News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Ich habe mich mit einem 1600W Seasonic Prime vorab auf den worst case einer 1000 Watt RTX 6090 Nvidia GPU vorbereitet :D

Und nein, das ist nicht wirklich ernst gemeint.
 
BeQuiet Dark Power Pro 13 1300W. Leider noch nicht mit 12V-2x6, aber zumindest schon mit 12VHPWR.

Beim Wechsel zur 5090 musste ich dann von Mulit-Rail auf Sigle-Rail umstellen, was beim DPP via Jumper geht, da mir das Netzteil bei GPU Vollast regelmäßig ausgegangen ist. Seit der Umstellung läuft es stabil.
 
Veitograf schrieb:
hat einen ic getauscht und dann ging es wohl wieder.
Ob er das näher dokumentiert hat, meinte ich.
Es klingt nach plötzlichem Tod und ein sicheres Deaktivieren ohne Hardware zu zerstören.
 
ErnstHaft99 schrieb:
Dummerweise konnte mir noch niemand eine Methode zur Annäherung nennen, wie ich den Wirkungsgrad meines Netzteils messen kann.
An einem PC das direkt zu messen, ist allgemein relativ schwer, vor allem weil auch die normalen Werkzeuge, die man so kaufen kann, gewisse Toleranzen haben.

Um da wirklich effektiv das zu messen, benötigt man teilweise anders Werkzeug. Um dann die ganze Leistungsaufnahem wirklich in Relation zu setzen - wenn du es genau haben willst - musst du auch die Anschlüsse des Netzteiles zum PC hin noch mal durch ein Messgerät durschleifen.
G00fY schrieb:
Anandtech hatte Hot Box Testings in deren Reviews und die Effizienz ist bei 45°C Umgebungsluft um 0,7% gesunken. Also es geht bei dem Thema fanless/semi-passiv Betrieb nicht nur um die Lebensdauer.
Bei Netzteilen hängt das alles am Ende aber auch zusammen. Passive-Netzeile werden in der Regel mit Elektronik ausgestattet, die "aktiv" gekühlt, wesentlich höhere Leistung verkraftet. Natürlich hat auch die Temperatur am Ende auswirkungen auf die Effizienz und ebenso auf die Lebensdauer.

Und natürlich kann man eine RTX 5090 wie einige hier mit passender CPU und entsprechenden Tweaks auch mit 700 - 750 W Netzteilen betreiben. Nur ist das in der Regel für die Elektronik des Netzteiles nicht wirklich gut, weil diese entsprechend stärker belastet wird und arbeiten muss. Mir "persönlich" fehlt in diesem Fall je nach CPU deutlich an Reserve und im Sommer, wenn man doch mal bei warmen Wetter spielen will - und verkneift euch Kommentare der Marke, dass man im Sommer doch lieber raus geht und Abends was mit Freunden macht - kann es sehr Eng werden.

Ich hab mir vor Jahren schon die Faustregel (TDP CPU + TDP GPU + 50 W) * 1,2 zurecht gelegt und bin damit immer sehr gut gefahren. Mainboard, Lüfter, SSD gehen mit den 50 W ein, was in der Regel passt und mit 20 % hat man einen Sicherheitsfaktor, so dass das Netzteil nicht maximal belastet wird. Mit den neuen CPUs rechne ich mit der Total Board Power der Grafikkarte und den Angebene Watt-Werten der CPU im Maximum und schlag da die 50 W und den Sicherheitsfaktor von 20 % drauf. Würde ich mir jetzt eine RTX 5090 kaufen, würde ich bei dem 9800X3D also zu 900 W greifen. Es würde zwar auch mit einem 750 W Netzteil gehen, nur mir persönlich wäre die Reserve da einfach zu gering. Muss aber jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Hotzenplotz45 schrieb:
Deswegen wundert mich auch das der BeQuiet Anteil so hoch ist in der Umfrage, hat ja offensichtlich nix mit Leistung zu tun sondern scheint was Lokal Patriotisches zu sein weil deutscher Hersteller Name Werbeagentur .
Etwas mehr als eine Werbeagentur ist BeQuiet schon. Die technische Basis sind fast durchweg Eigenentwicklungen oder mindestens stark angepasste Referenzdesigns. Ich finde die Marke auch überbewertet, aber eine schlechte Wahl ist BeQuiet in der Regel nicht. Abgesehen von der System Power Serie – die gilt es zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hotzenplotz45 schrieb:
Deswegen wundert mich auch das der BeQuiet Anteil so hoch ist in der Umfrage, hat ja offensichtlich nix mit Leistung zu tun sondern scheint was Lokal Patriotisches zu sein weil deutscher Hersteller Name Werbeagentur .
Das hat nur bedingt was mit "Patriotismus" zu tun, auch wenn es sicherlich eines der Faktoren ist, sieht man gut bei Noctua, die eine Marke von taiwanesischen Kolink ist, aber hierzulande als österreichisches Unternehmen wahrgenommen wird.

1. Gute Verfügbarkeit hierzulande, da können sich andere eine riesige Scheibe von abschneiden.
2. Breite Preis- und Leistungspalette, von 60€ bis 400€ ist alles dabei und durchaus brauchbar.
3. Ersatzteilverfügbarkeit, versuche du mal bei einem anderen Hersteller ein Kabel nachzubestellen.
4. Kompatibilität der Kabel untereinander, bei fast allen halbwegs aktuellen Netzteilen kannst du die Kabel vom Vorgänger einfach weiter benutzen, sogar serienübergreifend.
5. Deutschsprachiger und leicht erreichbarer Service, neben Fractal Design der einzige Hersteller, der hier direkt über das Forum erreichbar ist.

Andere Hersteller schneiden sicherlich hier und dort besser ab, aber das Gesamtpaket macht durchaus einen Unterschied. Am Ende bleiben viele schlichtweg bei einem Hersteller den sie kennen und mit dem sie über eine lange Zeit zufrieden sind. Fast alle der heutigen Marken waren auf dem hiesigen Markt vor 20 Jahren unbekannt, die meisten gab es hierzulande selbst vor 10 Jahren noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Grimey und JanMH
Technische Basis sind Eigenentwicklungen?

Das sie die Referenzdesign ihrer OEMs verändern weiß ich, aber das sie technische Basis entwickeln ist mir neu.

Ansonsten kann ich es unterstreichen, seit dem E5 haben die eigentlich nicht Schlechtes mehr gemacht, auch wenn es vereinzelt Probleme oder technische Defekte gab. Wo gibts die nicht?

System Power sind auch nicht durchweg schlecht, aber mittlerweile gabs schon zweimal dass ein Nachfolger ein Downgrade war. Spätestens seit der Retail-Verpackung ist es auch kein pures Systembuilder-NT mehr
 
Ich habe ein bequiet Straightpower 9 mit 480 Watt. Das habe ich seit 2012. Hat einige Rechner inklusive neuer Grafikkarten mitgemacht, und läuft bis jetzt einwandfrei. Leider werde ich wohl beim nächsten Grafikkartenwechsel nicht umhin kommen mir ein neues zu kaufen, da die neuen ja so mit dem Strom rumschweinsen.
Mit bequiet bin ich bisher gut gefahren, und werde daß auch weiterhin.
 
Benutze aktuell ein Seasonic PRIME-TX-650 PC-Netzteile, 80 Plus Titanium, davor hate ich ein Enermax Platimax mit 500 Watt und lief gut 11 Jahre. Habe es am Ende auch nur ersetzt weil ich mehr Reserve brauchte.

Wobei ich da versuche meine durchschnittlichen Verbrauch im Idealbereich zu halten sprich 50-70% Auslastung.
 
Habe nach Jahren beQuiet bei AsRock zugeschlagen und deren Anfänge im Netzteilbereich mal unterstützt. Steel Legen 850W wurde es. Kann alles, ist super leise und hat eine grandiose Effizienz. Die 5090 wurde damit problemlos betrieben. Also passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Für mich bleibt Seasonic weiterhin (als Hersteller und nicht nur modifizierender Weiterverkäufer von Netzteilen, wie etwa BeQuiet, Corsair, EVGA, u.a.) der Goldstandard bei Netzteilen/PSUs.

Das relativ aktuelle Video von Roman (der8auer) von der Computex in Taiwan bestätigt dann auch wieder, dass man bei Seasonic innovationstechnisch ganz weit vorne liegt bzw. vorbildlich unterwegs ist (auch im Hinblick bzgl. einer Lösung für die bisher zu Recht umstrittenen 12VHPWR Steckerumsetzungen/-probleme):


Mehr als 850W (eben inklusive etwas Spielraum, damit das PSU effizienter laufen kann/Reserven hat) sehe ich persönlich auch nicht ein, da ich Grafikkarten wie eine RTX 5090, die man nicht unter 400W für Gaming betreiben kann, komplett am Markt normaler Gamer und (absoluter) Effizienz/Nachhaltigkeit vorbei entwickelt finde, zumal Grafikkarten bei mehr als 350W Verbrauch sowieso per Abwärme zur Heizung werden, was ich auch nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das relativ aktuelle Video von Roman (der8auer) von der Computex in Taiwan bestätigt dann auch wieder
....dass Seasonic ganz vorne bei den Werbeausgaben ist, denn auch LTT wird stark von dem Hersteller gesponsort. Nur mit der Behauptung "innovativ" würde ich mich an dieser Stelle arg zurückhalten, denn wie in einem anderen Thread bereits erläutert, hat ASRock/FSP bereits seit Monaten eine ähnliche Lösung im Programm, ohne das große Werbetamtam.

In meinen Augen ist Seasonic vor allem eines, träge und rennt dem Markt seit Jahren hinterher. Man braucht sich nur das Portfolio der High-End Linien anzuschauen.
1748266253504.png


Die meisten Netzteile sind noch nicht einmal auf den ATX3.1 Standard, hier hat man nur die hochpreisigen und für viele völlig überdimensionierten Netzteile gebracht und auch bei den lüfterlosen Modellen ist man mittlerweile abgehängt worden. Dazu ist die Prime Serie vergleichsweise riesig, was sie von vorne rein für viele Builds ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Tommy1911
xexex schrieb:
... bei den Werbeausgaben ist, denn auch LTT wird stark von dem Hersteller gesponsort.
Wegen Werbung/Sponsoring bei LTT (die Du scheinbar nicht zu mögen scheinst) sind Seasonic also nicht qualifiziert genug und haben sich für Innovation disqualifiziert?

Hast Du Romans Video überhaupt geschaut und zudem waren Seasonic auch die ersten, die Verlegeschienen bei Netzteilen eingeführt haben (die zumindest einige als vorteilhaft erachten), da sehe ich dann schon mehr Innovation als bei den anderen (hier im Thread genannten) Herstellern und weiterverkaufenden Modifizierern.

Zudem habe sie auch mit als erste 12VHPWR bei Port/Kabeln an Netzteilen realisiert, wohl auch kein Wunder, denn die haben sicherlich viele Enthusiasten/Overclocker mit denen die in Kontakt stehen (nicht nur Roman) und im Gegensatz zu Corsair, BeQuiet, EVGA, ASRock und FSP sind Seasonic viel länger dabei (seit 1975) und (bis auf FSP) viel spezialisierter auf den Bereich (Netzteile) unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Chismon schrieb:
Wegen Werbung/Sponsoring bei LTT (die Du scheinbar nicht zu mögen scheinst)
Ich schaue mir gerne LTT an, weil sie schlichtweg lustige Videos machen. Ändert aber wenig an der Tatsache, dass es oft reine Werbevideos sind, wie eben das von Seasonic. Wie sonst kommt man zu der Behauptung die Firma hätte ein Problem "gelöst" (die ersten Produkte sollen Q1/2026 kommen) ohne mit einem Wort zu erwähnen, dass diese Lösung bei der Konkurrenz seit Monaten auf dem Markt ist.

Wie schon gesagt, lustige Videos, von seriösen Journalismus sind LTT, der Bauer und viele andere weit entfernt, sie sind Sprachrohr der Sponsoren, teilweise auch untereinander. Die Lösung von Seasonic geht in Ordnung, hat nur nichts mit "Innovation" zu tun, sie wird für dieses Bezeichnung knapp ein Jahr zu spät auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
xexex schrieb:
Die meisten Netzteile sind noch nicht einmal auf den ATX3.1 Standard, hier hat man nur die hochpreisigen und für viele völlig überdimensionierten Netzteile gebracht und auch bei den lüfterlosen Modellen ist man mittlerweile abgehängt worden. Dazu ist die Prime Serie vergleichsweise riesig
Das sehen nicht viele andere aber anders als Du und ATX3.1 Standard und den Mist den nVidia zuvorderst mit 12VHPWR verzapft hat sind nur für leistungstärkere (Ultra-)High-End Grafikkarten relevant und natürlich bieten sich dafür Netzteile von 1000W(+) mittlerweile an, zumal sich die älteren (auch ATX 2.X) Netzteile von Seasonic noch ziemlich gut verkaufen dürften).

Nur weil man mehr neu spezifierte Netzteile bei anderen schneller auf den Markt wirft, heisst das nicht, dass diese effektiv die besseren Netzteile/Modelle haben, aber vielleicht ist das für Dich ja überzeugendes Qualitäts-Kriterium, für mich und viele andere wohl eher nicht.
 
Chismon schrieb:
Das sehen nicht viele andere aber anders als Du
Wenn ich mir die Umfrageergebnisse so anschaue, dann sehen das viele ähnlich wie ich. Nur zur Erinnerung, BeQuiet hat vor fast zwei Jahren alle Linien aktualisiert und mit einem 12V-2x6 Anschluss ausgestattet, der Marktanteil gibt ihnen recht.

Nvidia hat 85-90% Marktanteil und alle GPUs ab 5070 aufwärts werden mit einem 12V-2x6 Anschluss ausgeliefert. Wer sich heute ein neues Netzteil zulegt, der müsste schon sehr behämmert sein kein ATX3.0/3.1 Netzteil zu kaufen und in diesem Markt ist Seasonic mit der Prime Serie noch kaum vertreten.
 
xexex schrieb:
Wie sonst kommt man zu der Behauptung die Firma hätte ein Problem "gelöst" (die ersten Produkte sollen Q1/2026 kommen) ohne mit einem Wort zu erwähnen, dass diese Lösung bei der Konkurrenz seit Monaten auf dem Markt ist.
Vielleicht hat Roman da mehr Einblicke als er im Video verlauten lassen kann und wichtiger ist m.E., dass man solche Netzteile richtig (qualitastiv hochwertig, abgestimmt) auf den Markt bringt und nicht so schnell wie möglich (aber dann evt. mit Unzulänglichkeiten).

xexex schrieb:
von seriösen Journalismus sind LTT, der Bauer und viele andere weit entfernt, sie sind Sprachrohr der Sponsoren, teilweise auch untereinander.
Wie immer scheinst Du exklusiv den absoluten Durchblick zu haben und bist ganz seriös mit Deinen unbelegten Behauptungen unterwegs (wohingegen LTT, der8auer, u.a nur sponsoren-/werbeabhängig und damit unseriös unterwegs sein sollen), aber gut, rede Dir das nur ein, dass Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast (ob es Dir das jemand abnimmt ist, dann eine ganz andere Frage).
 
Chismon schrieb:
Wie immer scheinst Du exklusiv den absoluten Durchblick zu haben
Wie immer übersiehst du hier die tatsächlichen Fakten und fängst an persönlich zu werden, ich kann es nur nochmal anmerken, eine "Lösung" hat FSP seit einem halben Jahr auf dem Markt und im Gegensatz zu Seasonic messen sie die Temperatur des Kabels an beiden Enden.

Stelle du dir einfach mal die Frage wieso weder Roman, noch LTT oder Gamers Nexus diese Lösung breit der Öffentlichkeit präsentiert haben? Übersehen? Oder vielleicht einfach nicht genug Geld gekriegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, Hotzenplotz45 und Tommy1911
xexex schrieb:
... BeQuiet hat vor fast zwei Jahren alle Linien aktualisiert und mit einem 12V-2x6 Anschluss ausgestattet, der Marktanteil gibt ihnen recht.

Ach, Du glaubst die CB Enthusiasten-Forum-Umfrage (mit einem deutschen Unternehmen/Netzteil-Modifizierer) ist repräsentativ für den Gesamtmarkt :lol:?

Ebenso wie andere Umfragen hier wie diese nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt (außerhalb der CB Blase) sein dürften und Anschlüsse - für den nach wie vor verkorksten 12VHPWR Stecker-Anschluss (dazu gibt es genügend Material der vergangenen Jahre, nicht nur bei Igor's Lab und von Roman, aber klar, nee ... Du weisst ja alles besser) - machen noch lange kein gutes Netzteil aus, aber das scheinst Du noch nicht verstanden zu haben.

xexex schrieb:
Wer sich heute ein neues Netzteil zulegt, der müsste schon sehr behämmert sein kein ATX3.0/3.1 Netzteil zu kaufen.
Ja, das gilt für nVidia Markenfans vielleicht, aber der Rest kommt aktuell besser zu Recht ohne problematische 12VHPWR Stecker; nVidias Steckerversagen hier noch indirekt - wie Du - zu feiern ist eher ziemlich behämmert.

Selten so viel Unsinn gelesen von Dir, wie Du versuchst Dir das schön zu reden auf Basis des bisher missglückten, unsicheren 12VHPWR-Steckers für fast ausschließlich nVidia Grafikkarten.

Lassen wir es darauf beruhen, Du wirst mich nicht überzeugen mit Deiner Sichtweise und umgekehrt ich Dich ebenso wenig damit, dass Seasonic für viele weiterhin erste Wahl ist bei PSUs.
 
Zurück
Oben