Wifi Heimnetzwerk aufbauen mit Vodafone Station

DanteXVergil

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hi Leute,
folgendes Problem:

Ich bin gerade Umgezogen und habe in der Wohnung Kabel-Anschluss. Deshalb habe ich mich für Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable entschieden. Jetzt habe ich den Router erhalten (Vodafone Station) und das Ding via SAT-Kabel an die Buchse in der Wand angeschlossen und mit Strom versorgt. Soweit so gut. Internet funktioniert per LAN-Kabel, aber Wifi geht nicht da man anscheinend dieses EXTRA freischalten muss bei Vodafone, da die das Signal auf deren Seite unterdrücken können. Das ganze soll 2,90€ Extra im Monat kosten. Willkommen im Kapitalismus. Das ganze will und kann ich aber umgehen indem ich einfach meinen bisherigen Apple AirPort Time Capsule im Bridge Mode versetze und diesen als Wifi-Access-Point nutze.

Anyway, ich habe zusätzlich in der Wand in mehreren Räumen weitere LAN-Anschlüsse, die ich nicht so ganz verstehe. Kennt sich jemand mit diesen Anschlüssen besser aus? Sind diese untereinander verbunden? Kann ich das ganze als Hub verwenden?

Ich dachte mir, ich könnte in einem Raum die Vodafone Station stehen haben, dann per LAN-Kabel das Ding in die LAN-Buchse in der Wand stecken, und in einem weiteren Raum an der LAN-Buchse einen Wifi-Access-Point anschließen um das Signal zu erweitern. Geht sowas? Macht das alles Sinn so wie ich es erkläre?
 
DanteXVergil schrieb:
Ich dachte mir, ich könnte in einem Raum die Vodafone Station stehen haben, dann per LAN-Kabel das Ding in die LAN-Buchse in der Wand stecken, und in einem weiteren Raum an der LAN-Buchse einen Wifi-Access-Point anschließen um das Signal zu erweitern. Geht sowas? Macht das alles Sinn so wie ich es erkläre?
ja das geht, vorausgesetzt, die Wandanschlüsse sind miteinander verbunden und liefern auch 100/1000Mbit.

DanteXVergil schrieb:
Das ganze will und kann ich aber umgehen indem ich einfach meinen bisherigen Apple AirPort Time Capsule im Bridge Mode versetze und diesen als Wifi-Access-Point nutze.
Nutzt du die TimeCapsule Funktion noch? Ansonsten ist das Teil alt und umständlich, würde dann eher auf einen UniFi Access Point mit modernem WLAN und Konfigurationsmöglichkeiten setzen, als auf dieses steinalte Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanteXVergil
DanteXVergil schrieb:
Sind diese untereinander verbunden?
Die gehen oft zu einen Patchpanel wo du für jeden Anschluss einen Buchse hast. Beim Patchpanel kannst du sie miteinander verbinden.
DanteXVergil schrieb:
Kann ich das ganze als Hub verwenden?
Nein, aber du kannst einen Hub oder Switch an die Buchsen beim Patchpanel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanteXVergil
Nutzt du die TimeCapsule Funktion noch? Ansonsten ist das Teil alt und umständlich, würde dann eher auf einen UniFi Access Point mit modernem WLAN und Konfigurationsmöglichkeiten setzen, als auf dieses steinalte Gerät

Nicht wirklich. Ich besorge mir da mal demnächst was neues.

Ja, mir wurde Ubiquiti bereits empfohlen. Ich dachte da an diesen zusätzlichen Access-Point: https://www.amazon.de/dp/B016K4GQVG?tag=duckduckgo-brave-de-21&linkCode=osi&th=1

Oder das fancy gesamtpaket https://www.amazon.de/Ubiquiti-Ampl...ld=1&keywords=Ubiquiti&qid=1593601935&sr=8-13

aber denke nicht, das ich das brauche. Vodafone Station + 1 oder 2 Access Points die Wifi senden sollte reichen, oder?
 
DanteXVergil schrieb:
ich habe zusätzlich in der Wand in mehreren Räumen weitere LAN-Anschlüsse, die ich nicht so ganz verstehe. Kennt sich jemand mit diesen Anschlüssen besser aus? Sind diese untereinander verbunden? Kann ich das ganze als Hub verwenden?
Sicher, dass das LAN Anschlüsse sind?
RJ45 Buchsen könnten auch eine alte ISDN Verkabelung sein.

Da sind dann meist nur 4 Adern pro Buchse angeschlossen und die Anschlussklemmen sind nicht mit Metall geschirmt. Außerdem sind die ISDN Dosen oft als Bus in Reihe geschaltet (ein ankommendes und ein abgehendes Kabel treffen sich in der Dose) mit ggf. Abschlusswiderständen in der letzten Dose. Wenn zB am zentralen Punkt nur ein bzw. wenige Kabel ankommen, statt eines pro Buchse, dann ist es wohl eine ISDN Verkabelung.
 
eigs schrieb:
Nein, aber du kannst einen Hub oder Switch an die Buchsen beim Patchpanel anschließen.
Ah!! Gerade mal rumgesucht und das hier gefunden :D
Das ist das Patchpanel, oder?

EDIT:

Gerade mal die alte TimeCapsule von Apple an Port 1 Angeschlossen via LAN-Kabel und die Vodafone Station in den Anschluss 1 via LAN-Kabel.

Wifi funktioniert, also ja, es ist wohl ein Patchpanel!
 

Anhänge

  • 2020-07-01 13.14.00.jpg
    2020-07-01 13.14.00.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 360
Das ist ein Patchpanel, korrekt. Ist im Prinzip nix anderes als eine große Dose mit 8 Ports. Um sie miteinander zu verbinden, stellt man einen Switch dazu und "patcht" mit einem kurzen Netzwerkkabel vom Switch auf alle oder zumindest die benutzten Ports des Patchpanels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanteXVergil und Jasmin83
@DanteXVergil Nimm einfach einen Ubiquiti AP AC Lite und hänge ihn an die für dich passende LAN Buchse :) Wenn du keine großen Ansprüche ans Routing hast kann das ruhig die Vodafone Station machen. Die Access Points bekommst du bei Kleinanzeigen auch relativ günstig :)
 
Zurück
Oben