• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieviele spielen mit invertierter Maus - Y - Achse

Spielst Du mit invertierter Maus-Y-Achse ?

• Ich spiele 'normal'

Stimmen: 76 90,5%
  • Ich spiele mit invertierter Maus

Stimmen: 8 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Das ist doch mal ein Thema. Früher habe ich auch invertiert gezockt "ist doch klar, man lehnt sich doch nach hinten, wenn die Waffe nach oben geht." Bis ich irgendwann mal eine waffe in der Hand hielt und den Blödsinn bemerkte.

Denn beim Führen einer Waffe kommt es nicht auf die Bewegung des Oberkörpers/Rückens an, sondern auf die Koordination Auge -> Hand bzw. Kimme -> Korn.

Und jeder der schon mal eine echte Waffe in der Hand gehalten hat, wird bestätigen können, dass diese Koordination eben doch eher dem Point&Klick vom Desktop entspricht.

Beim MG auf dem Stativ kann ich invertiert nachvollziehen, aber wie oft kommt das schon vor? Das mittlerweile standardmäßig in Shooter eingebaute "Ui, ein Stativ-MG, gleich mal ran, oh wo kommen auf einmal all die Schießbudenfiguren her"-Gimmick ist zwar die Regel, wird aber auch langweilig.

So sehe ich das jedenfalls ;) Aber jeder wie er mag.

Geleb schrieb:
Bis ich irgendwann mal eine waffe in der Hand hielt und den Blödsinn bemerkte.

Denn beim Führen einer Waffe kommt es nicht auf die Bewegung des Oberkörpers/Rückens an, sondern auf die Koordination Auge -> Hand bzw. Kimme -> Korn.

Und jeder der schon mal eine echte Waffe in der Hand gehalten hat, wird bestätigen können, dass diese Koordination eben doch eher dem Point&Klick vom Desktop entspricht.

Das kommt schwer drauf an, ich bin Bogensportler und benutze einen Rechtshandbogen, dh. ich ziehe die Sehne mit der rechten Hand. Würde ich also mit dieser nach unten gehen, würde ich höher zielen. Invertiert quasi :p

Sardellenpizza schrieb:
Das kommt schwer drauf an, ich bin Bogensportler und benutze einen Rechtshandbogen, dh. ich ziehe die Sehne mit der rechten Hand. Würde ich also mit dieser nach unten gehen, würde ich höher zielen. Invertiert quasi :p

1:0 für dich. Damit, dass jetzt jemand hier mit so archaischen Waffen um die Ecke kommt, habe ich nun nicht gerechnet. Aber wenn ich mit nem Dolch auf jedemanden einsteche, ist es auch wieder eher Point&Klick ;)

Ich spiel auch mit invertierter Y-Achse. Warum? Mein erstes Spiel mit Maussteuerung war Magic Carpet und das hatte eben diese flugzeugtypische Steuerung. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es echt schlimm wenn man anders rum spielen soll (euch gehts ja mit der invertierten Steuerung nicht anders ;-)

Blöd nur, das es tatsächlich Spiele gibt, die das nicht umstellen lassen... und meine Suche nach Tools oder Maustreibern über die man das "nachrüsten" kann war bisher erfolglos.

Jesterfox schrieb:
Blöd nur, das es tatsächlich Spiele gibt, die das nicht umstellen lassen... und meine Suche nach Tools oder Maustreibern über die man das "nachrüsten" kann war bisher erfolglos.

Einfach einmal umgewöhnen. Auch du wirst dich irgendwann mal dem Zwang der Gesellschaft unterwerfen müssen. Tja, so sind wir: viele und rücksichtslos ;)

Kommt ganz auf das Genre an.. Würde bei Shooter nie invertieren.. wieso auch!??

Team-Lab22.de schrieb:
Kommt ganz auf das Genre an.. Würde bei Shooter nie invertieren.. wieso auch!??

Andersrum gefragt: Wieso sollte man bei einem Shooter nicht invertieren? Ist schließlich kein Windows Cursor den man da steuert, sondern einen Charakter in einer 3D Umgebung :D

...im Prinzip ist es völlig egal, mit welcher Steuerung man spielt. Das ist reine Gewöhnungssache. Ich zieh halt zum nach oben Schauen die Maus instinktiv zurück. Da denk ich gar nicht weiter drüber nach. Für mich fühlt sich die "normale" Steuerung so an, wie für andere die invertierte.

Das mit dem Umgewöhnen ist auch so ne Sache, ich Spiel halt schon seit zig Jahren so (wie alt ist Magic Carpet?). Da gewöhnt man sich nicht innerhalb von ein paar Stunden um...

Jesterfox schrieb:
...im Prinzip ist es völlig egal, mit welcher Steuerung man spielt. Das ist reine Gewöhnungssache.

Genau das Gleiche wollte ich jetzt auch schreiben.
Ob logisch oder nicht - sobald man sich dran gewöhnt hat, ist es einem egal.
Ich glaube nicht, dass jemand besser spielen wird, wenn er die y-Achse invertiert bzw. umgekehrt, wenn er Jahre lang nach einem gewissen Schema gespielt hat.
Ich selbst spiele nicht mit invertierter Maus.
Bei Flug-Simulationsspiele, die ich eigentlich gar nicht spiele, kann ich es evt. nachvollziehen.

Außerdem ist es bei einem Shooter doch auch egal, ob der Griff nach unten geht und die Waffe somit nach oben zieht.
Man sieht den Lauf der Waffe - dieser geht eindeutig nach oben, wie die Maus.
Aber wie schon gesagt: Was nun logischer ist und was nicht, ist eigentlich egal, denn sobald man sich an etwas gewöhnt hat, spielt alles andere keine Rolle mehr, meine ich.

Grüße