Wifi ohne Router / Hotspot erstellen

Hylou

Vice Admiral
Hallo,

und zwar hat ein bekannter von mir bei sich zuhause kein Wlan da seine Eltern "dagegen" sind.
Nun hat er rausgefunden das es wohl Wlan Sticks gibt die man zum Hotspot degradieren kann.

Hintergrund ist das er sich jetzt eine Nintendo Switch holen will und diese natürlich ans Internet soll per Wlan.
Nach einiger recherche sind wir auf www.connectify.me/de/ gestoßen

Unsere Frage ist jetzt, kann das theoretisch jeder Stick oder muss das ein bestimmter sein?
Könnt ihr eventuell einen empfehlen?

Grüße

Ist denn ein WLAN-Router vorhanden, bei dem einfach das WLAN abgestellt wurde?

Ansonsten einfach Einstellen, dass das WLAN unsichtbar sein soll :D

Ein einfaches Verstecken der SSID käme nicht in Frage? Wäre im Zweifel zumindest nicht schlechter für den Ping.

solange der pc, auf dem der stick betrieben wird, mit den nötigen treiber für das installierte windows verfügt, kannst du mit jedem usb-stick und ohne zusatzsoftware ein "hotspot" erstellen. ohne pc, geht es nicht.

irgendwann wird das umgehen des verbotes, spätestens beim nächsten zimmer-aufräumen oder beim umstellen von ports am router entdeckt werden...

Wieso nicht einfach ein Mini-Switch/AP bei Bedarf zwischenhängen?
Ein WLAN wird in beiden Fällen sowieso aufgemacht.

Dringende Empfehlung: Mit den Eltern sprechen. Warum sind sie gegen WLAN?

Die Sache ist nämlich die: Natürlich gibt es Mittel und Wege. Wenn die Eltern es aber verboten haben - sie werden ihre Gründe haben - ist es moralisch mindestens zweifelhaft, hier technische Auswege zu erklären. "Das Internet ist ein moralfreier Raum" mag für Trolle und Vollpfosten gelten, aber Anonymität schützt nicht vor einer gewissen moralischen Verantwortung wie sie jeder Mensch hat. Sonst empfehle ich dir "Spring aus dem Fenster, damit du dir das Bein brichst und ein paar Wochen/Monate nicht arbeiten musst - Gaming 24/7!! YEAH!!" - nicht gut? Eben..

Mir persönlich ist das sogesehen vollkommen egal, wenn "dein Bekannter" Ärger mit seinen Eltern bekommt, wenn das auffliegt. Trotzdem kann ich nur zu einem klärenden Gespräch raten, weil sich der Ärger dann von vornherein vermeiden lässt. Die Eltern behalten ihre erzieherische Autorität und "dein Bekannter" bekommt sein WLAN. Viele WLAN-Router bieten zB auch eine Zeitschaltung. Damit könnte man das WLAN beispielsweise abends von 18-20 Uhr only anschalten.

Kommunikation vor technisches Wettrüsten. Es ist alles eine Frage der Argumentation. zB das Mobil-Volumen am Smartphone und iOS/Android-Updates, etc.. Ist das Volumen durch Updates schnell weg muss man Extra-Volumen buchen. Lässt man die Updates weg, hat man (potentiell) Sicherheitslücken. Die Eltern wollen doch sicher nicht, dass ihre Kontaktdaten aus dem Telefonbuch durch einen Bug in App xy im Internet landet, ooooooder? Eben, Updates, Volumen, WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt wegen
- Funk ist böse und unsicher
- Über Funk kann man gehackt werden
- das strahlt und wir bekommen alle Krebs
- willst du daran schuld sein, dass deine Familie Krebs bekommt
- willst du uns umbringen?

oder:
- "Das hatten wir auch nicht, als wir so alt waren wie du - und aus uns ist auch was geworden"

Wahrscheinlich *g*

Aber gerade dann kann ein klärendes Gespräch helfen, weil das ja größtenteils Vorurteile sind. Wie gesagt, eine Zeitschaltuhr kann ein guter Kompromiss sein. Ich zocke zB PS4 und zwangsläufig lernt man da auch als 36 Jähriger den einen oder anderen Schüler/Azubi/Studenten kennen, der noch bei den Eltern wohnt. Einer meiner Mitspieler hat zB so eine Regelung, WLAN nur bis 21 Uhr. Er findet es doof, klar. Die Alternative seiner Eltern war aber gar kein WLAN.

Sephe schrieb:
Ist denn ein WLAN-Router vorhanden, bei dem einfach das WLAN abgestellt wurde?

Ansonsten einfach Einstellen, dass das WLAN unsichtbar sein soll :D

Du musst wissen, der hat von sowas ungefähr soviel Ahnung wie unsere Bundeskanzlerin. Nämlich keine :D
Der weiß nichtmal wie er auf den Router draufkommt (was bei vielen Titeln bzgl Ports Probleme macht) und selbst wenn, seine Eltern hocken auf den Zugangsdaten und lassen ihn da nicht drauf "er könnte ja was kaputt machen"

chrigu schrieb:
solange der pc, auf dem der stick betrieben wird, mit den nötigen treiber für das installierte windows verfügt, kannst du mit jedem usb-stick und ohne zusatzsoftware ein "hotspot" erstellen. ohne pc, geht es nicht.

PC ist da, sogar eine Highend Maschine, Internet wird über Lankabel bezogen und er will nun für sein Zimmer einen Hotspot öffnen.

amokkx schrieb:
Wieso nicht einfach ein Mini-Switch/AP bei Bedarf zwischenhängen?
Ein WLAN wird in beiden Fällen sowieso aufgemacht.

Hm, wäre eine Idee aber ist vermutlich teurer oder?

Raijin schrieb:
Dringende Empfehlung: Mit den Eltern sprechen. Warum sind sie gegen WLAN?

Ich weiß es nicht genau, aber es liegt unter anderen an den Sachen die "Sephe" aufgezählt hat

Sephe schrieb:
Bestimmt wegen
- Funk ist böse und unsicher
- Über Funk kann man gehackt werden
- das strahlt und wir bekommen alle Krebs
- willst du daran schuld sein, dass deine Familie Krebs bekommt
- willst du uns umbringen?

oder:
- "Das hatten wir auch nicht, als wir so alt waren wie du - und aus uns ist auch was geworden"

Das Ding ist, er ist 22 und wohnt aktuell noch bei seinen Eltern aufgrund der Ausbildung. Nur sind diese derart weit hinterm Berg geblieben das das wahnsinnig schwierig ist mit denen zu reden und klar zu machen.
In dem Post ging es auch nicht darum die Eltern zu verarschen oder ähnliches, es geht nur darum das er mit seiner Switch dann halt online gehen kann ohne jedesmal das Datenvolumen von seinem Handy zu verbraten, so hat das afaik bei seinem 3DS gemacht und das hat ihn schon tierisch aufgeregt.

mit win7 win8 oder win10 ist das mit einem usb-wlan-stick, der vom pc erkannt wird, kein problem.
lan-adapter und wlan adapter zusammen anwählen, rechtsklick und "verbindung überbrücken" wählen. das wird dir in youtube genau erklärt.
aber wie schon geschrieben... wenn die eltern das nicht wünschen, kann das zu einer mittleren-katastrophe führen.

Von "Verarschen" hat auch niemand gesprochen. Die Eltern zahlen aber den Anschluss und wollen kein WLAN. Das ist auch ihr gutes Recht - unabhängig davon ob das sinnvoll ist oder nicht. Ob der Sohnemann nu 13, 22 oder 30+ ist, spielt keine Rolle...

Ich bezweifle aber, dass die Eltern wirklich auf stur schalten, wenn man vernünftig miteinander spricht - gerade weil der Sohn mit 22 eben kein Kind mehr ist. Es scheint ja sogar soweit zu gehen, dass die Gründe der Eltern gar nicht bekannt sind und man gar nicht erst hinterfragt hat warum und wieso..
Einen Ansatz zur Argumentation habe ich oben ja schon geliefert.

Wie dem auch sei, ich kann und will dich bzw deinen Kumpel nicht davon abhalten, die Tips hier im Thread umzusetzen. Ich halte es aber für den völlig falschen Weg. Hier im Forum posten zT auch Eltern mit Fragen aus der anderen Perspektive: Wie halte ich mein Kind (technisch) davon ab, Absprachen zu ignorieren und zu viel, zu lang, zu soll, usw... Am Ende taucht demnächst hier der Vater auf und will den AP vom Sohn blocken... Ein vernünftiges Gespräch auf Augenhöhe kann solche Konflikte im Keim ersticken.. naja, musst du wissen..

*edit
So ein Gespräch sollte im übrigen nicht zwischen Tür und Angel stattfinden, Mutter gerade beim Karotten schnibbeln, Vatter gerade beim Rasieren. Nein, alle an einen Tisch und Argumente vorbringen.
Wenn das WLAN ohne Absprache aktiviert wird und zB ein Kumpel zu Besuch im Flur fragt "Gibst du mir mal das WLAN-Passwort?" ist die Katze aus dem Sack und der Ärger vorprogrammiert... Sowas passiert schneller als man gucken kann..

Zuletzt bearbeitet: (Sch** Autokorrektur am neuen Tablet! Ich werde noch wahnsinnig!)
Mal ein anderer Vorschlag: Der PC ist per Kabel angeschlossen? Warum nicht auch die Switch per Kabel anschließen? Soweit ich weiß, hat die Switch keinen Ethernet Port aber es gibt USB Adapter dafür. Kurzes googlen ergab das:

http://www.saturn.de/de/product/_ho...2224577||p||&gclid=CKvamaHkxNICFQIL0wodpaADqQ

Gibt es bestimmt auch original Zubehör, gab es für Wii un Wii U auch, wenn nicht direkt dann später. Ich vermute der Router wird so eingestellt sein, dass er autom. IP Adressen verteilt, dann ist das kein Problem.

Wenn er sich das Umstecken ersparen will, muss noch ein Switch an das ankommende LAN Kabel geschlossen werden und an den Switch dann die Switch und den PC anschließen. Hört sich das bescheuert an.... :D

Zurück
Oben