News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Ich erinnere mich das mal bei unseren Kunden innerhalb der Garantie mehrere FSP 350W-NTs ausgefallen sind, aber das ist schon über 15 Jahre her. Explosionen oder Feuer gabs da nicht.

FSP stellte viele be quiet Netzteile her, der Massenausfall des E5 war aber die Schuld von be quiets Designänderung.

FSP baut an sich gute Netzeile, allerdings waren die meisten viel zu laut. Das schreckt mich ab, besonders wenn ich sehe das be quiet mit sehr ähnlichen NTs richtig leise Teile baut.

Als ich einen FSP Kühlertest gelesen hab und die Lüfterdrehzahl minimal 1000U/Min ist wurde ich auch da wieder davon abgehalten ein FSP-NT zu kaufen. Leise konnten die bishzer nicht, wobei ich noch kein Hydro hatte
 
Bei der Frage:
Bietet dein Netzteil ab Werk einen 12+4-Pin- oder 12VHPWR-Stecker?
hab ich mal
Ja, mit einem speziellen Kabel, ausgehend von 8-Pin-Steckern am Netzteil
gewählt.

Allerdings ist bei meinem Netzteil (BeQuiet Straight Power 11) kein passendes Kabel im Lieferumfang dabei gewesen, ich kann aber eins bei Bequiet nachkaufen. Ist also zwar nicht "ab Werk" im Lieferumfang dabei aber zumindest "ab Werk" so nachrüstbar und vom Hersteller vorgesehen.
 
Das MatZe schrieb:
Ist also zwar nicht "ab Werk" im Lieferumfang dabei aber zumindest "ab Werk" so nachrüstbar und vom Hersteller vorgesehen.
Nicht das es irgendwas ausmachen würde, aber dann hat dein Netzteil "ab Werk" die Möglichkeit schlichtweg nicht. Hier geht es um Hersteller wie Corsair, die statt eine 12V-2x6 Buchse zu verbauen, Netzteile mit einem Adapterkabel ausgeliefert haben.
 
@xexex Was für mich ja auch der Grund war, das überhaupt hier zu kommentieren.
Wie genau ist hier "ab Werk" zu definieren? Mein erster Impuls war tatsächlich dieselbe Argumentation wie deine aber nach kurzer Überlegung dachte ich mir ... nun. Es ist ja durchaus "ab Werk" so vorgesehen. Ich kann vom Hersteller dieses Adapterkabel kaufen und somit eine 12V2*6 Steckverbindung an die originalen PCIe Stromversorgungsbuchsen des Netzteils anbinden.

Die Frage und die Antwortmöglichkeiten bieten hier m.E. nach zu viel Interpretationsspielraum. Würde ich es ganz genau nehmen und mich auf die 8-Pin direkt am Netzteil versteifen, dürfte ich meine Antwortmöglichkeit ebenfalls nicht wählen, da BeQuiet hier zwölf Kontakte pro Stecker hat, welche eigentlich für zwei 8Pin Buchsen gedacht sind.

"Ja, nativ auf beiden Seiten"
"Ja, mit einem speziellen Adapterkabel, welches im Lieferumfang enthalten war"
"Ja, mit einem speziellen Adapterkabel, welches beim Hersteller nachgekauft werden kann"
"Nein, ich brauche/bräuchte einen Adapter bzw. ein Adapterkabel von mehreren 8Pin PCIe Steckern auf 12+4Pin"
wären m.E. die besseren Antworten gewesen.


Hätte hätte Fahrradkette. Nächstes mal. :)
 
Das MatZe schrieb:
Es ist ja durchaus "ab Werk" so vorgesehen.
Nö! Das Netzteil wird bis heute ohne ein solches Kabel ausgeliefert, "ab Werk" ist da gar nichts. Wenn ich mir für mein Auto ein Satz Felgen von VW kaufe, würde ich auch nicht behaupten sie wären ab Werk dabei oder?
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Die Frage und die Antwortmöglichkeiten bieten hier m.E. nach zu viel Interpretationsspielraum.
Eigentlich nicht. Steht eindeutig im Text worum es geht...
erscheinen immer mehr Netzteile, die den allmählich zum Standard und ganz sicher zum Streitobjekt gewordenen neuen Stromstecker für Grafikkarten nativ bieten. Habt ihr bereits ein solches Modell?
Ein Adapterkabel vom Hersteller ändert daran wenig, technisch gesehen ist es für mich auch nicht "nativ" wenn der Hersteller statt einer 12V-2x6 Buchse nur ein Kabel mitliefert, aber da wollte man Corsair wohl keinen auswischen.

Aber wie gesagt, eigentlich völlig irrelevant, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Also das Ding sieht echt vernünftig aus, aber baut FSP wirklich gute Netzteile?!

Wenn man den Tests (und ich meinen Erfahrungen) glauben darf, sind die Hydro Ti Pros über jeden Zweifel erhaben.
Nur ein wenig teuer sind sie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Aus meiner Signatur hat außer dem Gehäuse nur das Netzteil bis heute überlebt. Das gute SeaSonic hat auch nach über 15 Jahren Betrieb keine Probleme mit der aktuellen Hardware (7800x3d usw.) und wird hoffentlich noch lange seinen Dienst tun.
Aber hier empfehlen ja immer alle das Netzteil beim Upgraden zu wechseln, sobald es ein paar Jahre auf dem Buckel hat...
 
*maT schrieb:
Aber hier empfehlen ja immer alle das Netzteil beim Upgraden zu wechseln, sobald es ein paar Jahre auf dem Buckel hat...
kann ich nicht nachvollziehen, ich hab mein NT zwar auch öfters gewechselt, war aber immer ein Lautstärke/Effizienz Thema, mir ist schon sehr lange keines mehr kaputt gegangen, wobei ich die Corsair immer gut fand, wo man in der Software alles auslesen konnte (oder mit HWinfo).
Aber Seasonic ist nicht umsonst die Top Brand über allen, die stellen einfach die Besten NTs her.
Mein 1600W NT zwar utopische Summen gekostet, dafür kann man damit gefühlt 2 PCs betreiben, Lüfter immer aus, sogar bei 800W Mittellast und 12 Jahre Garantie.
Da kann man locker 3-5 GPU Zyklen damit fahren, denn Ersatzkabel für neuere Standards sind auch immer verfügbar.
Macht gar keinen Sinn zu wechseln, wenn man ein Premium Produkt gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *maT
Leider hat Seasonic nur noch im sehr hohen Preissegment empfehlenswerte Ware. In meinem Preisbereich gibts eigentlich nur die Core, max. die Focus. Der extrem hohe Inrush Current der Focus würde mir allerdings Probleme bereiten.

Gute Netzteile kann man sehr lange einsetzen, normalerweise. Aber die Anforderungen mit CPUs die kurzzeitig das Doppelte ihrer normalen Leistungen ziehen dürfen, kombiniert mit Grafikkarten die von 20W im Idle auf 600W bei Volllast hochschießen, haben sich sehr geändert.

Bei Systemen ohne solche Grafikkarten ist es aber nach wie vor problemlos, momentan setze ich in der Firma noch die FSP Standard 350W von 2011 mit Intel I5-14500 ein, völlig problemlos bisher. Allerdings versuche ich diese NTs in nächster Zeit zu ersetzen, die haben jede Menge Betriebsstunden auf dem Buckel.
 
Ich habe gestern den Stromverbrauch vom Gesamtsystem abgenommen und bin doch etwas erstaunt über die hohe Zahl.

370 Watt ohne Monitor mit dieser Hardware:

XFX 9070 bei maximal 245 Watt im Treiber
5800X3D
3x SSD, 1x USB 3.0 HDD extern
1x externes Blueray-Laufwerk
Cooler MasterWattLight Netzteil 600 Watt 80 Plus, was bei 350 Watt laut Test einen Wirkungsgrad von 84% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Ich habe gestern den Stromverbrauch vom Gesamtsystem abgenommen und bin doch etwas erstaunt über die hohe Zahl.

In welchem Zustand?
Idle? Surfen? Während eines Spiels? Im Torture Test?
 
@Araska Im 3dMark Steel Nomad. Das sollte also nicht mal das Maximum darstellen.
 
ErnstHaft99 schrieb:
370 Watt ohne Monitor

Finde das jetzt recht normal mit dem laufenden Benchmark.
Sind dann irgendwie so 310-320 Watt nach Abzug Verlust.

IdR läuft der Benchmark ja im GPU-Limit - also ist deren Anteil ja alleine schon 240-250 Watt.
 
Zurück
Oben