Wieviel Watt nimmt mein Komplettsystem?

MasterPase

Cadet 4th Year
Moin, leute
Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden wieviel Watt mein System aus der Steckdose zieht, ohne so ein Watt-zähler vorzustecken????

Danke im Voraus

MFG
pase

Du könntest per meisterkuehler.de (Link siehe FAQ Punkt 4) zumindest den theoretischen Wattverbrauch errechnen. Ansonsten glaub ich nur mit dem genannten Wattmesser.

Danke für den nützlichen Tip, die Auskunft war mir sehr nutzlich.

THX
pase

Alles andere im Haushalt ausschalten und eine Stunde den Stromzähler im Auge behalten ;)

Mfg Selflex

Pi mal Daumen nicht gerade schlecht.

Mein Rechner verbraucht laut der Seite 209.4 Watt

Per Watt-Meßgerät 141.0 Watt idle und 195.0 Watt last (ohne TFT)

Es bleibt halt bei einem Richtwert. Interessant ist allerdings, dass das Netzteil wenn ich den PC aus mache ca. 28 Watt zieht. Daher schalte ich zusätzlich die Steckleiste aus (Funk). Das trifft übrigens auf viele Geräte im Haushalt zu.

also der rechner ist mist. laut website soll mein rechner 200W verbrauchen, in wirklichkeit sind es nichtmal 150W.

und wo das problem ist, sich ein messgerät für 10€ zu kaufen versteh ich jetzt auch irgendwie nicht O.o

so long and greetz

Warum sollte ein Rechner "Mist" sein, wenn er weniger verbraucht? :watt:
Das ist so, als würde in der Beschreibung vom Auto stehen "Verbrauch: 5L" und du verbrauchst in real bloß 4L :D <-ich würd mich darüber freuen
Stell erstmal sicher dass du deine Komponenten richtig auslastest, also starte Prime und dieses komische hdrr Prog, dessen name mir nicht einfällt.
€:
komisches hdrr-Prog: RTHDRIBL
Prime: Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Angaben von der meisterkuehler seite idle oder vollast?

Erhalte 304.4 Watt

Eher unter Vollast, würde ich mal behaupten.
300W im Idle wären ein wenig viel.

Also ich find den Online Watt-Rechnern gar nicht mal so schlecht.
Mein System liegt bei 292.7 Watt und der Wert richtet sich nach last nicht nach idle.
Oh man 170 Euro Stromkosten für meine Kiste, auweiowei, naja nützt ja nix.

Ich hoffe mein 450Watt Netzteil hält das auch aus auf dauer...???? Es steht ja drauf sollte nicht DAUERHAFT 400Watt übersteigen.*zitter*

so wie ich das gerade deute rechnet der "Verbrauchsrechner" den Wirkungsgrad von rund 80% des Netzteiles schon mit. demnach ist da noch eine menge Luft.

Ich habe meinem System gerade einen Verbrauch von 292Watt berechnen lassen - der Stromzähler misst 110Watt Idle, 150Watt Vollast und nochmal 50Watt für mein CRT (der in der Rechnung nicht mit inbegriffen ist).

Etwas merkwürdig, eine Diskrepanz von fast 100%, die der Rechner mehr ausrechnet, oder?

Hmm, rechnet der vielleicht sogar unter Peak?

Zurück
Oben