher aufschlüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Staffelung der Kapazitäten.
Die wenigsten werden mehr als 2 TB haben.
Die allerwenigsten 4 und mehr.
Alles was danach kommt, hat faktisch keiner..

Habe 3TB SSD und dutzende TBs HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Engaged, madmax2010 und eine weitere Person
hab eine alte 1TB und eine neue 2TB verbaut.
Ich wüsste auch nicht für was man noch mehr brauchen sollte, einen Vorrat werd ich mir bestimmt nicht anlegen.
 
Kapazität von allen SSD's in Besitz oder in einem bestimmten System?

Im PC habe ich eine richtige 512GB SSD fürs System und hatte mal 2x2TB SSD's für Spiele & Co, die sind aber kaputt gegangen und ich habe die nicht mal wirklich benutzt, daher habe ich die zurückgeschickt und seit dem nutze ich eine 500GB Evo für Spiele. Langt vollkommen.

Notebook hat eine null-acht-fünfzehn 512GB, aber das ist auch nur für YouTube & Co schauen nebenbei.

Ein paar 240GB SSD's habe ich noch rumfliegen, aber selbst das addiert sich nicht zu 4TB.

Als ich noch zur Schule ging, hatte ich deutlich mehr Kapazität.
Ich war quasi der Spiele Dealer auf dem Schulhof xD
Dann kam der erste Steam Sale.
 
Skudrinka schrieb:
Die wenigsten werden mehr als 2 TB haben.
Die allerwenigsten 4 und mehr.
Alles was danach kommt, hat faktisch keiner..
Hier ist einer und ich bin sicher nicht alleine.
Bei mir laufen >10TB in nur einem PC, bei anderen wird es <1TB sein.

Nicht immer von sich auf andere schliessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, hax69, Ice_Dundee und 6 andere
512GB SSD für Windows im PC
1 TB SSD für Spiele im PC
16TB HDD für Daten im PC
und noch ein NAS mit 5*18TB HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Mehr als 2 TB hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Auf Vorrat würde ich nicht kaufen, aktuell habe ich PCIe 4.0 die nächste wird mit einem neuen Mainboard aber PCIe 5.0 - da macht das keinen Sinn.

PC:
2TB Kingston Fury Renegade PCIe 4.0

Laptop:
2x1 TB Samsung OEM 980 Pro PCIe 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme auf fast 8TB. Durch gute Deals liegen tatsächlich noch 4x 1TB SSDs als Reserve rum, wobei 1TB davon schon in ein externen Speicher/"USB-Sick" verwandelt wurde. Aktiv genutzt werden aktuell insg. ~3,5TB in PCs. Der Rest sind kleinere, meist SATA SSDs, im Laptop oder irgendwo in der Schublade.

F1database schrieb:
512GB SSD für Windows im PC
1 TB SSD für Spiele im PC
16TB HDD für Daten im PC
und noch ein NAS mit 5*18TB HDDs
Also hast du bei der Umfrage "<4TB" ausgewählt. Supi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
SpiII schrieb:
Traue keiner Statistik … xD

Ja, schon eine wenig komische Umfrage. Nur weil ich, verteilt auf einige Systeme, nun Kapazität XY habe, heißt das ja nicht, dass ich diese auch regelmäßig einsetze oder gar vollständig auslaste. :D Aber durchgerechnet, mit ext. SSDs, dürfte ich doch tatsächlich zweistellig unterwegs sein.
 
2TB CorsairMP600 Pro XT für das System und Programme
4TB Lexar NM790 für Spiele, Fotos, Filme etc.

Die 2TB waren mir in meiner alten Rig ein wenig knapp, und dann ging die Lexar im August 2023 unter 200€. Da bin ich dann weich geworden. Da ich die 4TB auch auf Grund mangelnder Erfahrungen am Markt mit den Produkten von Lexar nicht unbedingt als Systemplatte haben wollte ist dann diese Konfiguration daraus geworden. Die läuft zwar nur auf PCI 3.0, aber das ist immer noch schnell genug.

Nachtrag: ich habe hier nur die fest verbauten Kapazitäten aufgelistet und in die Statistik übernommen. Es gibt natürlich auch noch an USB anschließbare Laufwerke für backups.
 
  • PC: 2TB System (Samsung 990 Pro, M2), 4TB Spiele/Daten , 2TB Spiele (beide Samsung 870 QVO, 2,5" Sata)
  • Laptop: 1TB System (Samsung 980, M2), 512GB Samsung Evo Selects (micro SD Karte)
  • Extern: 512GB (Samsung 980, M2), 1TB (Samsung 870 QVO, 2,5" Sata)
  • Laptop 2: 250GB System (Samsung 850 Evo, 2,5" Sata)
  • PC Mutter: 512GB System (Crucial P2, M2), 1TB Daten (Crucial BX500, 2,5" Sata)
  • derzeit ungenutzt: 500GB (Samsung 860 Evo, 2,5" Sata), 120GB (Crucial BX500, 2,5" Sata)
    geplante Nutzung extern oder Retro PC
 
-Razzer- schrieb:
Auf Vorrat würde ich nicht kaufen
Ergibt auch einfach wenig Sinn imo. Wozu die im Schrank liegen haben? Für den Fall, dass nach x Jahren tatsächlich mal eine schlapp macht? Da kann ich die auch einfach gleich einbauen.
Und wenn tatsächlich mal "dringend" eine gebraucht wird, dann zahl ich lieber die aktuellen Preise für eine aktuelle SSD, als das ich eine 6 Jahre alte aus dem Schrank hole, bei der ich irgendwann mal 30€ gespart habe.

Habe aktuell 3,25TB verbaut. Die 250GB sind von einer mittlerweile zehn Jahre alten 850 EVO und hat laut Crystaldisk immernoch 91% mit 40TB written.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und -Razzer-
Im PC sind es bei mir derzeit leider nur 14 TB, verteilt auf drei Laufwerke - 1x8 + 1x4 + 1x2 ( 2x pcie4 u.2 und 1x pcie4 m.2 )
 
2 TB - PC - Crucial T700 - Corsair MP600
512 GB - Mac Studio - ?
256 GB - Mac mini - ?
512 GB - NB - Samsung 970 EVO Plus
1 TB - extern TB4 - WD Blue SN570
2 TB - TS-253E-8G NAS - 2 x Samsung 980 Pro
__________________________
= 6,4 TB

Alles NVMe SSD, da fliegen noch diverse SATA-SSD rum die schon gar nicht mehr genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben vermutlich eine 1TB SSD+eine (neue) 2/4TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
1. 250GB Samsung M.2 960 Evo ( Jahr 2018 im Januar )
2. 512GB Samsung SSD 850 Pro ( Jahr 2015 im Januar)
3. 1TB Samsung M.2 970 Evo Plus ( Jahr 2023 im Juli )
4. 1TB Samsung M.2 990 Pro ( Jahr 2023 im Dezember )

Wie man sehen kann, erst im letzten Jahr wieder 2 neue M.2 SSD's gekauft.
 
cartridge_case schrieb:
Solidigm d5-p5430 U.2 neu gekauft letzes Jahr für rund 270€ .. Adapter auf m.2 kostete rund 10€ und passendes Kabel etwa 20 .

Die mittlere mit 4Tb ist ebenfalls ne d5-p5430, die hatte 118€ gekostet, dazu paar euro Versand und 20 für nen u.2 zu pcie Slot adapter.

Die ganz kleine mit 2 TB ist ne kingston kc3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben