Wifi Analyse App für iOS

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Tag zusammen,

Es gibt ja für iOS leider keine richtige Wlan Analyse Apps, also welche wo man sieht, welche SSIDs auf welchem Kanal in welchem Frequenz Band umherschwirren etc.

Das liegt ja an den restriktionen des App Stores bzw. an dem Entwickler Framework oder sowas, wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiß man ob sowas evtl. In Zukunft im App Store erwarten kann oder stellt sich Apple da komplett quer?
Das ist leider eine Funktion die ich noch aus meinen Windows Phone Zeiten vermisse...
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Apple das irgendwann ändert.
So weit ich darüber gelesen habe, argumentiert Apple mit "Sicherheit" und "bester User-Experience" weshalb man Apps keinen Zugriff auf diese Daten geben kann. Das sind die ganz großen Buzzwords, das Thema wird also ernst genommen! ;)

Wenn ich mich erinnere, wie lange es gebraucht hat, bis Apple es den Nutzern unter OSX/MacOS erlaubt hat, per trimforce im Terminal den trim Befehl auch für nicht-Apple-SSDs freizuschalten. Und da haben sich ganze Armeen von professionellen Nutzern beschwert, denen in der Werbung von Apple vollmunding versprochen worden war, externe SSDs mit höchster Geschwindigkeit nutzen zu können (was ohne TRIM aber natürlich nicht ganz der Wahrheit entspricht).
Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis man den Profis zumindest einen Terminal-Befehl zur Aktivierung von Trim spendiert hat.

Wenn es um iOS geht, macht Apple aber normalerweise keine solchen Ausnahmen, denn iOS ist rein auf Consumer ausgelegt. Ich würde mir keine Hoffnung machen, dass sich hier etwas ändern wird.
Schade, ich hätte es auf meinem iPad bei der Arbeit auch gerne gehabt, aber das wird wohl nichts.
 
Ja gerade auf dem iPad fänd ich es nämlich super.
Ich brauche es nicht wirklich oft, aber wenn, dann muss ich halt extra das Windows Tablet holen.
Aber gut, ist halt so. Schade.
 
Hey,
wenn du die Airport App von Apple nutzt kannst du dir zumindest einen groben Überblick verschaffen.
Die App ist nicht besonders fancy und mit schönen Graphiken, aber zumindest besser als nix.
Das Ganze sieht dann so aus (die Netzwerk-Namen hab ich entfernt)
) 47BA2F31-E2B9-483A-A603-8645FD8DB604.jpeg47BA2F31-E2B9-483A-A603-8645FD8DB604.jpegAB095A2E-54BD-4B01-A9AE-150A157BFE76.jpeg8FA7EB8F-8D8F-40F4-933A-214D31846FA8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Danke für den Tipp, scheint aber nur zu funktionieren wenn man einen Airport hat.
 
Airport ist nicht notwendig.
App laden, in Einstellungen (Control Center) Wlan -Suche aktivieren, App starten, rechts oben in der App Wlan-Suche antippen, fertig.
 
Tatsache, funktioniert.
Ist zwar nicht schön, aber wenn man gerade nix anderes zur Hand hat, geht es damit.
Danke für den Tip !
 
Cool so was hab ich auch schon gesucht, zeigt aber leider nicht an ob 2.4 oder 5 ghz..
 
Hey,
bei mir werden sowohl 2,4GHZ als auch 5GHZ Netzwerke angezeigt. Möglicherweise kann dein Gerät oder kein Router in deinem Umkreis 5GHZ?
Hier nochmal ein Screenshot, nach dem Suchlauf einfach auf das kleine Info-i (gelb markiert) unten rechts tippen, dann solltest du die Übersicht sehen.
.D8305DB2-930E-4BD2-B59B-0E146AD4BFDB.jpeg
 
Man sieht es aber alleine am Kanal ob 2,4 oder 5GHz

Wenn es Kanal 1-13 ist, kann es nur 2,4GHz sein, bei allem drüber ist es 5GHz.
 
Zurück
Oben