Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du könntest per meisterkuehler.de (Link siehe FAQ Punkt 4) zumindest den theoretischen Wattverbrauch errechnen. Ansonsten glaub ich nur mit dem genannten Wattmesser.
Per Watt-Meßgerät 141.0 Watt idle und 195.0 Watt last (ohne TFT)
Es bleibt halt bei einem Richtwert. Interessant ist allerdings, dass das Netzteil wenn ich den PC aus mache ca. 28 Watt zieht. Daher schalte ich zusätzlich die Steckleiste aus (Funk). Das trifft übrigens auf viele Geräte im Haushalt zu.
Warum sollte ein Rechner "Mist" sein, wenn er weniger verbraucht?
Das ist so, als würde in der Beschreibung vom Auto stehen "Verbrauch: 5L" und du verbrauchst in real bloß 4L <-ich würd mich darüber freuen
Stell erstmal sicher dass du deine Komponenten richtig auslastest, also starte Prime und dieses komische hdrr Prog, dessen name mir nicht einfällt.
€:
komisches hdrr-Prog: RTHDRIBL
Prime: Prime95
Also ich find den Online Watt-Rechnern gar nicht mal so schlecht.
Mein System liegt bei 292.7 Watt und der Wert richtet sich nach last nicht nach idle.
Oh man 170 Euro Stromkosten für meine Kiste, auweiowei, naja nützt ja nix.
so wie ich das gerade deute rechnet der "Verbrauchsrechner" den Wirkungsgrad von rund 80% des Netzteiles schon mit. demnach ist da noch eine menge Luft.
Ich habe meinem System gerade einen Verbrauch von 292Watt berechnen lassen - der Stromzähler misst 110Watt Idle, 150Watt Vollast und nochmal 50Watt für mein CRT (der in der Rechnung nicht mit inbegriffen ist).
Etwas merkwürdig, eine Diskrepanz von fast 100%, die der Rechner mehr ausrechnet, oder?