ES IST VOLLBRACHT!
Hi Leute,
ein kleines Update. Der Rechner ist gebaut und schnurrt vor sich hin.
Allgemeine Feststellungen:
- Der Core 2 Duo ist schnell. Sehr schnell. Aller Hype ist berechtigt. Ich hatte voher
als Vergleich einen P4 3Ghz mit 1GB RAM auf 875 Intel chipsatz und mein Kumpel einen
3700er AMD mit 1 GB 333 RAM. Die Kisten sind etwas halb so schnell.
- Das Coba 350W Netzteil läuft gut und die Leitungen sind stabil. Habt ihr also ein gutes
Fabrikat mit guten Werten auf den Leitungen und wollt ihr keinen SLI Rechner muß man
definitiv kein 600W Enermax verbauen.
- Windows XP install von enter drücken bis erster login: 15 Minuten!
- Wenn man die SATAanschlüsse auf IDE stellt benötigt man keinen treiber, allerdings
hat man dann auch kein NCQ und esata geht nicht. Mit dem c´T Trick habe ich AHCI nachgerüstet. Nun geht auch esata.
- Das ASrock board ist für das Geld ein gutes Angebot, allerdings funktiert der HD Audio
nicht mit dem Lian Li frontpanelstecker und Firewire reagiert nicht obwohl es korrekt installiert ist. Mußte ne Texas Instruments Firewirekarte nachrüsten und den onboard
in Windows deaktivieren. Hat das jemand laufen?
`
Generell ist dieses 945P System eine gute Alternative zu den 965er Boards, wobei ich
persönlich bei meinem nächsten System (dieses ist für einen Kumpel) es mit dem 965 probieren werde.
Ich habe ein identisches System mit 6600er und X1900XT getestet, war echt schnell.
Allerdings: Die OCZ Riegel gingen nicht. Meine Kingston Value 1,8V liefen. Entweder waren die OCZ hin, oder das Board hat auch den 965er Bug, das man die Voltleistung hochstellen muß. Konnte ich nicht mehr testen.
Habe noch das 1.10er Bios drauf. Hat jemand mit dem neuen Bios mehr Erfolg mit Firewire?