Wifi Propagation - Ideen bitte

Kerrigan

Ensign
Hi Leude,

hab 1000MBit Kabelinternet und ne FB 6660 Cable.
https://i.imgur.com/4WuPgnz.jpeg

Das ist meine Situation.
Ihr seht, dass die Wlan Ausbreitung - scheisse ist - weil A) dummer Grundriss B) viel Weg und C) Zeug im Weg, wie Betonwand (-10dB), Metallkasten ... Ecken usw....
Leider tut mich auch Powerlline in den Wahnsinn treiben. Mich nervt es, dass am Ende 30-100MBit ankommen bei beworbenen 1200Mbit. Und darüberhinaus noch 20 mal am Tag Verbindungsprobleme auftreten und mind 1x am Tag ich den Stecker ziehen muss aus der Steckdose. -> Keine Lösung.

Habt ihr noch Ideen, wie ich die Situation verbessern könnte an den ArbeitsPCs?
Zum Teil kommen halt wirklich realistisch dann 2-10 bzw. 30 Mbit an, je nachdem wie noch der Laptop / PC im Raum stehen (über Wlan). ich zahle für 1000Mbit und will mind. 150Mbit am Endgerät haben, sonst kann ich gleich auf den 50MBit Tarif umstufen.

Kabel legen - kann ich nicht/ will ich nicht / Frau killt mich - ja - in einer Singelbude würde ich mit Kabel leben und ich hab auch ein 30m Kabel :daumen: und darüber hinaus Mietwohnung. Bohren, Leisten wegballern .. nein danke ...

Meine Ideen die ich noch habe:
1) Frixtender -> L2/P3 Antennen an einem 5m Kabel um die Abstellkammer herumführen und an der Wand montieren? Kegel/bzw. Rundstrahler zumindest im Gang dann nutzen und 2x Ecke sparen? https://imgur.com/a/1Df6ba4
2) FB Repeater an die Steckdose zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer ? https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html?hloc=at&hloc=de

Seht ihr noch andere Optionen? (also 100 € sind kein Thema, aber jetzt nen 350€ ASUS Wifi 6 schlag-mich-tot MIMO Repeater Gedöns ist jetzt auch keine Lösung).

Ich weiß ein bisschen was über Nachrichtentechnik - also zumindest theoretisch :lol: dBm/ Richtcharakteristiken etc sind mir gängige Begriffe.

Gruß

Anhänge

• 20220906_134155.jpg
    20220906_134155.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
der fb repeater ist doch eine gute wahl um die probleme in den griff zu bekommen.

nimm gleich einen ax, der hat wifi6.

redjack1000 schrieb:
Netzwerkkabel legen. Alles andere ist immer ein Kompromiss.

CU
redjack
nun - das wäre den Post nicht wert. Wäre ich Single, läge da auch sicher ein Kabel :D -> Frau killt mich.
lazsniper schrieb:
der fb repeater ist doch eine gute wahl um die probleme in den griff zu bekommen.

nimm gleich einen ax, der hat wifi6.
Ich werd mir den einfach mal von Amazon holen.... und probieren! Stand schon auf der Liste.

Mich nervt es, dass am Ende 30-100MBit ankommen bei beworbenen 1200Mbit. Und darüberhinaus noch 20 mal am Tag Verbindungsprobleme auftreten und mind 1x am Tag ich den Stecker ziehen muss aus der Steckdose
DLAN ist nicht gleich DLAN! Dein beschriebenes Problem hatte ich auch eine Weile, habe dann auf die neuste Generation von Devolo "Magic" gewechselt, die erstaunlicherweise damit besser klar kommt.
Abbrüche habe ich jetzt keine mehr - vielleicht 1x im Monat - die Leistung ist auch besser geworden. Bei mir waren es vorher 30-40 M/Bit bei 100 MBit Leitung. Jetzt tatsächlich 80-90 M/Bit.

Muss bei Dir nicht genauso viel besser sein, aber pauschal abschreiben würde ich es auch nicht, wenn Du kein Kabel legen kannst!
1.000 M/Bit kommen nächstes Jahr! Glasfaser wird hier aufm Dorf nächstes Jahr verlegt. :heilig:

Hi...

Sorry, aber
Kerrigan schrieb:
Kabel legen - kann ich nicht/ will ich nicht / Frau killt mich
sind das eigtl. Problem und nur "Ausreden", die von einer stabilen und geschwindigkeitsoptimalen Übertragungsversorgung abhalten. 🤷‍♂️

Btw.:
Füge Bilder bitte hier direkt ein - das Forum unterstützt das extra mit einer Funktion und außerdem bleiben die in Beiträgen beigefügten Bilder erhalten, sofern einmal der externe Bilderhoster nicht mehr verfügbar sein sollte.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und Schinken42
Du könntest auch deine FB gegen eine andere tauschen, die 6660 hat ein schlechtes Antennendesign weniger Antennen als die 6591 oder 6690 und ist bekannt für schlechtes WLan.

Tepesch schrieb:
Alles eine Frage des Argumentierens ;)
haha. Sie besitzt von der anderen Wohnung nebenan auch noch ein 20m Lan-Kabel :D
Lars_SHG schrieb:
DLAN ist nicht gleich DLAN! Dein beschriebenes Problem hatte ich auch eine Weile, habe dann auf die neuste Generation von Devolo "Magic" gewechselt, die erstaunlicherweise damit besser klar kommt.
Abbrüche habe ich jetzt keine mehr - vielleicht 1x im Monat - die Leistung ist auch besser geworden. Bei mir waren es vorher 30-40 M/Bit bei 100 MBit Leitung. Jetzt tatsächlich 80-90 M/Bit.

Muss bei Dir nicht genauso viel besser sein, aber pauschal abschreiben würde ich es auch nicht, wenn Du kein Kabel legen kannst!
Ja, ich weiß. Ich bin auch irgendwie maßlos von AVM enttäuscht und hätte da viel mehr erwartet.
Habe von devolo auch nur durchweg positives gehört bis jetzt.
Glaube halt, dass das Signal einmal durch den Schaltkasten durchgeht oder so und deswegen richtig mies wird. Habe mal andere Steckdosen ausprobiert. Im Schlafzimmer bekomme ich nämlich noch (glaube ich .. ) 450MBit über Powerline und an der Steckdose vom Flur/Wohnzimmer noch 675 Mbit. Aber im Büro dann schon sehr miese 30-100 Mbit maximal.

Man muss es ja nicht lose über den Fußboden verlegen. Falls es Aufputz sein muss, kann man auch mit Kabelkanälen es halbwegs ordentlich hinbekommen.

Ansonsten ruhig den Repeater probieren. Der ist kinderleicht in Betrieb genommen und dann wirst du sehen, was es bringt.

User007 schrieb:
Hi...

Sorry, aber

sind das eigtl. Problem und nur "Ausreden", die von einer stabilen und geschwindigkeitsoptimalen Übertragungsversorgung abhalten. 🤷‍♂️

Btw.:
Füge Bilder bitte hier direkt ein - das Forum unterstützt das extra mit einer Funktion und außerdem bleiben die in Beiträgen beigefügten Bilder erhalten, sofern einmal der externe Bilderhoster nicht mehr verfügbar sein sollte.​
gemacht.
R4ID schrieb:
Du könntest auch deine FB gegen eine andere tauschen, die 6660 hat ein schlechtes Antennendesign weniger Antennen als die 6591 oder 6690 und ist bekannt für schlechtes WLan.
ja, die Diskussion/Argument kenne ich. Aber deine genannte Box kostet schlappe 300 € und das bin ich nicht bereit für ein altes Modell auszugeben nur weil die Antennen da angeblich toll sind. Dann kann ich auch Frixtender nehmen und nur 50€ ausgeben. -> Das Argument zieht nicht und ist Elektroschrott-Produzieren hoch³

Kerrigan schrieb:
Sie besitzt von der anderen Wohnung nebenan auch noch ein 20m Lan-Kabel
Einfach als Test benutzen und Ihr zeigen, dann wäre das definitiv das Totschlagargument ;) damit kommt ja alles volle pulle an.

Poati schrieb:
Man muss es ja nicht lose über den Fußboden verlegen. Falls es Aufputz sein muss, kann man auch mit Kabelkanälen es halbwegs ordentlich hinbekommen.

Ansonsten ruhig den Repeater probieren. Der ist kinderleicht in Betrieb genommen und dann wirst du sehen, was es bringt.
naaah. Keine Kabelkanäle. Da krieg ich das Kotzen. Hab ja auch schon flache Ethernetkabel in weiß rumfliegen die passen würden oder auch unter die Leisten gehen. aber wie gesagt - Mietbude - keine Option und sieht scheisse aus.

Danke trotzdem.
Repeater bestellt.

Zwei Speed Home WLAN (Wi-Fi 6, 4x4 MIMO) holen, den ersten direkt neben der FRITZ!Box an die Wand klatschen (und via Kabel an der FRITZ!Box anschließen), den zweiten ins Büro an die Wand klatschen. Beide PCs via Kabel am zweiten Speed Home WLAN anschließen und das Gammelwlan der FRITZ!Box abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Raijin und bender_
Kerrigan schrieb:
Mietbude - keine Option [...]
Versteh' ich nicht - wieso ist das immer ein Argument?
Sollte nicht gerade bei technischen Dingen Funktionalität vor Optik priorisiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, NJay und 2 andere
Gibt es denn im Flur zwischen dem Arbeitszimmer und dem Abstellraum auf der Seite des Abstellraumes eine Steckdose? Da könnte man nen Repeater von AVM hintackern und per Kabel mit der FB verbinden. Und auch im Mietobjekt sind Kabeldurchführungen erlaubt, müssen nur bei Auszug geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerrigan
Kerrigan schrieb:
naaah. Keine Kabelkanäle. Da krieg ich das Kotzen. Hab ja auch schon flache Ethernetkabel in weiß rumfliegen die passen würden oder auch unter die Leisten gehen. aber wie gesagt - Mietbude - keine Option und sieht scheisse aus.

Repeater bestellt.
ok, wenns kein eigentum ist, fallen kabel legen und kabelkanäle natürlich raus.

versuchs mal mit dem repeater und berichte von deinen erfahrungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerrigan
0-8-15 User schrieb:
Zwei Speed Home WLAN (Wi-Fi 6, 4x4 MIMO) holen, den ersten direkt neben der FRITZ!Box an die Wand klatschen (und via Kabel an der FRITZ!Box anschließen), den zweiten ins Büro an die Wand klatschen. Beide PCs via Kabel am zweiten Speed Home WLAN anschließen und das Gammelwlan der FRITZ!Box abschalten. Fertig.
die Idee ist so 0815 und nicht gerade günstig auf Dauer mit dem Stromverbrauch & Strompreis aktuell. + 2x neue Geräte die kosten.
User007 schrieb:
Versteh' ich nicht - wieso ist das immer ein Argument?
Sollte nicht gerade bei technischen Dingen Funktionalität vor Optik priorisiert werden?
Weil - Feng Schui. Ich hasse Kabelkanäle. Oder findets du das optisch ansprechend, wenn über einen Flur erst mal rundum 5 Meter Kabelkanal gehen? Lebe in keiner Studentenbude mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
User007 schrieb:
seh ich als vermieter nicht unbedingt so. netzwerkkabel durch kabelkanäle würde mir nicht in die bude kommen. dann müsste ich das geld in die hand nehmen und eine saubere lösung, zb. mit neuen fußleisten realisieren lassen, und dann aufputzdosen an die passenden stellen. schaut immer noch scheisse aus, aber besser als schlitze fräsen ;)

Zurück
Oben