Wieviel Volt verträgt ein Core 2 Duo

Drungel

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe ein Problem mit meinem E6600, wollte ihn auf 3600Mhz übertakten.
Das funktioniert aber nur mit einem V-Core von 1,575v.
Ist diese Einstllung O.K. oder soll ich ihn weniger übertakten.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

überleg dir mal, was dir die 10% mehrleistung am prozessor wert sind ;) is leicht ärgerlich wenn das ding sich verabschiedet...
normalerweise ist so viel vcore auch garnicht nötig, meinen e6300 kann ich undervolted auf 2,8GHZ takten

10% sind in ordnung, und schau mal wie weit ich meinen damit bekommen habe ;) und das bei 1,4V ;)
1,57 is definitiv zu viel. Damit gebe ich deinem Proz maximal nocein halbes Jahr, dann kannste ihn in die Tonne treten!

Wie sind deine Temperaturen; was für eine Kühlung benutzt du?

OCool schrieb:
Wie sind deine Temperaturen; was für eine Kühlung benutzt du?

Die Temperatur is dabei eher irreleant, da zuviel spannung die lebensdauer erheblich senkt, vor allem bei soviel! Besser nicht über 10% gehen. Für einen OC Contest mag 1,575 in ordnung sein (für ein Wochenende, oder so) aber im dauerbetrieb is das absolut tödlich!

Auf Dauer würde ich nicht 1,5V überschreiten, wobei man für 1,575V schon eine ordentliche Kühlung braucht um da eine gute Temperatur zu halten. Im übrigen bringen mehr MHz bei mehr Takt immer weniger. Mit 3,2 GHz hat man überall genug Leistung und eine bedeutend geringere VCore reicht dafür auch aus.

kurzfristig ist eine höhere vcore nicht so schlimm (für einen schwanzmarkddurchlauf), aber langfristig würde ich bei unter 1,4V bleiben.

Die 1.575v sind eigentlich gar kein Problem, sonlange du mit einem Kompressor kühlst...aber da dies bei dir eher nicht der Falls ist und du bestenfalls eine Wakü oder Lukü hast, würde ich überhaupt auf 3Ghz runtergehen und bei 1.3v lassen.

Deine Temperaturen müssen ganz schön hoch sein, zu hoch meiner Meinung.

Jeder, der gesagt hat, 1,575V sind auch auf Dauert nicht zuviel, sollte sich bitte den Artikel Elektromigration mal durchlesen. Es kommt nicht nur auf die Temperatur an, sondern auch auf die Spannung.
Ich persönlich würde eine Vcore höher als 1,4V (beim C2D) niemals empfehlen oder selbst benutzten - nichtmal für Benchmarks.

also fürmeinem schwanzmark hab ich meinen E6700 auf 1,6 V laufen alssen bei gemächlichen 67 °C und 3,9 GHz (10x390)
unter volllast ca 2 stunden

bei 3DMark05 hab ich 14449 Punkte !! und das obwohl ich nur eine x1950 XTX @ 695/1098 habe !! Die CPU macht das meiste aus ^^

auch 4 GHz gehen bei mir nur wird er zu heißt und ist nach ca 20min nicht mehr primestabel
bei 1,65 V mehr gibt mein MB nicht her

aber ich lasse das auch wirklich nur so kuez wie nötig laufen und sonst kühle ich meinen Prozessor immer auf 23-28°C ab um ihn zu schonen
99% sind normal betrieb 10x266 = 2,66 Ghz und 1.225 V

für 3600MHZ find ich 1,57V definitiv zuviel,
meiner braucht für 3000MHZ 1,176V,
im dauerbetrieb läuft er bei 2560MHZ@1,152V

im Bios oder real Vcore?

greetz

Zurück
Oben