Fireplace Motiv 1 Neu
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieviele spielen mit invertierter Maus - Y - Achse

Spielst Du mit invertierter Maus-Y-Achse ?

• Ich spiele 'normal'

Stimmen: 76 90,5%
  • Ich spiele mit invertierter Maus

Stimmen: 8 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

GrandTheft

Lt. Commander
Hallo Leute,

es würde mich mal interessieren, wieviele von euch mit invertierter Y-Mausachse spielen... Manche finden es einfach logischer, andere geradezu pervers.
Aber ist das 50/50 verteilt, oder sind wirklich nur Außenseiter so 'verkehrt' !?

Schönes Wochenende,
Gruß
GT

PS: Ja, ich bin einer von 'denen'

nur bei flugsims / action wird invertiert ....ausser dem möchte ich nicht zu
den aussätzigen aussenseitern gehören ;)

Normal natürlich, alles andere ist "Pervers", da hast du recht :D. Kleiner Scherz am Rande... soll es jeder machen, wie er will.

alles auf normal, mit invertierter Maus komme ich garnicht klar^^

Hm, also ich spiele immer normal. Ich komme mit der invertierten Maussteuerung net klar und irgendwie finde ich das extrem komisch... Na ja, muss ja jeder selber wissen.

Ego-shooter:
in der Luft invertiert (logisch)
am boden/in fahrzeugen "normal"

strategie:
alles "normal"

windows:
beide achsen invertiert, ist gut fürs gehirn ;)

Ich kann nur normal xD
Hab gerade mal extra die Maus umgedreht und probiert die zu bewegen xD

Pervers triffts ziemlich genau.

Ich verstehe mit der Bewegung der Maus zum Körper hin die Bewegeung nach unten. Vom Körper weg nach oben.

Das ist deswegen logisch, weil man die Maus zB im Betriebssystem genau so bewegt :)

Normalspieler :)

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich spiele 'normal'
Anders gehts einfach net, da wird man Blöd im Kopf. Einmal Probiert und dabei ncihts zustande bekommen. :-)

Mit der Maus immer normal, aber wenn ich an der Xbox sitze hab ich die Y Achse immer invertiert. *g*

Also ich habe am Anfang immer den Kamerastick an meinem Controller Y-invertiert haben müssen. Da das außer mir aber sonst niemand so brauchte und nicht alle Spiele das anbieten, habe ich mich umgewöhnt. Geht ja gut, wenn man noch in der ersten Controllerwoche ist.
Ich stelle es mir beim Stick eigentlich so vor: man steuert die Kamera hinter der Figur nach oben/unten und schaut dementsprechend nach unten/oben. Invertiert eben.

Wer mal was total krankes erleben will: In Logitech Setpoint kann man die Vorwärtslaufrichtung mancher Mäuse kalibrieren. Geht man nun nicht nach vorne, sondern schräg nach hinten wird's richtig krank.
Allerdings ist das so eine Sache, die man im Schlaf lernen kann. Stellt man das um, arbeitet mit Schwierigkeiten etwas mit der verstellten Maus und schläft dann, so ist man am nächsten Morgen ohne üben deutlich besser.
Oder den Monitor um 90° drehen (Pivot) und danach die Bilddrehung im Grafiktreiber einzustellen ist auch sowas.

Du müsstest die Umfrage eventuell noch um das Auswahlfeld "hängt vom Genre des Games ab" erweitern.

So wird die Umfrage ein wenig verfälscht.

Ich frag mich echt warum man die Maus überhaupt in Strategie- oder Actiongames umstellen kann. Gibts da echt nen Bedarf dafür? Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen.
Vielleicht in China? Die sind ja auf der anderen Seite der Erde. Stehen also auf dem Kopf. Da muß man dann interventieren.
/Brainstorming aus

Ich bin jedenfalls Normalspieler. Wenn ich Battlefield zocke und Fluchzeuch fliege dann nur mit Joystick. Der ist dann aber interventiert. Aber da ist das ja dann auch normal.

1337 g33k schrieb:
Allerdings ist das so eine Sache, die man im Schlaf lernen kann. Stellt man das um, arbeitet mit Schwierigkeiten etwas mit der verstellten Maus und schläft dann, so ist man am nächsten Morgen ohne üben deutlich besser.

Hat mich gleich an das Experiment mit den auf dem Kopf stehenden Spiegelbrillen erinnert.

Das Hirn kann sich eben sehr gut an dauerhafte veränderte Wahrnehmung anpassen.

Hey Haudrauff, coole Sig.

Ist ja krass, dass fast niemand so spielt.
Danke schonmal für die rege Beteiligung.

Gruß
GT

Ich zocke invertiert. Mit der normalen Einstellung komme ich überhaupt nicht klar. Macht für mich einfach am meisten Sinn, da es ja in 3D Shootern etc. meist keinen Cursor gibt sondern man sich in die Person hineinversetzt. Und das ist für mich dann so wie ein Flugsimulator: Nach hinten ziehen = hoch schauen :D

Ganz toll ist es übrigens immer wenn pfiffige Spieleentwickleentwickler in ihrem Spiel etwas einbauen, bei dem plötzlich ein Cursor erscheint, wie z.B. bei Call of Yuarez. In einem Zeitlupenmodus erscheint dann ein Fadenkreuz mit dem man seine Ziele ins Visir nehmen muss. Und dieses Fadenkreuz ist dann plötzlich auch invertiert.

Als ob irgendjemand, der invertiert zockt, seinen Mauscursor auf der Windows Oberfläche auch invertieren -_-

spiele invertiert. Ne richtige Erklärung hab ich dafür nich. Mir kommts aber so vor, als würde man bei nichtinvertiert die Waffe am Fadenkreuz nachziehen wie ein Point&Klick-Adventure. Invertiert ist das dann so, als würde man die Waffe vom andern (richtigen) Ende bewegen, sozusagen wie ein MG auf´m Stativ: halt ich runter, geht der Lauf hoch..

Invertiert. (Nur die Y-Achse natürlich)
Alles andere fühlt sich irgendwie falsch an. Aber vor einigen Jahren war invertiert noch standard und nichtinvertiert meist gar nicht einstellbar, man gewöhnt sich halt dran. Ansonsten sehe ich es so wie pilzbefall.