WiFi Drucker nicht verfügbar

maxik

Commodore
Hallo,

ich wohne in einem kleineren Kondominium und um Internet in den Keller zu bekommen benutze ich Powerline Adapter von Netgear. Zudem steht dort noch noch ein TP-Link WR1043ND welcher die Funktion als Gbit Switch und AP (gleiche SSID/PW wie Wohnbereich) übernimmt. Dementsprechend ist DHCP usw deaktiviert - das ganze Setup funktioniert auch ohne Probleme und jedes Gerät kann die anderen Sehen und darauf zugreifen (Wohnbereich und Keller).
Gestern hab ich meinen älteren HP HP Officejet WiFi Drucker im Keller aufgestellt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Über LAN kann ich von jedem PC aus drucken - auch vom Wohnbereich aus.
Mit WiFi hingegen ist der Drucker nur verfügbar wenn ich mit dem TP Link verbunden bin

Ist das so normal oder gibts irgendwo einen Konfigurationsfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber ich kann ja vom Smartphone/Tablet/Laptop aus drucken, aber NUR wenn ich direkt mit dem TP-Link im Keller verbunden bin. Sobald ich ihm Wonbereich sitze und dementsprechend über einen Anderen Router ins Netz gehe ist Schluss und nur mehr Kabel gebundene Rechner können drucken

Edit: Ohne WiFi. Der Drucker ist mit dem TP-Link Router verbunden

Zuletzt bearbeitet:
wenn der drucker nur über lan mit diesen router funktioniert, ist er wohl nicht im selben subnetz wie das wlan.

mach mal eine einfache skizze, wie mit was verbunden ist, und welches gerät welche ip hat... mit lan und wlan.
z.b. hauptrouter ip 192.168.1.1, drucker 192.168.1.2 usw...

Subnetz ist das gleiche da ja kabelgebunden Rechner im Heimbereich auf Drucker und NAS im Keller zugreifen können. Fertig ist jedoch sobald ein WiFi gerät im Heimbereich auf den Drucker will.
Hab gerade eben den Drucker ein paar mal neu gestartet und nun gehts :freak:

Zurück
Oben