Wieviel Watt sollte das Netzteil haben??

Fishbone

Lieutenant
Hi,

Wieviel Watt sollte das Netzteil für dieses System haben:

Mainboard: Chaintech 7AJA2
CPU: Athlon XP 1600+
DVD- und CD-RW-Laufwerk
HDD: Maxtor 20GB

die frage ist schwer zu beantworten. ich denke mal mit einem 300w nt wirst du hinkommen. allerdings liegen die 350w nt´s preislich auch nicht weit entfernt. um ein bisschen leistungsreserven zu haben würde ich dir in jedem fall zu einem nt mit mind. 350w empfehlen. dann kannst du es auch bei entspr. aufrüstaktionen behalten. ;)

Ein gutes (also kein noname) 300W oder gar 250W Netzteil reicht locker.
Mein 350 W TSP reicht für nen P4@ 2850, ne Radeon 9700 und 9 (2xCD, 7xHD) Laufwerke.

Welche Graka hast du ?
bei ner GF-FX dürften da dann wirklich 350W angesagt sein.

Alles an Reserve nach oben ist auch nur ne umschreibung für Energieverschwendung.

ich empfehle bei einem normalem System mit einer Paltte und 2 Laufwerken auch immer ein 350 Watt, da die 300 Watt nicht wirklich billiger sind. Ein 300 Watt würde das aber auch schaffen.

Gruß Gizmo0815.

@blutschlumpf:
wenn ich mir ein 1000w-nt einbaue, dann heisst das ja noch lange nicht, dass dann ständig 1000w verblasen werden. das netzeil braucht ja nur die leistung, die der rechner auch zieht, oder seh ich das falsch?

Original erstellt von dejavue_75
@blutschlumpf:
wenn ich mir ein 1000w-nt einbaue, dann heisst das ja noch lange nicht, dass dann ständig 1000w verblasen werden. das netzeil braucht ja nur die leistung, die der rechner auch zieht, oder seh ich das falsch?

Ja, du siehst das (teilweise) falsch.

Ein Netzteil braucht das was die einzelnen Komponenten ziehen / Wirkungsgrad * 100.
Da der Wirkungsgrad bei den meisten Netzteilen bei einer relativ hohen Belastung am besten ist, braucht also ein 250 W Netzteil, dass auf 85% Wirkungsgrad kommt viel weniger als ein 500W Netzteil, dass nur 60% effizient arbeitet.
Drum wird dir auch jeder, der Silent PC-Teile vertickt sagen, dass du nur soviel kaufen sollst wie du wirklich kaufst.

Wenn du natürlich nur auf nen guten Preis aus bist, dann kannst du dir ja ein 500 W noname NT für 40€ kaufen, wirst bei der nächsten Stromrechnung schon blöd gucken.

Hab jetzt mal ein 230 Watt Teil ausprobiert, es läuft, aber kann da was schief gehen, wenn das NT zu wenig Leistung hat???

hi!

falls dein rechner zu wenig "saft" bekommt, wegen dem 230 watt-netzteil würde er garnicht erst angehen.
du brauchst dir auch keine gedanken machen, das an deinem rechner was kaputt geht, wenn das NT zu wenig Leistung hat.
Deshalb: NT zu wenig leistung -----------> PC geht aus / bleibt aus

mfg. Walze

Tja....das da nix passieren kann, hab ich auch schon anders gehört.
Aber das liegt dann zumeist an der Qualität des Netzteils. Wenns abfackelt sollte die Hardware daran schon verschont bleiben.

Also 230W find ich dann doch schon enorm wenig für aktuelle Hardware.
Es fehlt auch immernoch die Information was für eine Grafikkarte du da drin hast.
Das macht viel aus! Also mit nem 300W Netzteil könntest du eine aktuelle Grafikkarte reintun, ne zweite Festplatte. Und wenns ein gutes 300W Netzteil wäre, dann könnte man dann auch noch TV-Karte, USB-Hub und sonst noch was reinschmeissen.
Wenn der 1600er noch übertaktet werden soll (ein wenig) dann geht davon auch schon einiges ab.

Rodger

PS:In meiner Signatur kann man ja gerne mal nachschauen, was ich alles mit nem 380W Netzteil betreibe. Es ging auch mit nem 300W Netzteil, (als das 380W zum Austausch war) aber das wäre mir auf Dauer zu kriminell.

hmm, es ist ne GeForce 4 Ti4200 drin, außerdem hat ein Freund von mir nen P4 mit 2GHz und ebenfalls ner Ti 4200 mit nem 250Watt Netzteil betrieben.

Schau dir mal meinen in der Sig an, der läuft mit nem 300Watt NT und wenig ist da auch nicht drin!

PS:So aktuell ist der auch nicht mehr, Board und CPU des Systems sind 1 1/2 Jahre alt. Das gilt jetzt für den mit dem 230Watt NT!

Also 300Watt reicht eigentlich für einiges, muss manchmal noch nichtmal ein 'Marken'Netzteil sein. Meins ist ein eineinhalb Jahre altes 300W von Comtech, bis jetzt hab ich nicht irgendwie ne Marke rausgefunden und das reicht auch fürn Palomino, KT333Board mit allem Möglichen OnBoard, GF4Ti, 2 Festplatten, CDROM + Brenner und nochn paar Lüfter

Stimmt, hab auch noch nicht rausgefunden was das für eins ist, welches in dem PC steckt, der in meiner Sig steht.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das 230Watt Teil reicht

Zurück
Oben