Freezes - Wieviel Volt für Komponenten?

BessenOlli

Banned
Hi.

Ich habe gestern meine WaKü endlich mal eingebaut.

Mein 2600+ läuft jetzt 1900@2300MHz, Temp bei Vollast (14Std.) ist 41°C.

Allerdings hatte ich eben 3mal hinterienander Freezes.

FSB 200MHz
AGP-Takt 66MHz
AGP-Spannung - Wieviel soll ich da machen? Mag "Auto" nicht so.
CPU-Core ist auf 1,7
Wie soll ich den Core für die Northbridge (nForce2 400) einstellen?

So ich poste das jetzt schonmal bevor er noch wieder absäuft...

PS: Kein Bluescreen, einfach eingefroren!

Ach ja, der Mushkin RAM läuft auf 400 und den angegebenen Timings.

Mehr Saft für die CPU vielleicht? 1,7v bei 2,3ghz is bissl wenig.
1.75 - 1.8 dürfen es schon sein.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
AGP Voltage solltest du nicht anrühren! (Auto sollten 1,5V sein)

Ansonnsten musst du die Chipsatzspannung bei 200Mhz auch nicht anrühren, erst wenn du mehr FSB gibst (wozu hat man schließlich ne Wakü)...

Ansonnsten jag mal Prime95 im CPU Stresstest drüber dann weist du ob der CPU stable ist oder nicht.

Der wird bei 1,7V einfach keine 2300Mhz machen (kommt halt auf den CPU an)...

So, also er läuft auf 1,75 noch viel schlechter.
2mal hintereinander abgeschmiert.

@BOZ:
Ja ich habe den FSB ja von 166 auf 200 laufen.

Habe jetzt die anderen Werte mal auf Auto gleassen.

Noch läuft er. Mit 1,7 vCore... mal abwarten...

Warum stürzt der bei 1,75 ab?
An der Temp kann's nicht liegen.

edit

In einem anderen Forum haben welche bei 1,725 schon
2400MHz mit Bartons. :)
Also warte ich jetzt mal ab, könnte doch klappen mit 1,7!

Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar sein das manche Bartons stromsparender sind, aber jede CPU ist eben anders und für sich ein Unikat...

Mein alter Barton 2500+ @ 3200+ brachte einen Vcore von 1,85Vauf einem Abit NF7-S 2.0 um stabil zu laufen.

Das Board untervoltet auch ein wenig, daher waren es meist 1,8V reell.

"Allerdings hatte ich eben 3mal hinterienander Freezes."

nach 14h zum ersten mal? plötzlich und unerwartet? und eigentlich unerklärlicher weise?

das ist aber merkwürdig. hört sich irgendwie nach einer veränderung an. ob die cpu wohl anfängt den geist aufzugeben nach den 14h? oder was anderes kaputt ging? vielleicht am netzteil? oder spannungschwankungen im örtlich stromnetz auftraten, die im zeitraum vorher nicht da waren? und verwendest du eine schutzsteckdosenleiste, wie es sich gehört?

p.

(und 1,7 volt ist eigentlich überhaupt nichts. ein 2600+ sollte für prime 95 bei 2300mhz min. 1,80 volt bios bekommen. nachmessen mit cpu-z wieviel das netto ist unter prime. netto sollten es min. 1,75 volt sein, evtl. dürfen auch 1,78 oder 1,80 volt bei 2300mhz unter prime95 netto anliegen bei so einer cpu. meine erfahrung.

und interessant wäre noch, mit wieviel mhz die cpu nach den 14h 2300mhz jetzt noch untervoltet und "untermegahertzt" liefe. z.b. ob 2000mhz @2400+ mit nur 1,50 volt statt 1,65 volt noch möglich sind (1,50 volt netto unter prime 95). (das macht immer eine aussage, ob die cpu wirklich gut ist oder vielleicht tatsächlich einen schaden davon trug)

werte eines bartons hier: der 3000+ läuft 2700mhz also ca. @4000+ mit 2,1volt netto. oder 3000+ @1,49 volt netto. oder 2500mhz mit 1,85 volt netto (evtl. auch nur 1,80 netto, bin zu faul nachzusehen).)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben