Wieviel V-Core für E2200?

Übersoldier75

Lieutenant
Hallo, wollte mal wissen, wieviel V-core ich im Bios einstellen muss für 3,6Ghz? Speicher sollte es mitmachen, da es OC-Speicher ist!

Immo steht er auf 1,3250Volt, also Standard! Wenn ich über 3GHz gehe mit Standard-V-Core, kackt mir die Maschine ab!(Bluescreens und Endlosschleife beim booten!

Und noch was: brauch die NB dann auch mehr Volt?

Danke im vorraus!, in diesem How to habe ich leider nichts brauchbares finden können!

SYS steht in meiner Sig.

Niemand kann dir sagen wie viel Vcore du der CPU geben musst um die 3,6Ghz zu erreichen.

Außerdem warum erwartet eigentlich jeder immer das sein Core2Duo so stark zu übertakten geht, die CPUs müssen nur auf ihrem angegeben Wert laufen nicht mehr und nicht weniger, alles was man mehr rauskriegt ist zwar gut aber muss von der CPU nicht mitgemacht werden

Musst du selber rausfinden.

Wer sagt dir denn,dass die CPU 3,6 GHz macht ?

Probier aus wie viel Vcore die braucht. Aber gehe nicht über 1,5 Volt. Bei den Temps würde ich 65 °C sagen,damit die CPU bei einer 24/7 Benutzung keinen Schaden nimmt.

du brauchst schon 1.3250Vcore für 3Ghz?
da hast du wohl nen schlechtes modell erwischt, meiner macht die 3Ghz bei 1.2250Vcore mit,
und selbst das ist in kenner-kreisen schon eher durchschnitt.
also mach dir deine CPU nicht kaputt,
wenn du ordentlich leistung willst, sind die E2xy0 sowieso nicht der kracher (kleiner Cache),
dann kauf dir lieber nen E8600 mit neuem E0 stepping, die gehen ohne mit der wimper zu zucken auf 4,5Ghz.

du brauchst schon 1.3250Vcore für 3Ghz?
da hast du wohl nen schlechtes modell erwischt, meiner macht die 3Ghz bei 1.2250Vcore mit

das hat wenig damit zu tun welches modell er erwischt hat... je nachdem wie stark der montierte kühler ist
und wie der wärmeübergang des heatspreaders auf diesen verläuft... einfacher gesagt... je kühler er ist,
desto weniger vcore wird er brauchen.

mein e6600 läuft @3.2ghz auf 1.225v !! untervoltiert! (@3.600mhz -> 1.3875v 57°C)

das is jetzt auch mit wakü ;) ... damals ging das ding mit 1.2875v erst auf 3.2ghz

MfG dimi3

Edit: danke für die verbesserung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dimi3 schrieb:
... je kühler er ist, desto weniger vcore wird er brauchen.

Kann man so nicht sagen. Manche CPUs brauchen mehr Vcore, unabhängig davon, wie gut Du sie kühlst.

mein e6600 läuft @3.2ghz auf 2.225v !!

Na hoffentlich nicht. :evillol:

Ich hatte ihn ja schon auf 3,4 aber mit 1,55Volt, stand im Bios auf Auto die V-Core, weiss nicht ob dat gesund ist auf Dauer.

Hab in einem anderen Forum gelesen das dat Teil bis 1,5 geht, und es gab welche die hatten den auf 3,8 laufen! Stepping ist M0, dat soll einer der besten sein hab ich gehört.

Gibts da keine Liste wieviel V-Core für die entsprechenden MHz, ist ja echt doof!

Wie kriegt man das raus?

Kann man so nicht sagen. Manche CPUs brauchen mehr Vcore, unabhängig davon, wie gut Du sie kühlst.

klar aber damit ist das problem nur leicht verdrängt... man kann doch nicht jedem der fragt,
eine solche antwort geben ^^

die schlechteren werte sind doch hoffentlich nur zu einem übersehbaren bruteil vertreten
... und eine bessere kühlung grarantiert fast immer niedrigere vcore

Edit: @ Übersoldier75
am besten du nimmst dir mal nen ganzen nachmittag und abend frei... setzt dich vor deine cpu und versucht sie erst untervoltiert auf
standard takt zum laufen zu bringen... schau wie weit du damit (prime95-stable) kommst und gehst dann leicht höher mit der vcore
...zu viel vcore liess meine cpus auch mal fehlerhaft laufen... evtl noch die northbridge spannung anheben und den ram-teiler auf 1:1

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
E2200 gibts nur im Stepping M0.

Und nicht jede CPU ist identisch. Es kann sein das ein E2200 die 3,6GHz mit 1,4V schafft und ein anderer garnicht. Das sind overclocking Grundkenntnisse die eigentlich jeder wissen sollte der sich nur minimalst mit dem Thema beschäftigt hat.

Ergo. Du hast es nicht getan.

Mein Tipp. Die CPU wird den angepeilten Takt nicht erreichen ohne eine VCore anzulegen die absolut jenseits von gut und böse ist.

Stepping ist M0, dat soll einer der besten sein hab ich gehört.

Das hast Du falsch gehört ... die Dinger haben eine relativ niedrige FSB-Wall und benötigen im Schnitt mehr Spannung für hohe Taktraten als die G0-CPUs.

Wieviel fsb machen die mit? Wenn dat Ding jetzt auf 1,55 läuft und die CPU nicht zu warm wird, kann es dann der CPU/Mainbord schaden auf Dauer?

1,55 sind deutlich zu viel... länger als nen halbes Jahr haste da kein spass drann!

Wieviel FSB Dein Mainboard mitmacht, kann Dir pauschal genauso wenig einer sagen, wie wieviel Vcore Deine CPU braucht. Aber 1,55V sind schon mit LuKü absoluter overkill und auf Dauer nicht zu empfehlen.
Du solltest Dich wirklich erstmal in die OC-Materie einlesen, um die Abhängigkeiten und Zusammenhänge besser zu verstehen. Zudem gehe ich nicht davon aus, dass Du die bisherigen Taktraten in irgendeiner Weise auf Stabilität getestet hast?

Mfg

Also bis 3ghz läuft er stabil, dass mit den 3,4 war nur im Desktopbetrieb, hab den dann wieder auf 3ghz runter.

Mal noch ne frage? Wenn ich mir den E8400 holen würde, wieviel % ist der schneller als mein jetztziger, wenn beide auf 3ghz laufen?

Ich kann es nicht mehr hören.
Frei zitiert:
"Gibt es ne Liste wo steht wieviel V-Core man für welchen Takt braucht?"
"Ist ja doof"

Mein Gott,
jede CPU ist anders, man kann nur probieren und Glück haben.

Mein E2140 braucht für 3Ghz nur 1,28V, für 3,2Ghz schon 1,35V.
Das ist nunmal so.
Wieso will jeder aus ner 50€-CPU ne 150€-CPU machen.
Overclocking ist nunmal nix für anfänger und mal so eben schnell gemacht.
Das bedarf Zeit und Ausdauer, und vor allem Erfahrung und ein Gefühl wann das System wo mehr Spannung benötigt.

Man sollte hier im Forum echt mehr verwarnen, wenns um immer wieder die gleichen Fragen geht, wo selbst auf Seite 1 alles doppelt und dreifach steht.

PS: Sorry, musste mal raus. Die ganzen Shice Kiddies von heute, die sich mit nix länger beschäftigen können und alles sofort haben wollen. man..man..man.....

*kopfschüttel*

EDIT: 200er Post in 3 Jahren, das ma schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben