Wieviel Volt für PC400 Infineon RAM?

devebero

Rear Admiral
Hi Leute,
ich wollte mal wissen wieviel Volt man den original Infineon PC400 RAM Riegeln (2x512MB) auf Dauer zumuten kann.
Ich habe jetzt bei meinem Asus P4P800 Deluxe Rev.2.0 2,75Volt eingestellt.

Wo liegt der Standard bei PC400. Sind das noch die 2,5Volt oder ist das mehr?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke euch.

Sven

normalerweise sind das 2,5V Habe meine aber schon seit übern jahr mit 2,7V laufen lassen. keine probleme. bis 2,8V kann man speicherriegeln schon zumuten

Also ich glaub standart is 2,6 kann mich aber auch irren .
Vertragen tun dich recht viel meine infineon 6As werden seit übernem jahr mit 2,9V befeuert und machen noch keinerlei probleme ...

greetz

Edit: können auch 2,8V sein was halt ein NF7-S so hergibt

Standard für PC3200 sind normalerweise 2,6V - einzelne Hersteller geben aber tw. auch 2,5V (früher Kingston bei einzelnen Modulen) oder 2,7V (Corsair) vor.

Jo nach meinen erfahrungen die ich auch mit Infineon gemacht habe sind 2.8 V für so gut wie alle Ram´s kein Problem.

Wenn im Gehäuse keine Tropischen Temps herrschen und etwas die Luft in bewegung ist würd ich mir keine gedanken machen.

Die Hersteller müssen ja immer von der schlechtesten umgebung ausgehen, also Heiß und schlecht belüfftet um nicht dauern Garantiefälle zu begleichen.

Dann liege ich mit den 2,75Volt wohl nicht schlecht. Allerdings kann ich nicht sehen, ob das Asus P4P800 Deluxe da auch wirklich nur 2,75V raufhaut...

is im prinzip eigentlich egal wenn du nicht übertakten tust.
Einfach so um die 2,7 bis 2,8 V geben- dem ram macht des überhaupt nix ;)
Bei 3,4V auf dauer wirds dann bei den meistens rieglen problematisch

Burschi1620 schrieb:
is im prinzip eigentlich egal wenn du nicht übertakten tust.
Einfach so um die 2,7 bis 2,8 V geben- dem ram macht des überhaupt nix ;)
Bei 3,4V auf dauer wirds dann bei den meistens rieglen problematisch

Bin aber am übertakten. CPU läuft auf 3600Mhz und der RAM auf 225Mhz...

Unter Sensoren steht bei Everest nicht die CPU Spannung....
Da steht CPU Spanung, +3,3V , +5,0V, -12V, und +5,0V Bereitschaftsmodus

Bei mir steht als letzter Punkt unter Sensoren "Dimm 2,61v" , damit ist die Ram-Spannung gemeint .
Das steht eigentlich genau unter den von dir genannten Werten bzw kommt bei mir da noch VBAT Batterie und dann Dimm 2,61v.

Logo werden auch die Module heißer.
Aber wenn du nur 2 Module einsetzt dürfte das gehen, auch bis zu 3 Volt. Schwierig wird es bei 4 Modulen in dem Bereich. Da sind die Module manchmal so verdammt heiss, dass man die erst abkühlen muss bevor man die anfassen kann. Teilweise tritt das schon bei 2,8 Volt ein. Die 4 Module als Paket auf einem Mainboard erzeugen rund herum so viel Hitze, das trotzt des achso tollen Heatspreaders die nicht wirklich abkühlen sondern eher die Hitze stauen. Der Abstand zwischen den Modulen beträgt dank des Heatspreader ungefähr 1-2 Milimeter, so dass es ab 2 Modulen aufwärts überhaupt nichts bringt.

Also wenn du übertaktest dann sind bei den meisten riegeln, wie auch bei meinen 2.8V ein muss (hat ja schon wer geschreiben das die corsair 2.7 brauchen )

So warm werden die auch nicht, vor allem nicht wenn du einen zalman daneben stehn hast :D

Solltest halt darauf achten das sie entweder passiv gekühlt oder aktiv gekühlt sind (kommt beides aufs selbe raus bei deinem FSB)

Zurück
Oben