Wieviel USB-Power liefert das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI?

linuxnutzer

Captain
Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau, wieviel Ampere bzw. Watt die einzelnen USB-Ports liefern bzw. welche USB-Ports bei diesem Port an 2 Lanes angeschlossen sind.

Bei https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B93v1.2-EURO.pdf finde ich dazu eigentlich nichts. Ein bisschen schlauer wäre ich schon, wenn ich wüsste, welche USB-Ports an 2 Lanes angeschlossen sind.

Wenn man versucht die USB-Spezifikationen anzuwenden um einen Mindeswert zu haben, dann ist es auch nur eine Raterei.

Also vielleicht kennt wer das Board genauer oder kennt diesbzgl. einen entsprechenden Test?

linuxnutzer schrieb:
welche USB-Ports an 2 Lanes angeschlossen sind.

Verwechselst du was?
Lanes haben mit PCIe zu tun nicht mit USB.

USB 1 und 2 hatten 500mA pro Port und USB 3 900mA.
Jedoch, durch das ganze USB-Durcheinander, kann das heutzutage schwer werden genau zu sagen wer was heute kann bei diesen 100 verschiedenen USB Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Verwechselst du was?

Ich hoffe nicht, aber deswegen gibt es ja diesen Thread.

AFAIK lauten die Specs für USB 3.2 Gen.2, dass mindestens 1,5A pro Lane zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei 2 Lanes wären das also dann 3A. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur in Verbindung mit USB-C gilt.

Ein Handy zB würde man dann wohl am besten an so einen USB-C Port mit USB 3.2 Gen.2 anschliessen. Womit aber schon wieder die Frage ist, ob der externe USB-C-Port an 2 Lanes angeschlossen ist.

Unabhängig davon, wäre es natürlich interessant zu wissen, was das Board wirklich liefert, oft ist das ja mehr als die Specs.

Häng doch mal nen Handy dran zum laden. Mit Hilfe der App Ampere (Android) kannst du dir die genaue Stromaufnahme des Gerätes sehr gut anzeigen lassen.

Also in der Wiki steht das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung

2020-02-11 04 27 19.jpg

Das hat aber nichts mit Lanes zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
linuxnutzer schrieb:
Womit aber schon wieder die Frage ist, ob der externe USB-C-Port an 2 Lanes angeschlossen ist.
Was hat das mit Lanes zu tun? Meinst du die vom Chipsatz? Hast du "Angst" dass die Bandbreite nicht gross genug ist, oder warum die Frage?
Geht es jetzt eigentlich immer noch um deine externe Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Soweit ich weiß wir der maximal Strom der möglich ist, per Handshake mit dem USB Gerät ausgemacht.
Man kann also nicht einfach sagen das 1.5A anliegen.

Darf man fragen warum das überhaupt wissen willst?

Zu den Lanes kann man zB hier etwas nachlesen:
https://kompendium.infotip.de/usb3.2.html

Wie schon bei USB 3.1 Gen 2 werden auch bei USB 3.2 USB Type C-Verbinder eingesetzt. Da bei Standard USB Type C-Kabel schon von jeher zwei Lanes vorgesehen waren (wegen der Verdrehsicherheit, d.h. ein Stecker kann in beiden Richtungen in einen Port eingesteckt werden) können diese auch für einen USB 3.2-Betrieb mit zwei aktiven Lanes verwendet werden.

Dort gibt es noch mehr dazu und auch bei den verlinkten Originalquellen.

Ich habe nun versucht mein Handy über das Motherboard aufzuladen. Anschluss USB-C an USB-C, Kabel von Fantec aus einem 3.5"-Gehäuse. Normalerweise ist das Handy in 2-3h (4000mAh Akku) aufgeladen. Nach 1h war die Änderung von 20% auf 28%. Die App Ampere zeigt mir keinen Ladestrom an. LineageOS mit Android 9, letztes Update vor ca. 1 Monat.

Es gibt Ladekabel, die nicht schnell laden können, vielleicht ist das Fantec-Kabel so eines, sonst habe ich nur USB B auf USB C. Das nächste Mal lade ich mit so einem Kabel und schaue wie lange es dauert. Der Akku hält bei mir aber immer einige Tage. Feedback wird also dauern.

Kann mich bitte wer bzgl. USB-C-Kabel aufklären? Was ist da Marketing und worauf muss man wirklich achten?

Ist es wichtig, dass USB 3.1 Gen 2 angeführt ist?
Sind 100W wichtig oder reichen Kabel mit 60W auch?
Es gibt auch USB-C-Kabel, die Video unterstützen (brauche ich vermutlich nicht) und welche, die einen E-Mark-Chip haben

Funktionieren tun ja alle Kabel, die Frage ist eben wie schnell sie dann sind bzw. wie gut sie zum Laden geeignet sind. Jedenfalls will ich nichts, dass SATA 3 nicht abdeckt. Ich bin da extrem verwundert, dass das Kabel das beim Fantec DB-ALU31 (wird mit 10 Gbit/s beworben) dabei war, so schlecht ladet oder die USB-C-Buchse vom Motherboard taugt eben nichts. Ich frage mich auch, warum die App Ampere keinen Ladestrom anzeigt. All die Daten die interessant wären, zeigt Ampere nicht an.

Ich überlege mit diesem Kabel zu testen:

Nimaso USB C auf USB C Kabel 1M, Typ C 100W 20V/5A PD Schnellladekabel mit E-Mark Chip Ladekabel und Datenkabel für MacBook, MacBook Pro, iPad Pro 2018, MacBook Air, ChromeBook Pixel, Galaxy S8/S8+

Interessant ist da schon wieder, dass es auch die Länge 2m gibt, obwohl PD-Kabel nur bis 1m spezifiziert sind.

Hallo, das wurde oben schon etliche mal erklärt.
Lese Dich bitte über Google da rein.
Es gibt genug Infos über Google da zu.

@linuxnutzer: USB-C hab ich selbst, aber noch nicht getestet. Ich vermute aber, dass auch USB-C an ein Smartphone maximal 0,5 A liefern wird, weil USB-C kein QuickCharge unterstützt.

Für so was bräuchte man eine Buchse, die man dazu umbaut, manche Geräte (z. B. interne Kartenleser) haben gelbe Buchsen, die so was (mehr oder weniger) leisten.

Nachrüsten könnte man das, indem man einfach ein QC-Board ins Gehäuse baut;
z. B.: https://store.siqma.com/CKCYU1A_USB_Fast_Charging_Module.html

Ich bin elektrisch leider nicht genug bewandert, um zu prüfen ob man so was einfach parallel in eine vorhandene USB-Buchse mit einbauen kann um Datenübertragung und QC zu nutzen. Manche Mainboards bieten solche Features, z. B. MSI mit SuperCharge. Aber dafür muss man Software (Super Charge) installileren, es funktioniert nur an einer bestimmten Buchse und man hat dann Datenübertragung oder Super Charge.

PS: Neben QuickCharge gibt es noch andere Standards, aber ich wollte die nicht alle aufzählen.

linuxnutzer schrieb:
Sind 100W wichtig oder reichen Kabel mit 60W auch?

Locker, denn so viel wird das Board nicht liefern. Solche Kabel braucht man lediglich, wenn z.B. an einem USB-C-Dock ein Netzteil hängt und dann das Notebook über USB-C vom Dock mit Strom versorgt wird!

Wenn es sich an die Typ C Spezifikationen hält, sind es 15W und fertich.

Da wird wahrscheinlich kein Power Delivery Standard unterstützt und deswegen wird es dabei bleiben.

Zurück
Oben