Hotspot erstellen.

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo Forengemeinde
ich hoffe ihr erschlagt mich nicht gleich mit meiner dummen Frage. Ich besitze ein Huawei P9 Lite und ein Samsung Tab A 10.1 und ich will mit dem Tab hin und wieder Google Maps nutzen, nun hat das Tab ja keinen Simkartenslot und da kam mir die Idee mit dem Handy einen Hotspot fürs Tablet zu erstellen. Nun meine Frage geht das und wenn ja wie könnt ihr mir das ein bisschen erklären. Für euere hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
In die Android Einstellungen, Verbindungen (da wo auch WLAN, Datenverbindung etc ist) und dort nach Hotspot, Tethering, evtl. auch Mobile Hotspot gucken. Ist selbsterklärend... Name für's Funknetz und Verschlüsselung einstellen, einschalten, am Tab mit dem WLAN verbinden. Wie gut kennst du dich allgemein denn aus?

Dein Datenvolumen am Handy dürfte innerhalb kürzester Zeit aufgebracht sein. :rolleyes:
 
Hallo TheManneken
danke für deine Antwort, sollte ich hin bekommen, bin zwar jetzt nicht so bewand aber ich versuche es auf jeden Fall mal, was ich probieren will ist, ich kann zu Hause übers Wlan die Route empfangen und speichern, Maps lots mich dann solange bis ich falsch fahre oder der Sattelit mich verliert, dann kann ich kurz in den Hotspot gehen die Route neu berechnen lassen , und dann wieder raus aus dem Wlan und werde wieder eine zeitlang von Maps gelotst.
 
Offline Karten runterladen, dann hält sich der Volumenverbrauch in Grenzen.
 
Einstellungen, dann auf den ersten "mehr" klicken. Also zur Kategorie Funk und Daten.

Dann auf Tethering und Mobiler Hotspot. Wählr und merke WLAN Name und Passwort.
Dann aktivere den Hotspot.
Dann gehst auf dein Samsung Tab ins WLAN aussuchen und wähle dein genanntes WLAN Netz und trage das vorhin ausgedachte WLAN Passwort ein.

In Zukunft brsuchst du nur noch auf dein Handy. Die Benachrichtigung runter ziehen. In den Schbelleinstellungen brauchst du nur noch "Hotspot aktivieren". Dein Tablet loggt sich automatisch ein.

Beschreibung basierend auf ein Huawei p10+ mit Emui 5.1
 
Also je nach dem wie oft du das machst, wird der Volumenverbrauch nicht plötzlich explodieren.
Ich finde da wird hier etwas übertrieben.

Ich benötige für eine ~60km Strecke ~4-5MB.

Das schafft mein Handy sogar im gedrosselten Zustand.

Meine Frage aber:
Warum willst du die Route übers Tablet laufen lassen und nicht einfach übers Handy?
 
Hallo ihr Da
Euch vielen lieben Dank hat super geklappt es läuft, eine Frage noch an FreedomOfSpeech wie ist das gemeint Offline Karten runter laden? ich lade meine Karten auch zu Hause im Wlan runter und fahre dann mit dem Tab los, aber hin und wieder verliert es mich dann brauche ich eine Internetverbindung zu Maps oder geht das noch einfacher.
Grß Hacky
Ergänzung ()

@Bonanca
ich sehe den Strecken verlauf besser, habe auch ein Navi das ist aber ungenauer da schon länger nicht mehr aktualiesiert. Ist deine Datenverbindung dauerhaft in Betrieb oder schaltets du sie nur ab und zu ein
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenverbrauch von Google Maps bei Navigation ist nicht so riesig. Ich habe das schon öfters benutzt und es fiel nie groß ins Gewicht, obwohl ich nur 1 GB Datenvolumen auf dem Smartphone habe (wobei ich für andere Dinge meistens nur 500-700MB im Monat davon nutze, den Rest über WLAN)
 
Mit Offline Karten ist die Funktion von Google Maps gemeint, aber bestimmten Kartenausschnitt offline auf dem Gerät zu speichern. Nimmt u.U. aber auch viel Speicherplatz lokal in Anspruch. Weitere Möglichkeit: "Here" benutzen! Meiner Meinung nach ebenfalls eine super Navi-App, für die man ebenfalls die Karten herunterladen kann, die man braucht.

https://support.google.com/maps/answer/6291838?co=GENIE.Platform=Android&hl=de

Und für die Einstellungen auf deinem Huawei-Smartphone hab ich nochmal genauer geguckt:

1. Einstellungen
2. Drahtlos und Netzwerke
3. Mehr
4. Tethering&mobiler Hotspot
5. Mobiler WLAN Hotspot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben