Wieviel Threads/Kerne unterstützt OBS?

BlackhandTV

Commander
Hi,
kann mir jemand sagen wieviele Threads bzw. Kerne OBS offiziell und fehlerfrei unterstützt?
Hab dazu bei google nichts finden können und mir wurde was von maximal 16 erzählt...

Danke!

Deine Frage lässt reichlich interpretationsspielraum.

Was hast du vor? Was hast für nen System? Willst du neu anschaffen?

Falls du open boardcast software meinst, schau doch einfach in den source code. Zum dekodieren, nutzt sie intel quick sync (also reicht ne beliebige intel cpu mit quick sync) oder x264, ich vermute da steckt ffmpeg dahinter und dass skaliert gut mit vielen kernen. Für die anderen aufgaben sollte ein Kern reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 6C/12T CPU, weiß jedoch von befreundeten Streamern dass sogar 16C/32T und mehr möglich st wenn man Obs Studio / Streamlabs Obs entsprechend einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die grossen Streamer haben nicht um sonst Threadripper und i9 zum codiereb in 1080p60fps oder höher.

Eure Antworten sind nett, helfen mir aber 0 :rolleyes:

@Piak:
ja ich meine open boardcast software
ich will nur wissen wieviel Kerne richtig unterstützt werden, nicht mehr und nicht weniger ;)

Nur würde ich jemanden der gerade erst damit anfangen will ne 1k € CPU empfehlen :)

Partner Streamer sind in 720p60/900p60 oder gar 1080p60FPS unterwegs. Wobei die 3 auch ohne dicke CPU hinbekommt. Siehe Signatur :D

BlackhandTV schrieb:
Eure Antworten sind nett, helfen mir aber 0 :rolleyes:

@Piak:

ja ich meine open boardcast software

ich will nur wissen wieviel Kerne richtig unterstützt werden, nicht mehr und nicht weniger ;)

Wenn 16c/32t möglich und machbar ist, dann sollte klar sein was streams ziehen können.

Was genau hast du vor? Weil so kann dir das sagen, doch eine Hilfe wird es erst wenn du dich konkret äußerst. Ich streame seit 12/2015, ich weiß wovon ich schreibe.

@NerdmitHerz
Bin auch länger dabei ;)
900p in very Slow, höchsten Settings, mindestens 6000bitrate oder mehr, aber ich wollt nur wissen ob 32 Kerne nativ unterstützt werden, wie gesagt

Wenn du auch schon lange Streamst hast du dir nicht 1x Partner-Streamer angeschaut und dessen Hardware. Ich für meinen Teil habe viele gesehen mit 9900k im Gaming-PC und 1950x oder 7940x oder höher im Streaming-PC.

Der Möglichkeit sind was fast keine Grenzen gesetzt, wenn man Obs richtig bedienen kann.

Du Streamst 900p per 900p60fps?

hää?:confused_alt:

natürlich hab ich mir die angeguckt, aber nur weil die irgendwas haben heißt das ja nicht das es unterstützt wird oder sinnvoll ist, die größten Streamer werden alle gesponsort und viele größere haben von Hardware keine Ahnung...

Ja, ich streame in 900p und hab ein 2PC Setup, mit 1700X als streamingmachine und die schafft ganz knapp SLOW leider nicht :heul:

Nur 900p30fps mit einem 2 PC setup ist hart

Wenn ich mit 1 PC auf 900p60fps/1080p60FPS komme.

Dazu dein Satz: "viele größere haben von Hardware keine Ahnung..."

Ps Freunde von mir keine Partnerin oder so, alles selbst bezahlt streamen mit i9 9900k/i7 8700k/i7 8086k 5 - 5.3 GHz im Gaming-PC und 1950/1920x im Streaming-PC 900p60fps bzw 1080p60FPS. Wir haben davon alle Ahnung. Nen Teil davon hab ich gesagt was am sinnvollsten ist

Shroud zum Bleistift hat ahnung https://livestreamersetups.com/shroud/

NerdmitHerz, ich hab extra unterschieden zwischen "den größten" und "größeren", natürlich hat Shroud Ahnung, aber mein Stream sieht jetzt schon gleichwertig aus wie der von Shroud und er hat nen 10 Kerner, ich nen 8 Kerner und möchte aber was in die Richtung 32 Kerner kaufen und ich wurde gewarnt das OBS dies nicht unterstützt und über 900p möchte ich nicht gehn, da PUBG sonst immer Scheisse aussieht, wegen den vielen Bewegungen und dem Gras.

@Onkelpappe
den Link kenne ich, aber da wird doch nur 1-PC Setup getestet, also gleichzeitig streamen und zocke auf einem CPU, ich will ein 2 PC Setup.

4k geht bei Twitch eh nicht.

NerdmitHerz schrieb:
Ich hab ne 6C/12T CPU, weiß jedoch nicht von befreundeten Streamern dass sogar 16C/32T und mehr ist wenn man Obs Studio / Streamlabs Obs entsprechend einstellt.

Kannst du bitte mal anständig schreiben lernen oder es lassen?

Versteht kein Schwein, was du da für nen Mist zusammen wirfst.

Ps:

Die CPU Nutzung hängt natürlich von Codec und Settings ab.

X264 kann intern bis zu 128 Threads simultan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
es könnte zu Problemen wegen der Speicheranbindung kommen. Da wir ja inzwischen wissen, dass der TR3000 mit dem ioChipletdesign kommen wird würde ich wohl warten. Oder willst du direkt die Epycplatform anschaffen?

• Gefällt mir
Old ich kann nicht wenn du nicht weißt was eine 6C/12T CPU ist. Sowas lernt man relativ schnell wenn man online unterwegs ist. Was ist wohl C und was T? Core/Thread

Wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst, geschweige denn was produktives beiträgst außer der Versuch mich zu Flamen...Dann ist die Frage wer es lassen sollte.

@BlackhandTV gerade bei Shootern sieht man in schnellen Bewegungen den Unterschied zwischen 30 und 60fps

@All
Nix für ungut an alle Mitdiskutanten. Ihr beantwortet die Frage des Threaderstellers nicht.
Ich lese hier Mutmaßungen und allerlei um das Thema drumherum, aber nicht mehr.
Quellen werden auch nicht geliefert.

Er fragt hier eindeutig nach OBS (ergänzend open broadcast) und wieviele Kerne von dieser Software offiziell unterstützt wird.
Sonst nichts.

@BlackhandTV
Ich würde mich an Deiner Stelle an den Support bzw. die Entwickler von OBS wenden. Eine freundliche Mail und schon sollte dem Informationsgewinn nichts mehr im Wege stehen :)

Idealer Weise gibst Du dann hier im Forum noch Feedback, was bei Deinen "Recherchen" rausgekommen ist, so dass der Nächste, der das wissen will, eine vernünftige Anlaufstelle inkl. Antwort hat.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und BlackhandTV
Hi, Shroud sein Setup ist auch seine Grenzen gestoßen bis ihm eine mal den Tipp gegeben hat die i9 CPU ordentlich zu übertakten, du brauchst also was mit reichlich Kernen und Takt.

Achja 1080/60 mit Gurkenoptik kriegt jeder hin .. soviel zu es braucht keine 1000€ CPU ..

• Gefällt mir
Zurück
Oben