Wieviele Mainboard schrauben ?

Simon13

Cadet 4th Year
Hey^^ bei meinem Gehäuse wurden nur 3 mainboard schrauben+ abstandshalter mitgeliefer :o
Ist das nicht zu wenig ? Wieviel schrauben braucht man eigentlich zum besfestigen eines ATX mainboards ?
mein mainboard ist das Asrock h87 pro4!

6 !

asrock_h87_pro4.jpg

Welches Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind definitiv 9 beim ATX Standard, das H87 ist schmäler als der Standard. Welches Gehäuse? evtl. sind schon Abstandshalter vormontiert

Ich Notfall gehen auch weniger, aber 3 sind schon sehr wenige :-) Hab bei mir auch nur 5 verbaut, aber 3 würde ich mir nicht trauen !

Man braucht so viele Schrauben, wie Löcher im Mainboard sind (die Löcher für den CPU Kühler nicht mitgezählt). Und das Bord darf nicht auf dem Gehäuse aufliegen, also braucht man auch so vele Abstandshalter. Es sei denn, die sind im Gehäuse schon drin, manchmal gibt es das.

Eine weniger ist nicht schlimm, aber das Board muss schon sicher liegen, sonst biegt man es kaputt, wenn man z.B. ne Grafikkarte oder RAM installiert!

Ich habe das Aerocool Mechatron und soweit ich das sehe ist da nichts vormontiert^^ zudem steht auch in der anleitung das im Lieferumfang nur 3 schrauben sind!

Und wenn die im Gehäuse drin sind, sind diejenigen abzuschrauben, für die keine Löcher im Mainboard da sind. Eventuell gibt es weitere Restriktionen im Handbuch des Mainboards.

Hast du nicht noch alte Abstandshalter von einem alten PC bzw kannst diese irgendwo abschrauben? 3 sind doch recht wenige. Wirst du spätestens beim Ein/Ausbauen des Lüfters merken.

Das hat doch die Abstandshalter quasi integriert, da brauchste sonst keine draufschrauben. Das die nur 3 Schrauben fürs Mainboard mitliefern kann ich irgendwie nicht glauben. Schau da nochmal genauer nach ob die 3 Schrauben nicht für was anderes sind

Auf den Bildern bei Geizhals ist deutlich zu sehen, dass an den Stellen wo Schrauben reinkommen Erhebungen im Blech sind, das sind integrierte Abstandhalter ....

Anhänge

• Abstandhalter.jpg
    Abstandhalter.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
Nope ich hatte vorher immer Notebooks und somit gibs da auch nichts abzuschrauben ich werd das wohl ruhen lassen müssen und erstma neue schrauben kaufen gehen^^ wo bekommt man am besten schrauben her ?

Das Gehäuse hat integrierte Abstandhalter, siehe auch Beitrag #10,
sowas gibt's heutzutage, eventuell mitgelieferte Abstandhalter sind nur für Stellen, wo diese Erhebungen fehlen.

Ja, die Erhebungen sind die Abstandshalter. Die Anleitung habe ich auch gerade angesehen. Deswegen auch nur 3 Abstandshalter, falls man die zusätzlichen Löcher nutzen muss.

Es werden 3 "ODD Screws" mitgeliefert, das einzig sinnvolle was mir dazu einfällt wäre "Optical Disk Drive". ODD = Mainboard ... das bekomme ich nicht hin^^. Irgendwie seltsam. Versuch mal, ob andere Schrauben, vom Gewinde her, zu den Löchern und Abstandshaltern passen.

Simon13 schrieb:
Hey^^ bei meinem Gehäuse wurden nur 3 mainboard schrauben+ abstandshalter mitgeliefer :o
Ist das nicht zu wenig ? Wieviel schrauben braucht man eigentlich zum besfestigen eines ATX mainboards ?
mein mainboard ist das Asrock h87 pro4!

So viele, wie sich reinschrauben lassen! ^^

Das sind keine integrierten Abstandshalter. Das sind lediglich die Bohrungen, wo die Abstandshalter eingeschraubt werden.

@miac - Quatsch, das sind Erhebungen, da kommen keine Abstandhalter mehr rein,
habe selber mehrere Gehäuse, bei denen das so gelöst ist. Da wird das Motherboard
direkt aufgelegt und die MB-Schrauben reingedreht.

Der Durchmesser der Erhebungen entspricht an der Spitze dem von normalen Abstandhaltern, so dass das einwandfrei passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht deutlich zu erkennen. Wenn die nicht isoliert sind, dürfen die das Mainboard nicht berühren.

Im Zubehör sind 3 kleine Abstandshalter enthalten. diese müßten auf die Erhebungen geschraubt werden.

Wenn du direkt mit Schraiben das Mainboard in mehreren Fällen auf die Erhebungen aufgeschraubt hast, hast du in mehreren Fällen Mist gebaut.

@ miac - Nochmal Quatsch, die laufen nach oben Spitz zu, die Auflagefläche ist genau so groß wie bei den normalen Abstandhaltern, schau dir halt ein großes Bild an, z.B. auf Geizhals.

3 Abstandshalter sind normal.

"Kommen wir zum Einbau. Der Mainboardträger ist beschriftet und die Anzahl der zu montierenden Mainboardabstandhalter hält sich in Grenzen, es sind nämlich maximal drei Stück, mehr gehören nicht zum Lieferumfang. Mittig ist bereits ein Abstandshalter vormontiert, der als Zentrierung dient. Der Mainboardträger verfügt über diverse Erhöhungen, in welche die Schrauben zur Befestigung des Mainboards direkt eingeschraubt werden können."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=411962

Die anderen Schrauben scheinen keine Abstandshalter zu brauchen, wie hier zu sehen:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=23646&w=o
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=23648&w=o

Edit: Übrigens gefunden über gh:
http://geizhals.de/aerocool-mechatron-schwarz-mesh-a818819.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben