Wifi-Modul deaktivieren

thiema

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hey Leute

ich möchte bei diesem Board (Lifebeat Lautsprecher) das Wifimodul abschalten. Es ist so, dass ich einfach kein WLAN bei der Box verwenden will. Scheinbar hat die Box aber immer ein eigenes WLAN Netz an. Auch wenn ich auf den WPS Knopf drücke, lässt es sich nicht abschalten.
Kann mir jemand sagen, welchen Chip/Modul ich zerstören muss, oder was ich sonst machen kann ?

Gruss
Mariano

bild1.jpeg
bild2.jpeg
bild3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
thiema schrieb:
Scheinbar hat die BOX aber immer ein eigenes WLAN Netz an.

Nein, hat sie nicht. Sie kann sich nur mit anderen WLAN-Netzen verbinden. Der WPS-Knopf ist dabei für eine einfache Einrichtung ohne Eingabe des WLAN-Schlüssels gedacht. Mehr nicht.

Zudem die typische Frage: Warum kauft man sich ein Gerät, dessen Hauptfunktion man dann nicht nutzen möchte? Und dann noch so weit gehen möchte, diese aktiv zu zerstören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, Moulder, wesch2000 und eine weitere Person
WPS verbindet auch nur WLAN, steht nebenbei auch in der Anleitung....

Stört dich die "Strahlung"? Ernsthafte Frage!
Du kannst das WLAN dort nicht abschalten, weil es "auch laut Handbuch" kein eigenes macht
Zumindest würde ich da nicht anfangen irgendwas aus oder wegzulöten....

Und wenn dich die "Strahlung" stören sollte, die WLAN-"Wellen" sind nur ein winziger Teil von elektromagnetischer Strahlung die um und "durch" uns rumfliegt...
 
thiema schrieb:
dass ich einfach kein WLAN bei der Box verwenden will
Dann verwende es nicht. Es ist ein WLAN Lautsprecher, warum sollte man den kaufen und dann ohne WLAN nutzen? Zumal es nicht stört, wenn der überhaupt ein WLAN Netz selber aufbaut, glaube ich nicht. Denn dann würdest du dein Handy mit dem WLAN vom Speaker verbinden ... und hättest kein Internet vom WLAN Router mehr. 2x WLAN gleichzeitig verbinden geht nicht.

Wenn du ein Bauteil zerstörst, wird das Gerät nicht mehr funktionieren. Die Schaltpläne von dem Gerät hat Medion. Auf den Bildern jetzt blind auf ein Bauteil zeigen werde ich unterlassen, dann ist das Gerät Schrott und das Forum ist "Schuld".
 
Zieh die Antenne ab. Da kommt da nix mehr an und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und rony12
Mal probehalber das schwarze Antennenkabel abziehen...
Dadurch geht erstmal nichts kaputt. Falls die Box danach noch ein Signal ausstrahlt, sollte es zumindest wesentlich schwächer und technisch fast unbrauchbar sein.
 
Mitaru schrieb:
Nein, hat sie nicht. Sie kann sich nur mit anderen WLAN-Netzen verbinden. Der WPS-Knopf ist dabei für eine einfache Einrichtung ohne Eingabe des WLAN-Schlüssels gedacht. Mehr nicht.

Zudem die typische Frage: Warum kauft man sich ein Gerät, dessen Hauptfunktion man dann nicht nutzen möchte? Und dann noch so weit gehen möchte, diese aktiv zu zerstören?
Gut also ich habe die Box nun seit ca 3 Jahren laufen. Ich nutz halt kein WLAN bzw. nur wenn es nicht anders geht. Die Box hat offenbar beide Funktionen implementiert: Sie kann sich mit meinem WLAN verbinden und sie kann auch selbst eins aufspannen. Beide Funktionen haben für mich keinen Wert. Im Gegenteil, WLAN Netze zu betreiben bringt das Risiko mit sich, dass unerwünschte Nutzer das Netz verwenden oder sogar missbrauchen.

Die Box ist eine der wenigen Boxen gewesen, die überhaupt einen Ethernet Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal kann jemand dann Musik spielen. Und verbinden geht doch nicht ohne, dass man an der Box etwas drücken muss, oder?
Und immer noch bezweifel ich stark, dass die Box ein eigenes WLAN hat. Weil wie gesagt, dann hast du Handy mit dem WLAN der Box verbunden und verlierst die Verbindung zum Router. Dann hast du kein Internet mehr am Handy, wo soll dann die Musik her kommen? 2 WLAN Verbdingen gleichzeitig gehen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fearing schrieb:
Mal probehalber das schwarze Antennenkabel abziehen...
Dadurch geht erstmal nichts kaputt. Falls die Box danach noch ein Signal ausstrahlt, sollte es zumindest wesentlich schwächer und technisch fast unbrauchbar sein.

Das schwarze Kabel welches rechts mittig vom rötlichen Klecks weggeht (auf der schwarzen Platine) geht zum Lautsprecher. Meinst du das ? Kann es sein, dass dort das Audiosignal übertragen wird ?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Maximal kann jemand dann Musik spielen. Und verbinden geht doch nicht ohne, dass man an der Box etwas drücken muss, oder?
Und immer noch bezweifel ich stark, dass die Box ein eigenes WLAN hat. Weil wie gesagt, dann hast du Handy mit dem WLAN der Box verbunden und verlierst die Verbindung zum Router. Dann hast du kein Internet mehr am Handy, wo soll dann die Musik her kommen? 2 WLAN Verbdingen gleichzeitig gehen nicht.
Ich vermute, dass der Hersteller sich das so gedacht hat, dass man auch ohne WLAN Router Musik abspielen kann. Z.B. könnte man ja über ein mobiles Netzwerk mit dem Internet verbunden sein oder man streamt lokal gespeicherte Daten an die Box. Vermutlich wäre es auch technisch prinzipiell möglich, in mehreren Netzen zu sein. Letztlich nur eine Frage wie der Traffic gerouted wird (IP Layer). Ob das ein normales Smartphone beherrscht weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
thiema schrieb:
Kann es sein, dass dort das Audiosignal übertragen wird ?
Das wirst du raus finden, wenn du es getrennt hast... Niemand hier hat den Schaltplan.
Es kann auch der vergossene schwarze Block sein.

Hab mal die Anleitung gelesen.
Wie es eh klar war: "Die WLAN-Antenne des Lautsprechers empfängt die Signale des Netzwerk-Routers."
Zum Verbinden per WPS muss die WPS Taste gedrückt werden. Kein Drücken, keine Verbindung. Verbindung wird mit dem Router hergestellt.
Bei der Verbindung über die App muss: "Schalten Sie den Lautsprecher in den WLAN-Modus. Die WIFI-LED blinkt gelb". Wenn das nicht ist, kann auch kein böser Medion Hacker deinen Lautsprecher klauen.

Also, du kannst da jetzt raus löten was du willst. Irgendeiner der Chips wird es sein. Wahrscheinlich ist das Gerät danach defekt. Irgendwo wo wird auch eine Antenne sein. Oder das Metallgehäuse ist die WLAN Antenne. Oder wickel es in Alufolie ein.
Das Gerät hat kein eigenes WLAN Netzwerk und niemand kann es "hacken".
 
Mitaru schrieb:
Nein, hat sie nicht. Sie kann sich nur mit anderen WLAN-Netzen verbinden. Der WPS-Knopf ist dabei für eine einfache Einrichtung ohne Eingabe des WLAN-Schlüssels gedacht. Mehr nicht.
Die Box hat ein eigenes WLAN und die SSID lautet (habe ich so vergeben) Liefbeat-Box1. Wird auch von meinem Handy WLAN gefunden. (Siehe Screenshot vom Webadmin GUI der Box)

Mitaru schrieb:
Zudem die typische Frage: Warum kauft man sich ein Gerät, dessen Hauptfunktion man dann nicht nutzen möchte? Und dann noch so weit gehen möchte, diese aktiv zu zerstören?
Hauptfunktion der Box ist meiner Meinung nach das Abspielen von Audioinhalten. Dies geht u.a. auch per Ethernet oder direkt als analoges Audiosignal (Klinke-eingang)

settings.png

Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das wirst du raus finden, wenn du es getrennt hast... Niemand hier hat den Schaltplan.
Es kann auch der vergossene schwarze Block sein.

Hab mal die Anleitung gelesen.
Danke für den Link.

Smily schrieb:
Das Gerät hat kein eigenes WLAN Netzwerk und niemand kann es "hacken".

Unter Punkt "12.2. WLAN Direktverbindung" ist beschrieben, dass man den Lautsprecher per App einrichten soll. Dort ist auch ein Screenshot, dass man sich mit dem WLAN Netzwerk des Lautsprechers verbinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann ändere den Netzwerkschlüssel in sowas einfaches wie
qc239487bz5rq34vzutrb09348zntvc%&/)/=)p8342c7uc5cbc2034c89opdfgd=&%D$§E§%&$=f/&%))/(&8796t8o3b4rzvt3
 
Smily schrieb:
Das wirst du raus finden, wenn du es getrennt hast... Niemand hier hat den Schaltplan.
Besten Dank hat funktioniert. (Also die Abschaltung der WLAN Funktion)
... zumindest teilweise. Per Admin-WebGUI werden nun keine WLANs mehr angezeigt, Aber mein Handy zeigt immernoch das Lifebeat-Box1 WLAN an.
Sind das dann doch verschiedene Bauteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

also die GUI gibt ja bissel Aufschluss :)
Laut IP hast du die Box (als auch deinen Computer) an einer Fritzbox hängen - also kommt der Screenshot nicht aus dem direkt verbundenen W-Lan von der Box, sondern über deinen Router (eig. Switch) innerhalb deines Netzwerks.
Und ja, es ist für viele W-Lan Geräte typsich, dass diese zunächst für die erstkonfiguration ein eigenen W-Lan erstellen und hier quasi alles gemacht werden kann.

Es ist vielleicht jetzt etwas spät (oder früh ^^) - aber unter W-Lan IP, sehe ich keine - das bedeutet, also, dass das Gerät sich mit keinem W-Lan verbunden hat, und somit keine IP Adresse bezogen hat - als auch bedeutet es, dass er gerade selbst keinen DHCP eröffnet hat und IP Adressen vergibt.
Letzteres wäre aber nötig, wenn sich Geräte verbinden wollen würden.

Ich schaute gerade nicht in die Anleitung - aber da bist Laut WebGUI auf der Statusseite - so wie ich sie von vielen anderen Geräten her kenne. Für mich impliziert die SSID dort gerade, dass dort eig. das W-Lan steht, mit dem sich die Box eig. verbinden soll - es aber nicht kann, weil bei dir nicht vorhanden - daher auch keine IP.

Wenn du nun das W-Lan über WebGui ausgeschaltet hast - ist doch alles super :)
Bei deinem Handy kann es sein, dass es noch angezeigt wird, weil es eben mal vorhanden war (z.B. zur erstkonfig) oder weil es ggf. noch ein anderes Gerät gibt, welches das Ausstrahlt - versuch dich doch einmal mit dem Netz zu verbinden und schau was passiert :)

Grundsätzlich bin ich auch ein freund davon, funktionen, welche ich nicht benötige zu deaktivieren - natürlich nicht zu zerstören.
Und ich glaube, es war dieser doch sehr rigorose Schritt, welcher hier einige leute irritiert hat - warum du unbedingt etwas zerstören musst. So sorgt auch bei mir diese Aussage für etwas hochgezogene Augenbrauen. Hätte deine Frage gelautet, wo du den Schalter in der Software finden kannst, wäre alles gut.
Wie hier schon gesagt wurde - wenn dein Lautsprecher im AP modus sein sollte, und jemanden sollte es gelingen sich zu verbinden, dann besteht zugriff auf den Lautsprecher.
Es ist wichtig, diesen AP modus mit einer möglichst guten Verschlüsselung zu versehen - sowohl das W-Lan absichern als auch auf die WebGUI ein Passwort setzen.

Was mich zum anderen Punkt führt.
In ein modernes W-Lan einzudringen ist nie auszuschließen, aber i.d.r. wird sich nicht die mühe bei Privatpersonen gemacht ;) - in W-Lan Netzte mit WPA3 einzudringen ist fast theoretischer natur.
Heute bestehen neue Einfallstore. Viele Router haben ihre IPv6 Verbindung nicht richtig abgesichert - was sogar dazu resultieren kann, dass alle IPv6 Fähigen Geräte von dir im Internet zu erreichen sind.
Daher bei Geräten welche am Netz hängen, egal ob W-Lan oder Kabel - immer die Firmware aktuell halten (das auch mal manuell kontrollieren und nicht nur auf den Autoupdater setzen) - Vorallem bei Netzwerkinfrastrukturgeräten :)
Immer die Weboberflächen oder Konsolenzugänge mit einem guten Passwort schützen.
 
Folgendes konnte ich noch feststellen:

Feststellung 1: Lifeboat App für den Betrieb ohne WLAN unbrauchbar, da die App zunächst die WLAN Verbindung prüft. Ist kein WLAN eingerichtet, weigert sich die App mit der Box zu verbinden/bzw. überhaupt die Boxen zu suchen. Irgendwie eine relativ harte und unnötige Limitierung der App.
Testsetup: Handy mit Fritzbox LAN (usb-c dockingstation mit ethernet port) verbinden. Lifebeat App starten.

Feststellung 2: WLAN geht immernoch, obwohl ich die Antenne rausgenommen habe. Wie von @Fearing vermutet ist das Signal aber wesentlich schwächer und ich kann nur noch mit der Box konnekten, wenn ich mein WLAN Clientgerät direkt neben die Box lege. Das ist schon mal gut, denn dann sehe ich die Box nicht in der ganzen Wohnung.

Feststellung 3: Die Lifebeat Box stellt den Internetzugang der Fritzbox dem User zu Verfügung (sofern sie mit der Fritzbox verbunden ist). Empfinde ich als Frechheit, Immerhin hat mir kaum einem hier geglaubt, dass die Box überhaupt ein WLAN hat.
Testsetup: Die Box per LAN Kabel mit dem Fritzbox Netz verbinden. Mit Handy das WLAN der Lifebeat Box verbinden. Man erhält die IP: 10.10.10.128. Im Test habe ich die WLAN Security abgeschaltet und die Box als offenes WLAN AP konfiguriert.


wlan2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben