WiFi 7 - interner Wlan Adapter gesucht.

Goldsmith

Rear Admiral
Hallo zusammen,

leider bin ich, was Hardware angeht ein absoluter Laie und kenne mich überhaupt
nicht aus.

Jetzt würde ich gerne bei meinem HP Omen 17-db0174ng, den internen Wlan-Adapter (Realtek RTL8852BE) gegen einen Wifi 7 Adapter austauschen.

Jedoch werde ich da nicht fündig, da die Adapter, die ich finde, wohl nicht mit AMD kompatibel sind.

Könntet ihr mir da was empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger

Anhänge

• IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 74
Was erhoffst du dir davon, wenn du Wifi 6 gegen Wifi 7 ersetzt?

Was für einen Router/AP setzt du ein?

Eingesetzt wird eine Fritzbox 7690

Ich erhoffe mir nichts davon, ich möchte nur den Adapter tauschen.

Bei AMD kannst leider derzeit WiFi 7 nur mit Module von Realtek, Qualcomm oder MediaTek verwenden.
Intel BE Module passen zwar mechanisch in dem M.2 WiFi Slot, sind aber inkompatibel weil Intel eine Sperre nur für Intel only (ab 12. Gen) integriert hat. Musst da auch auf die Bandbreite (Kanalbreite) achten, einige haben da nur 160 MHz statt 320 MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diese und woran erkenne ich das?

Wie ich das kenne , früher vielleicht mal , hat HP ein Bios Schutz drin, da kannst du nicht einfach die Komponenten wild rumtauschen .:D Da solltest du mal bei HP nachfragen.

Laut Reddit funktioniert wohl eine mit MT7925 Chipsatz mit AMD. Ob HP da zusätzlich noch das UEFI vernagelt hat wird sich nur mit Probieren herausfinden lassen.

Oder du wendest dich mal direkt an den HP Support.

Bei HP habe ich nachgefragt, man könnte wohl tauschen, aber Empfehlungen hatte man keine für mich.

Goldsmith schrieb:
Ich erhoffe mir nichts davon, ich möchte nur den Adapter tauschen.
Aber das beantwortet die Frage doch nicht. WARUM möchtest du ihn tauschen?

Es hat keinen bestimmten Grund, ich möchte mit meiner neuen 7690 einfach einen WiFi 7 Adapter haben.

Hier gabs ein Video genau zu dem Thema:

Ich denke in deinem Fall wird ein Qualcomm QCNCM865 oder MediaTek MT7927 sinnvoll sein.

Aufpassen was die Module angeht, hatte damals versucht das Wifi 7 Modul "RZ738-Mediatek 7927" also das dickschiff von denen aus meinem Proart mainboard in mein notebook zu packen, ergebnis passt nicht"die kerben unten am modul waren zu breit", und ins andere notebook hats zwar gepasst, aber alle paar sekunden ist das Modul ausgefallen. Also vorher aufpassen.

Da die 7690 kein Wifi 6E "6Ghz" kann, sehe ich in deinem Vorhaben nicht wirklich sinn dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wichtig ist, dass das Modul von HP kommt. Ich habe es bei meinem Notebook versucht durch ein anderes Modul zu tauschen, aber leider ohne Erfolg. Erst ein HP-WLAN Modul hat dann zum Erfolg geführt.

Ich hab für die AMD Plattform einen INTEL NIC WI-FI 6E AX210 Adapter gekauft. Ist zwar kein Wifi 7, kann aber immerhin auf 6Ghz verbinden und ist ne Intel NIC (wer da wert drauf legt).

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Die Karten aus dem Video sind halt leider nichts für mein HP Notebook.

Goldsmith schrieb:
Es hat keinen bestimmten Grund, ich möchte mit meiner neuen 7690 einfach einen WiFi 7 Adapter haben.

Wofür?

Die 7690 hat ja nicht mal 6 Ghz Band. Da steht zwar Wifi 7 drauf, aber so ganz ist es dann noch "feature complete".

Hab die selbst und find das echt meh.

Ich hab mein hp Elitebook (mit Intel CPU) von AX210 auf BE200 aufgerüstet. Jetzt habe ich an der 7690 im WLAN erstmals maximalen Datendurchsatz zum NAS. Und kostet ja nur 20€, warum dann nicht?

@Higli,

der funktioniert leider nicht mit meinem AMD-Board.

Ich weiß, aber hier kam die Frage auf, warum man überhaupt aufrüsten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe doch bereits erklärt, es hat keinen bestimmten Grund, ich möchte einfach nur einen Wifi 7 Adapter einbauen.

Zurück
Oben